Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Das stimmt nicht. Tatsache ist, dass es kaum seriöse Kritik an der Evolutionstheorie gibt, sondern nur Verdrehungen und Verleumdungen von Seiten der Kreationisten.

 

Da du auch ein Evulutionist bist der dogmatisch eingestellt ist, sind diese Einwände völlig normal.

 

Das ist das, was die Evolutionstheorie sagt. Was Du machst, ist Menschen, die die Evolutionstheorie für richtig halten ("Evolutionisten", vorzuwerfen, dass sie sie für richtig halten. Der einzige "Evolutionist" den Du anerkennen würdest, wäre daher einer, der keiner ist, sondern die Evolutionstheorie für falsch hält.

 

Demagogie ist das. Und das weist du.

 

Deswegen ist das eine Glaube. Es gibt Berichte darüber wie einige Kritiker der ET abgestempelt und ausgegrenzt waren, als sie an die ET nur gezweifelt hatten, und es gibt Leute die deswegen ihr Lehrstuhl verloren hatten.

 

Bringe einmal Beispiele dafür. Bringt ja nichts mit apodiktischen Behauptungen um sich zu werfen.

 

Dann warte mal ab.

 

Und mich wundert, dass es Menschen gibt, die nicht einmal kritisch fragen, "Was ist denn daran das Wunder?", wenn Ihnen irgendwelche Saudi-Scheichs solche Wunder präsentieren.

 

 

Oh doch mein Lieber Alleswisser! Es gibt Vesvese. Muslime zweifeln schon, hinterfragen das was sie glauben. Aber die Überzeugungskraft von Islam wiegt über. Von daher ist das falsch was du sagst. Du machst ständig Vorwürfe: Muslime sind so, blind, Unwissend, einseitig, haben keine Ahnung, volle Verallgemeinerungen, volle Vorurteile. Die Behauptungen sind so peinlich dass es sich erübrigt eine Antwort zu geben. Das ist eine klassische mittelalterliche Einstellung gegenüber Islam. Leute wie du, welche an ihr Person Zweifel haben, beleidigen andere und fühlen sich gut. Du zeigst somit nur deine eigene Niveaulosigkeit. Islam verdankt ihr die ganzen wissenschaftsgeschichte, Muslime waren es diejenigen die euch ermöglicht haben die Wissenschaftlichen Fakten zu verbessern und zu erweitern. Wenn diese unwissenden Muslime nicht wären hättet ihr nichtmal die Möglichkeit gehabt Aristoteles zu lesen und zu kennen! Sogar die moderne Ziffern habt ihr Islam zu verdanken. Wenn die Unwissenden Muslime nicht wären, könntest du nur bis 9 zählen!

 

Aber du und Dankbarkeit! :tee:

 

Ja, ja. Diese "wissenschaftlichen" Fakten kenne ich schon. Das Problem ist, dass Muslime sich jeden Mist einreden lassen, weil sie von wissenschaftlichen Fakten keine Ahnung haben, weil sie sich mit Wissenschaft erst gar nicht beschäftigen.

 

Muahahaha. :lachen: Danke für den Witzt. Ich kann dich überschwämen von muslimischen Biologen, Akademikern, Genetikern, Proffessoren, Ingenioren bzw Wissenschaftlern, die überzeugte Muslimen sind mit Sicherheit die Naturwissenschaften besser kennen als du. :-) Aber du kennst doch nur den Fabrikarbeiter Ali! Sonst nichts! erweitere mal dein Horizont du Islamhasser, Hassprediger.

 

Muslime lehnen Wissenschaft ab, lassen westliche Wissenschaftler forschen, nehmen dann ein paar von deren Forschungsergebnissen und legen sich dann ein paar unverständliche Koranverse so zurecht, dass sie sagen können: "Das könnte doch damit gemeint sein.

 

Muslime lehnen Wissenschaft ab! Aha, wusste ich nett! Wirklich! Kannst du ein Beispiel geben, jemand der die Wissenschaft ablehnt? Ich dachte Muslime haben die Wissenschaft weiter entwickelt, also etwas was sie ablehnen! Aber wirklich interessant. :verwirrt:

 

Pech für die Muslime, dass sie diese "wissenschaftlichen" Aussagen im Koran immer erst im Nachhinein finden.

 

Ach, jetz sind wir noch ein bischen überheblich!

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und mich wundert, dass es Menschen gibt, die nicht einmal kritisch fragen, "Was ist denn daran das Wunder?", wenn Ihnen irgendwelche Saudi-Scheichs solche Wunder präsentieren.
Oh doch mein Lieber Alleswisser! Es gibt Vesvese. Muslime zweifeln schon, hinterfragen das was sie glauben. Aber die Überzeugungskraft von Islam wiegt über. Von daher ist das falsch was du sagst. Du machst ständig Vorwürfe: Muslime sind so, blind, Unwissend, einseitig, haben keine Ahnung
Ich kenne doch diese Diskussionen über Koranwunder und habe mir durchaus ein Urteil gebildet. Mir ist schon untergekommen, dass ein Muslim meinte, im Koran stehe, dass die Erde eine Kugel sei, während Galileo Galileo wegen dieser Aussage auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden sei. So viel Falsches in einem Satz muss man erst einmal unterbringen! Und das sind dann dieselben Leute, die so großkotzig auftreten und meinen als Muslime wüssten sie alles und alle anderen seien Trottel. Tut mir leid, aber das sind meine Erfahrungen.
Wenn diese unwissenden Muslime nicht wären hättet ihr nichtmal die Möglichkeit gehabt Aristoteles zu lesen und zu kennen!
Erstens stimmt das nicht. Die antiken Schriften wurden über Byzanz überliefert, hätten die "friedlichen" Muslime nicht Byzanz erobert, hätten diese Schriften auch nicht den Umweg über die Araber nehmen müssen. Außerdem sind uns diese Schriften auch durch byzantinische Gelehrt, die vor den Muslimen flüchteten überliefert.

Zweitens wird es den Muslimen nichts bringen, sich auf eine glorreiche Vergangenheit zu berufen.

Ja, ja. Diese "wissenschaftlichen" Fakten kenne ich schon. Das Problem ist, dass Muslime sich jeden Mist einreden lassen, weil sie von wissenschaftlichen Fakten keine Ahnung haben, weil sie sich mit Wissenschaft erst gar nicht beschäftigen.

 

Muahahaha. :lachen: Danke für den Witzt. Ich kann dich überschwämen von muslimischen Biologen, Akademikern, Genetikern, Proffessoren, Ingenioren bzw Wissenschaftlern, die überzeugte Muslimen sind mit Sicherheit die Naturwissenschaften besser kennen als du. :-)

Natürlich gibt es auch islamische Wissenschaftler. Das sind aber sich nicht die, die etwas von wissenschaftlichen Koranwundern halten.
Muslime lehnen Wissenschaft ab, lassen westliche Wissenschaftler forschen, nehmen dann ein paar von deren Forschungsergebnissen und legen sich dann ein paar unverständliche Koranverse so zurecht, dass sie sagen können: "Das könnte doch damit gemeint sein.
Muslime lehnen Wissenschaft ab! Aha, wusste ich nett! Wirklich! Kannst du ein Beispiel geben, jemand der die Wissenschaft ablehnt? Ich dachte Muslime haben die Wissenschaft weiter entwickelt, also etwas was sie ablehnen!
Es gab im Zuge der islamischen Expansion eine kulturelle und wissenschaftliche Blüte. Die wurde aber von der islamischen Orthodoxie abgewürgt. Davon ist heute nichts mehr übrig.

Damit solltet Ihr Euch vielleicht einmal selbstkritisch auseinandersetzen:

Islamische Wissenschaftler waren einmal Weltspitze - wenn auch vor tausend Jahren. Als sich das mittelalterliche Europa fest im Griff der Kirche befand, waren es islamische Gelehrte, die das antike wissenschaftliche Erbe der Griechen wiederentdeckten, bewahrten und weiterentwickelten. Vom neunten bis zum 13. Jahrhundert erlebte der Islam eine Blütezeit der Wissenschaften. Doch das Blatt wendete sich: Während Europa sich im Zuge der Aufklärung vom Diktat der Kirche freimachte, gewannen in der islamischen Welt fundamentalistische Strömungen die Oberhand. Der Islam wurde rigider, die auf islamischem Recht basierenden Gesellschaften unfreier. Eine Entwicklung, die bis heute anhält: In Saudi-Arabien ist der dogmatische und konservative wahhabitische Islam Staatsdoktrin.

 

Wissenschaft im Namen Allahs

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,517117,00.html

Pech für die Muslime, dass sie diese "wissenschaftlichen" Aussagen im Koran immer erst im Nachhinein finden.
Ach, jetz sind wir noch ein bischen überheblich!
Es ist doch so: Man möchte meinen, die Muslime wären wissenschaftlich weit voraus, wenn im Koran so viele wissenschaftliche Informationen enthalten sein. Tatsächlich aber entdecken Muslime diese wissenschaftlichen Aussagen immer erst im Nachhinein, nachdem sie die Wissenschaft formuliert hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adem:

 

"Muahahaha. Danke für den Witzt. Ich kann dich überschwämen von muslimischen Biologen, Akademikern, Genetikern, Proffessoren, Ingenioren bzw Wissenschaftlern, die überzeugte Muslimen sind mit Sicherheit die Naturwissenschaften besser kennen als du. Aber du kennst doch nur den Fabrikarbeiter Ali! Sonst nichts! erweitere mal dein Horizont du Islamhasser, Hassprediger."

 

Und all diese Wissenschaftler, müssten sie den heillosen Quatsch lesen, den du und andere hier verzapfst, würden sich peinlich berührt abwenden.

Solch Schwachfug: Islamhasser, Hassprediger - die braucht es nicht. Leute wie du würden völlig ausreichen. Sei froh, dass man nur durch Zufall auf diese Seite kommt und kaum jemand ein Interesse daran hat bzw. es nach einer Weile langweilig wird.

Würde man den Islam nach Experten wie dir beurteilen... Ihr zieht euch selbst und eure Religion in den Dreck und seid noch stolz darauf.

 

Ach was solls, der brothrasko macht sich hier vom Acker. Darfst mir auch noch fleißig hinterherquicken.

 

Götterdämmerung, Erich lasst es bleiben. Es gibt hier paar Vernünftige, aber die halten sich lieber zurück und ich kann es auch verstehen. Wie gesagt, AlMuhawid, Adem, NurEfsan und andere sind nicht unbedingt repräsentativ für Moslems. Es gibt auch intelligente und gebildete. Vollpfosten gibt es schließlich auch unter Christen, Atheisten und was weiss ich. Stumpfsinn findest du auch auf atheistischen Seiten - wobei ich der Meinung bin, dass Webseiten, die sich mit Atheismus und nur damit befassen nicht notwendig sind.

 

Na ja, viel Spaß noch in der kleinen Sektenwelt hier.

Atomfreies Wochenende und Gutes Westbild wünscht

brothrasko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne doch diese Diskussionen über Koranwunder und habe mir durchaus ein Urteil gebildet. Mir ist schon untergekommen, dass ein Muslim meinte, im Koran stehe, dass die Erde eine Kugel sei, während Galileo Galileo wegen dieser Aussage auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden sei. So viel Falsches in einem Satz muss man erst einmal unterbringen! Und das sind dann dieselben Leute, die so großkotzig auftreten und meinen als Muslime wüssten sie alles und alle anderen seien Trottel. Tut mir leid, aber das sind meine Erfahrungen.

 

Was ist falsch? Galileo ist nicht direk deswegen verbrandt aber seine Hinrichtung ist stark damit verbunden. Das ist wichtig der rest ist Kleinigkeit. Wie es passiert ist ist unwichtig. Wichtig ist, dass man wegen Naturwissenschaftlichen Thesen verurteilt war und Wissenschaftler ihre Thesen erst durch Kirchen bestätigen müssten. Der Moslem hat schon den Kern richtig erkannt, sollte aber wegen Gelegenheitssucher wie du vorsichtiger schreiben. Und dass die Erde rund ist, wissen wir schon viel früher als Galileo. Denn in Koran ist von Laufbahn der Erde, von die Kugelformigkeit der Sonne die Rede. Viel früher haben die Koranexperten davon gesprochen zB Imami Gazali.

 

Erstens stimmt das nicht. Die antiken Schriften wurden über Byzanz überliefert, hätten die "friedlichen" Muslime nicht Byzanz erobert, hätten diese Schriften auch nicht den Umweg über die Araber nehmen müssen. Außerdem sind uns diese Schriften auch durch byzantinische Gelehrt, die vor den Muslimen flüchteten überliefert.

Zweitens wird es den Muslimen nichts bringen, sich auf eine glorreiche Vergangenheit zu berufen.

 

Und ob das stimmt. Wegen der Sturren Haltung der Kirche, nach dem Byzans in Christentum eingetreten ist, wurde die meisten Philosophen bzw Philosophiebücher wegen der Unstimmigkeit mit der christlichen Glaube uasgegrenzt sogar verfolgt. Soweit wir wissen sind die meisten nach Syrien ausgewandert. Nachdem diese Gebiete von Muslimen erobert wurden, wurden die Schriffte gesammelt, ausfbewahrt und viele wurden übersetzt. Viel nachher hat die Kirche ihre Sturre Haltung geändert und nachhinein wurden die Bücher wieder aufgenommen. Die meisten, welche nur als arabische Übersetzung erhalten sind, wurden wieder übersetzt und die Quelle wurde verloren!

 

Mann kan locker sagen dass diese Papiere und Bücher dank der muslimischen Zivilisation bis heute leben.

 

Es wird uns viel bringen als Moslem. Und zwar gibt das uns Motivation das gleiche wieder zu machen und bewahrt uns denen, die meinen Islam ist ein Religion des Rückschrits!

 

Natürlich gibt es auch islamische Wissenschaftler. Das sind aber sich nicht die, die etwas von wissenschaftlichen Koranwundern halten.

 

Siehst du wieder diese Vorurteile. Soll ich dir das Gegenteil beweisen, oder machst du das selber. Allein Roger Garaudy reicht aus dies zu widerlegen.

 

Es gab im Zuge der islamischen Expansion eine kulturelle und wissenschaftliche Blüte. Die wurde aber von der islamischen Orthodoxie abgewürgt. Davon ist heute nichts mehr übrig.

Damit solltet Ihr Euch vielleicht einmal selbstkritisch auseinandersetzen:

 

Und ob wir das machen. So viel Selbstkritik hast du in deinem Leben nicht gesehen. Ich gehöre zu denen, die die Entwicklungspotenzial des Islam hervorhebt. Als ein Symphatisant von Said Nursi und Fethullah Gülen unterstütze ich jegliche Wissenschaftliche Fortschritte und Arbeit von Muslimen. Die Muslime haben 300 Jahre geschlafen und wachen auf. Du denkst dass sie Tod sind. Das werden wir sehen....

 

Es ist doch so: Man möchte meinen, die Muslime wären wissenschaftlich weit voraus, wenn im Koran so viele wissenschaftliche Informationen enthalten sein. Tatsächlich aber entdecken Muslime diese wissenschaftlichen Aussagen immer erst im Nachhinein, nachdem sie die Wissenschaft formuliert hat.

 

Koran ist von Gott, Muslime sind nicht Gott. Muslime haben Wissenschaftliche Fakten in Koran schon vorher endteckt, sie haben zumindest deswegen nicht auf Pseudowissenschaft gestossen, haben zb nicht behauptet, die Welt ist Tellerförmig und so. Das sie nicht im Widerspruch zu naturwissenschaftlichen fakten waren, ist eine Anerkennung Wert. Dass Neue Erkenntnisse von Muslimen erkannt werden ist normal, weil der Koran halt von den Muslimen mehr nachgeforscht wird.

 

Adem

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne doch diese Diskussionen über Koranwunder und habe mir durchaus ein Urteil gebildet. Mir ist schon untergekommen, dass ein Muslim meinte, im Koran stehe, dass die Erde eine Kugel sei, während Galileo Galileo wegen dieser Aussage auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden sei. So viel Falsches in einem Satz muss man erst einmal unterbringen! Und das sind dann dieselben Leute, die so großkotzig auftreten und meinen als Muslime wüssten sie alles und alle anderen seien Trottel. Tut mir leid, aber das sind meine Erfahrungen.

 

Was ist falsch?

Na bitte. Da haben wir es schon.

1. Im Koran steht nirgends, dass die Erde eine Kugel sei. Bestenfalls kann man das mit viel Wohlwollen irgendwo hineininterpretieren.

2. Dass die Erde eine Kugel ist, ist seit der Spätantike allgemein anerkannt. Schon Aristoteles nannte Argumente dafür, Eratosthenes (276-194 v. Ch.) hat den Erdumfang erstaunlich genau berechnet.

3. Galileo Galilei hat daher auch nicht behauptet, die Erde sei eine Kugel. Das war zu seiner Zeit jedem Gelehrten klar. Er hat behauptet, dass sich die Erde um die Sonne bewegt.

4. Galileo hat abgeschworen und wurde daher auch nicht hingerichtet.

 

Und genau das meine ich: Keine Ahnung von nix diese Muslime, in einem Satz vier falsche Behauptungen, aber dann erklären sie einem mit größtem Selbstbewusstsein die europäische Geschichte, warum die Evolutionstheorie Blödsinn ist und welche wissenschaftlichen Wunder es im Koran gäbe und stellen andere als uneinsichtige Deppen hin.

Und dass die Erde rund ist, wissen wir schon viel früher als Galileo.
Genau. Und wir wissen es auch schon länger als seit dem Koran. Wir wissen es seit der Antike. Und niemand wurde dafür verbrannt!
Denn in Koran ist von Laufbahn der Erde
Kannst Du die Koranstelle nennen, wo von der Laufbahn der Erde die Rede ist? Da wäre ich echt neugierig.
Mann kan locker sagen dass diese Papiere und Bücher dank der muslimischen Zivilisation bis heute leben.
Und wer hat die Bücher bis dahin, bis zur Errichtung islamischer Reiche erhalten?

Es wird uns viel bringen als Moslem. Und zwar gibt das uns Motivation das gleiche wieder zu machen und bewahrt uns denen, die meinen Islam ist ein Religion des Rückschrits!
Dann werdet Ihr als erstes einsehen müssen, dass diese kulturelle und wissenschaftliche Blüte der islamischen Welt wenig mit dem Islam zu tun hat. Diese Blüte konnte sich in einem liberalen gesellschaftlichen Klima entwickeln, in der die Religion keine dominante Rolle hatte.

Natürlich gibt es auch islamische Wissenschaftler. Das sind aber sich nicht die, die etwas von wissenschaftlichen Koranwundern halten.
Siehst du wieder diese Vorurteile. Soll ich dir das Gegenteil beweisen, oder machst du das selber. Allein Roger Garaudy reicht aus dies zu widerlegen.
Roger Garaudy (* 17. Juli 1913 in Marseille) ist ein französischer Schriftsteller, Philosoph und früherer Kommunist. Nachdem er sich in den sechziger und siebziger Jahren dem Christentum zugewandt hatte, trat er 1982 zum Islam über. Es wird ihm heute vorgeworfen, revisionistische und antisemitische Positionen zu vertreten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Garaudy

Was hat der mit Naturwissenschaften zu tun? Und behauptet der überhaupt wissenschaftliche Wunder im Koran?

Ich gehöre zu denen, die die Entwicklungspotenzial des Islam hervorhebt. Als ein Symphatisant von Said Nursi und Fethullah Gülen unterstütze ich jegliche Wissenschaftliche Fortschritte und Arbeit von Muslimen.
Und würde ein Muslim die die Evolutionstheorie vertreten, würdest wohl Zweifel äußern, ob das ein richtiger Muslim sein kann, oder ob das ein westlicher Agent ist, der die Muslime verwirren oder spalten möchte oder einen aufgeweichten Islam etablieren möchte. So sieht Eure Unterstützung von Wissenschaft aus!
Dass Neue Erkenntnisse von Muslimen erkannt werden ist normal, weil der Koran halt von den Muslimen mehr nachgeforscht wird.
Ach so, früher haben die Gelehrten den Koran nicht so genau gelesen. Soso.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mich fragen, warum der Bleistift zu Boden fällt, wenn Du ihn loslässt. Das könnte man dann wissenschaftlich mit Gravitation und Fallgesetzen erklären. Du könntest darauf antworten: "Gravitation? Was soll das sein? Ich kann Gravitation nicht angreifen, nicht sehen, nicht hören, nicht schmecken, nicht riechen. Wie soll etwas, das man nicht angreifen, nicht sehen, nicht hören, nicht schmecken, nicht riechen kann, etwas bewirken? Ich glaube, dass Gott den Bleistift zu Boden wirft." Wie soll man darüber diskutieren?

 

 

Der Stift der auf den Boden fällt?Ok nehm ich mal das beispiel an ;)

Erstens wissenschaft=gesetz so weit hab ich dir das erklärt

jedoch schließt dies nicht aus das gesetz(gravitation)=geschöpf ist ;)

Ich sagte wissenschaft wiederlegt nicht den Islam. Also kürzlich lernte ich das Wissenschaft das WIE erklärt und nicht das WARUM, das hört sich auch für mich sehr logisch an.

Wie fällt der Sift auf den Boden ?

Durch Elektromagnetische anziehung oder so.(Die Schwerkraft ist nicht ganz mein gebiet) . Aber warum ist das gesetz so da es nach untenfällt?Und nicht zur Seite warum gibt es das Gesetz?Wurden wir gefragt?

 

Natürlich ist die Evolutionstheorie eine wissenschaftliche Antwort auf eine wissenschaftliche Frage.

Man kann durch Spekulation zur Wissenschaft Gelangen aber dies heißt nicht das Spekulation=Wissenschaft ist.

 

Wenn man wissenschaftliche Fragen erst gar nicht stellt, weil man meint ohnehin religiöse Antworten zu haben, ist jede wissenschaftliche Antwort sinnlos.

Ich fragte dich schon mal was Wissenschaft ist gehe erst einmal auf meine frage bitte ein. Denn dann wirst du sehen worauf ich hinaus wollte/möchte.Tipp: Wissenschaft beinhaltet das Wort WISSEN ;)

Und von wem bekommst du den mehr Wissen ... als von dem Allwissenden Schöpfer?Ich sag ja nicht das man Wissen nicht durch beobachtung lernen kann;) Aber die ET ist kein Wissen !!!

 

"Die Dinge sind eben so, wie sie sind, weil Gott sie so gemacht hat.

Ich hätt mal eine Frage wenn du einen Aufsatz schreiben musst und ich dich Fragen würde :

Ehy schau mal warum hast du das so geschrieben warum den ausgerechnet so ?

Würdest du mich nicht für dumm erklären ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mich fragen, warum der Bleistift zu Boden fällt, wenn Du ihn loslässt. Das könnte man dann wissenschaftlich mit Gravitation und Fallgesetzen erklären. Du könntest darauf antworten: "Gravitation? Was soll das sein? Ich kann Gravitation nicht angreifen, nicht sehen, nicht hören, nicht schmecken, nicht riechen. Wie soll etwas, das man nicht angreifen, nicht sehen, nicht hören, nicht schmecken, nicht riechen kann, etwas bewirken? Ich glaube, dass Gott den Bleistift zu Boden wirft." Wie soll man darüber diskutieren?

 

 

Der Stift der auf den Boden fällt?Ok nehm ich mal das beispiel an ;)

Erstens wissenschaft=gesetz so weit hab ich dir das erklärt

jedoch schließt dies nicht aus das gesetz(gravitation)=geschöpf ist ;)

Dem habe ich Dir ja schon zugestimmt und mich gefragt, warum Du Evolution=Gesetz=Geschöpf nicht akzeptieren
Ich sagte wissenschaft wiederlegt nicht den Islam. Also kürzlich lernte ich das Wissenschaft das WIE erklärt und nicht das WARUM, das hört sich auch für mich sehr logisch an.
Und ist auch mit der Evolutionstheorie nicht anders. Die Evolutionstheorie erklärt nicht, warum es Evolution gibt.

Natürlich ist die Evolutionstheorie eine wissenschaftliche Antwort auf eine wissenschaftliche Frage.

Man kann durch Spekulation zur Wissenschaft Gelangen aber dies heißt nicht das Spekulation=Wissenschaft ist.

Doch. Wissenschaft ist Theorieentwicklung und Theorieentwicklung ist Spekulation.

Wie Wissenschaft eigentlich funktioniert, ist nicht trivial. Da gibt es jede Menge wissenschaftstheoretische Überlegungen dazu (Popper, Kuhn etc.).

Es funktioniert ungefähr so: Man beobachtet einen Sachverhalt. Dann saugt man sich eine mögliche Erklärung zu diesem Sachverhalt aus den Fingern. Dann versucht man neue Sachverhalte zu finden und diese mit der aus den Fingern gesogenen Erklärung zu vergleichen. Solange die neuen Sachverhalte der Theorie nicht widersprechen, wird sie beibehalten. Widersprechen Sachverhalte der Theorie, wird die Theorie (nach Popper) verworfen oder adaptiert (in der Praxis). Die Darwinsche Evolutionstheorie ist jetzt 150 Jahr alt und man hat bisher nur Sachverhalte in der Natur vorgefunden, die mit der Theorie in Einklang zu bringen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob kopiert oder nicht, das ist mein problem, sei nicht höflich. du mit deine Wikipedi ich mit andere was solls? wenn es die richtige Aussagen sind! aber deine Aussagen solltest du nochmal durchgehen, eine Empfelung von mir...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem habe ich Dir ja schon zugestimmt und mich gefragt, warum Du Evolution=Gesetz=Geschöpf nicht akzeptieren

Die frage lautet ja "Schließen sich Evolution und Schöpfung aus?"

Nach der Islamischen glaubensrichtung schließt sie die ET aus.So ist dies nach dem Koran.Man kann nur an eine Schöpfung glauben wenn man an einen Gott glaubt ;) Und die Bibel und Thora sind nicht anderer Meinung als der Koran.

 

Und ist auch mit der Evolutionstheorie nicht anders. Die Evolutionstheorie erklärt nicht, warum es Evolution gibt.

 

Ich sagte schon das die ET nur eine Theorie und kein Wissen ist

 

Doch. Wissenschaft ist Theorieentwicklung und Theorieentwicklung ist Spekulation.

Was sehr wichtiges dies gilt in deiner beschriebenen Reienfolge wenn die Wissenschaft schon geklärt ist und man kann wen man möchte und so blöd ist z.b. sagen nach dem jeder weiß das es gravitation gibt nochmal darüber eine theorie machen das schon.

Aber Spekulation=Theorie das Stimm aber Theorie=Wissenschaft ist nicht richtig ;)Du darfst hier kein gleichheitszeichen benutzen eine Theorie kann wahr sein aber das muss nicht der Fall sein.

 

Evolutionstheorie ist jetzt 150 Jahr alt

Wie du sagst das dies noch nicht wiederlegt worden ist kann ich sagen das die auch noch nicht nachgewiesen ist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn in Koran ist von Laufbahn der Erde
Kannst Du die Koranstelle nennen, wo von der Laufbahn der Erde die Rede ist?

Hallo! Mich würde das wirklich interessieren. Ihr kennt Euch doch gut aus mit dem Koran und den wissenschaftlichen Wundern im Koran. Wird doch nicht schwierig sein, die Stelle zu nennen, wo von der Laufbahn der Erde die Rede ist. Bitte, bitte, sagt es mir!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Mich würde das wirklich interessieren. Ihr kennt Euch doch gut aus mit dem Koran und den wissenschaftlichen Wundern im Koran. Wird doch nicht schwierig sein, die Stelle zu nennen, wo von der Laufbahn der Erde die Rede ist. Bitte, bitte, sagt es mir!

 

 

Ohhh Wie süsss! So eine eifrige Bereitschaft zum Lernen hab ich schon lange nicht mehr gesehen. :-)

 

Aber muss ich noch überlegen. Du musst noch ein wenig drum kämpfen. Meine Infos sind nicht billig. :cooooool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn in Koran ist von Laufbahn der Erde
Kannst Du die Koranstelle nennen, wo von der Laufbahn der Erde die Rede ist?

Hallo! Mich würde das wirklich interessieren. Ihr kennt Euch doch gut aus mit dem Koran und den wissenschaftlichen Wundern im Koran. Wird doch nicht schwierig sein, die Stelle zu nennen, wo von der Laufbahn der Erde die Rede ist. Bitte, bitte, sagt es mir!

 

du bist doch ein guter Rechercher oder?? na dann viel viel Spaß;) aber achte darauf, das du nicht falsches aus der Wikipedia liest;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn in Koran ist von Laufbahn der Erde
Kannst Du die Koranstelle nennen, wo von der Laufbahn der Erde die Rede ist?

Hallo! Mich würde das wirklich interessieren. Ihr kennt Euch doch gut aus mit dem Koran und den wissenschaftlichen Wundern im Koran. Wird doch nicht schwierig sein, die Stelle zu nennen, wo von der Laufbahn der Erde die Rede ist. Bitte, bitte, sagt es mir!

 

du bist doch ein guter Rechercher oder?? na dann viel viel Spaß;) aber achte darauf, das du nicht falsches aus der Wikipedia liest;)

Ich gehe gerade den Koran durch und suche die Stelle mit der Laufbahn der Erde.

1.1. Im Namen Allahs, des Barmherzigen, des Gütigen.
Da ist nicht von der Laufbahn der Erde die Rede.
1.2. Lob sei Allah, dem Herrn der Menschen in aller Welt
Da ist nicht von der Laufbahn der Erde die Rede.
1.3. dem Barmherzigen und Gütigen,
Da ist nicht von der Laufbahn der Erde die Rede.
1.4. der am Tag des Gerichts regiert!
Da ist nicht von der Laufbahn der Erde die Rede.
1.5. Dir dienen wir, und dich bitten wir um Hilfe.
Da ist nicht von der Laufbahn der Erde die Rede.
1.6. Führe uns den geraden Weg,
Da ist nicht von der Laufbahn der Erde die Rede.
1.7. den Weg derer, denen du Gnade erwiesen hast, und die nicht dem Zorn (Allahs) verfallen sind und nicht irregehen!
Da ist nicht von der Laufbahn der Erde die Rede.

 

Ach lassen wir doch den Quatsch! Im Koran ist nirgends die Rede von der Laufbahn der Erde. Das hat sich Adem zusammenfabuliert.

Tatsächlich heißt es im Koran:

21.33. Und er ist es, der den Tag und die Nacht geschaffen hat, und die Sonne und den Mond. Sie schweben ein jedes (Gestirn) auf seiner Laufbahn (falak).
Da ist die Rede davon, dass die Sonne und der Mond auf Laufbahnen schweben. Von einer Laufbahn der Erde ist ganz auffällig nicht die Rede. Der Wechsel von Tag und Nacht wird hier nicht durch die Rotation der Erde erklärt, sondern durch die Laufbahn von Sonne und Mond.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die Rede davon, dass die Sonne und der Mond auf Laufbahnen schweben. Von einer Laufbahn der Erde ist ganz auffällig nicht die Rede. Der Wechsel von Tag und Nacht wird hier nicht durch die Rotation der Erde erklärt, sondern durch die Laufbahn von Sonne und Mond.

 

moment das versteh ich nicht ganz:

Der Wechsel von Tag und Nacht wird hier nicht durch die Rotation der Erde erklärt, sondern durch die Laufbahn von Sonne und Mond.

 

Schließt denn der wechsel von Tag und Nacht die bedingungen von der Laufbahn der Sonne und Mond aus?

"durch die Rotation der Erde erklärt," dies ist auch ein Faktor für die entsthung von Nacht und Tag aber die Laufbahn des Mondes und der Sonne hat sie nichts damit zu tun?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließt denn der wechsel von Tag und Nacht die bedingungen von der Laufbahn der Sonne und Mond aus?

"durch die Rotation der Erde erklärt," dies ist auch ein Faktor für die entsthung von Nacht und Tag aber die Laufbahn des Mondes und der Sonne hat sie nichts damit zu tun?!

 

Ja lieber Bruder Emre, man kann nichts machen, manche haben einfach ein sehr beschränkte Denkweise. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst. Es geht darum, dass es im Koran keine Bezugnahme auf eine Laufbahn der Erde und keinen Hinweis auf ein heliozentrisches Weltbild gibt.

 

 

Was willst du den ganz genau hören, oder lesen ??? Dir reicht es nicht aus, Hinweise über die Sonne Mond über die Erde zu lesen, was dies auch für ein heliozentrisches Weltbild zählen!

 

Weist du, was ich bei dir so gemerkt habe, Jedes vernünftige Argument ignorierst du einfach, und hällst Stur an deinen Vorurteilen fest!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir reicht es nicht aus, Hinweise über die Sonne Mond über die Erde zu lesen, was dies auch für ein heliozentrisches Weltbild zählen!
Die Erde bewegt sich auf ihrer Bahn um die Sonne und der Mond bewegt sich auf seiner Bahn um die Erde: heliozentrisches Weltbild

Die Sonne und der Mond bewegen sich auf ihrer Bahn (um die Erde): geozentrisches Weltbild

 

Wenn es im Koran heißt, Sonne und Mond schweben jedes auf seiner Laufbahn, dann klingt das geozentrisch. Dass sich die Erde auf einer Bahn um die Sonne bewegt, kann man da nicht herauslesen. Von einer Laufbahn der Erde ist einfach nicht die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich die Erde auf einer Bahn um die Sonne bewegt, kann man da nicht herauslesen. Von einer Laufbahn der Erde ist einfach nicht die Rede.

 

Wenn man es ohne Nachzudenken liest ist das richtig. Koran ruft die Menschen auf zum Nachdenken. Wenn wir genauer hinschauen ist nicht nur von Mond und Sonne, sondern auch von Tag und Nacht die Rede. Tag und Nacht wird immer in Bezug auf die Erde verwendet.

 

33. Und Er ist es, Der die Nacht und den Tag erschuf und die Sonne und den Mond. Sie schweben, ein jedes in (seiner) Sphäre. Anbiya

 

jedes schwebt. Tag und Nacht, Sonne und Mond. Wenn Tag und Nacht schwebt, muss also die Erde mit schweben, logischerweise.

 

Es gibt aber noch ein Ayat, welches deutlich von der Bewegung bzw Laufbahn der Erde spricht.

 

88. Und du siehst die Berge, die du festgegründet glaubst, doch sie bewegen sich wie die Bewegung der Wolken: das Wirken Allahs, Der alles vollendet hat. Wahrlich, Er weiß wohl, was ihr tut. Neml

 

Der Koran besagt nicht direkt die Bewegung der Erde, sondern indirekt ausgegangen von den Bergen, welche feste Bestandteile der Erde sind. Wenn wir davon ausgehen, dass nicht die Laufbahn der Erde sondern die Jeologischen Bewegungen der Bergen (Das Auseinandergehen von Kontinenten) die Rede ist, so ist das eine andere Wunder des Koran, weil dieses Wissen viel neuer ist als die Laufbahn der Erde.

 

Es gibt noch weitere Stellen, die von der Bewegungen der Galaxien und Sterne reden.

 

1. Bei der Sonne und bei ihrem Glanz,

 

2. Und bei dem Mond, wenn er ihr folgt, Es Schams-Die Sonne

 

Hier wird eindeutig davon geredet, dass der Mond die Sonne folgt. Wie wir wissen hat die Sonne ein System und jeder Planet umringt die Sonne und folgt gleichzeitig sein Weg.

 

in Yasin 38. Und die Sonne eilt vorwärts zu einem ihr gesetzten Ziel. Das ist die Anordnung des Allmächtigen, des Allwissenden

 

Hier wird auch ein Kentniss in Betracht gezogen, welches man damals nicht wissen konnte. Die Sonne bewegt sich auch zu einer bestimmten Ziel bzw Galaxy und verfolgt einen bestimmten Pfad.

 

Wie sollte Mohammed sav solche wichtige und hohe wissenschaftliche Fakten wissen?

 

 

in Dhariyat wird auch darauf hin gedeutet, dass das Universum (im Koran wird meistens von Universum geredet wenn der Begriff Himmel vorkommt.) durch Laufbahnen besteht.

 

7. Bei dem Himmel voll von Pfaden,

 

 

Wie sollte Muhammed sav solche neue Entdeckungen ohne astronomisches Wissen (Er was analphabet!) wissen können?

Wie kann es sein dass er immer zutreffend berichtet hat?

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich die Erde auf einer Bahn um die Sonne bewegt, kann man da nicht herauslesen. Von einer Laufbahn der Erde ist einfach nicht die Rede.

 

Wenn man es ohne Nachzudenken liest ist das richtig. Koran ruft die Menschen auf zum Nachdenken.

Was Du machst, ist aber nicht nachdenken, sondern fabulieren. Du interpretierst in Verse etwas hinein, was ganz offensichtlich nicht drinsteht.
33. Und Er ist es, Der die Nacht und den Tag erschuf und die Sonne und den Mond. Sie schweben, ein jedes in (seiner) Sphäre. Anbiya

 

jedes schwebt. Tag und Nacht, Sonne und Mond. Wenn Tag und Nacht schwebt, muss also die Erde mit schweben, logischerweise.

Tag und Nacht sind keine körperlichen Dinge sondern Tageszeiten. Zu sagen Tag und Nacht schweben auf einer Laufbahn, ergibt überhaupt keinen Sinn. Das "sie" bezieht sich offensichtlich auf Sonne und Mond. Ergo: Es ist hier ganz auffällig von einer Bahn der Sonne und einer Bahn des Mondes aber nicht von einer Bahn der Erde die Rede.

88. Und du siehst die Berge, die du festgegründet glaubst, doch sie bewegen sich wie die Bewegung der Wolken: das Wirken Allahs, Der alles vollendet hat. Wahrlich, Er weiß wohl, was ihr tut. Neml

 

Der Koran besagt nicht direkt die Bewegung der Erde, sondern indirekt ausgegangen von den Bergen, welche feste Bestandteile der Erde sind. Wenn wir davon ausgehen, dass nicht die Laufbahn der Erde sondern die Jeologischen Bewegungen der Bergen (Das Auseinandergehen von Kontinenten) die Rede ist, so ist das eine andere Wunder des Koran, weil dieses Wissen viel neuer ist als die Laufbahn der Erde.

Es heißt doch immer, man soll Verse im Zusammenhang lesen. Wenn man wissenschaftliche "Wunder" sucht, werden die Verse aber doch aus dem Zusammenhang gerissen. Lies die Verse davor und danach! Es geht hier um apokalyptische Bilder. Jetzt stehen die Berge fest, aber am jüngsten Tag werden sie sich bewegen wie die Wolken. So steht das auch in Tafsiren.
1. Bei der Sonne und bei ihrem Glanz,

 

2. Und bei dem Mond, wenn er ihr folgt, Es Schams-Die Sonne

 

Hier wird eindeutig davon geredet, dass der Mond die Sonne folgt.

Der Mond folgt aber nicht der Sonne. Er kreist um die Erde. Das Bild das hier beschrieben wird, ist, dass sich Sonne und Mond am Himmel abwechseln, der eine folgt auf die andere. Etwas anderes hier hineinzulesen ist an den Haaren herbeigezogen.
in Yasin 38. Und die Sonne eilt vorwärts zu einem ihr gesetzten Ziel. Das ist die Anordnung des Allmächtigen, des Allwissenden

 

Hier wird auch ein Kentniss in Betracht gezogen, welches man damals nicht wissen konnte. Die Sonne bewegt sich auch zu einer bestimmten Ziel bzw Galaxy und verfolgt einen bestimmten Pfad.

Auch hier lesen wir den Zusammenhang. Es geht einfach um die Ordnung von Tag und Nacht und nicht um eine Beschreibung des Kosmos. Und was könnte wohl das Ziel der Sonne sein? Ein Schlammloch? 18.86. Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer verschlammten Quelle untergeht.

in Dhariyat wird auch darauf hin gedeutet, dass das Universum (im Koran wird meistens von Universum geredet wenn der Begriff Himmel vorkommt.) durch Laufbahnen besteht.

 

7. Bei dem Himmel voll von Pfaden,

 

 

Wie sollte Muhammed sav solche neue Entdeckungen ohne astronomisches Wissen (Er was analphabet!) wissen können?

Welche Entdeckung? Man braucht nur zum Himmel zu schauen, um zu sehen, dass die Gestirne auf "Pfaden" wandern. Nähere Angaben zu diesen Pfaden werden ja nicht gemacht. Dass das Universum gemeint ist, wenn vom Himmel die Rede ist, unterstellst Du einfach um Deines Argumentes willen. Wenn ich diese Verse lese, finde ich nichts als die Alltagserfahrung darin wieder, dass Sonne und Mond auf Bahnen (oder Pfaden) über den Himmel wandern. Alles andere ist mit der Brechstange hineininterpretiert.

 

Übrigens würde ich es nicht als Fehler ansehen, wenn hier von der Bahn der Sonne am Himmel die Rede ist. Aus unserer menschlichen Perspektive ist das richtig und es entspricht bis heute unserem Sprachgebrauch. ("Die Sonne geht auf.", "Die Sonne steht am höchsten Punkt.") Aber zu behaupten, es ließe sich hier etwas über die Umlaufbahn der Erde, von der offensichtlich nicht die Rede ist, herauslesen, ist unhaltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du machst, ist aber nicht nachdenken, sondern fabulieren. Du interpretierst in Verse etwas hinein, was ganz offensichtlich nicht drinsteht.

 

:-) Werden wir sehen.

 

Tag und Nacht sind keine körperlichen Dinge sondern Tageszeiten. Zu sagen Tag und Nacht schweben auf einer Laufbahn, ergibt überhaupt keinen Sinn. Das "sie" bezieht sich offensichtlich auf Sonne und Mond. Ergo: Es ist hier ganz auffällig von einer Bahn der Sonne und einer Bahn des Mondes aber nicht von einer Bahn der Erde die Rede.

 

In Koran aber gibt es solche Redewendungen. Denn Koran verwendet ab und zu die Merkmale eines objektes als ob sie diese wären. Koran gibt auch einige Merkmale eine Verkörperung und bezieht diese zu ihrer angehörigen Objekt. in Vielen Stellen ist dies zu sehen. zB sagt Koran das die Nacht ein Tuch ist, oder dass die Sonne eine Lampe ist. Damit kann Koran viele Wahrheiten mit Wörterspielerein kurz zusammenfassen und für uns Interpretiermöglichkeiten anbieten. In diesem Ayat ist eindeutig auch von Tag und Nacht die Rede, weil es eindeutig "Ein jedes" steht. Wer Koran kennt weis das. Ansonsten würde der Koran nicht "Ein jedes" sagen sondern "Beides" sagen. Aber es wird eindeutig "Ein jedes" genannt.

 

Es heißt doch immer, man soll Verse im Zusammenhang lesen. Wenn man wissenschaftliche "Wunder" sucht, werden die Verse aber doch aus dem Zusammenhang gerissen. Lies die Verse davor und danach! Es geht hier um apokalyptische Bilder.

 

So ein quatsch! Ich kenne diesen Vers habe auch gelesen was nach und vor des Ayats steht OK. Vor dem Ayat steht zwar von den Jüngsten Gericht etwas aber in dem Ayat ist davon nicht die Rede. Ganz im gegenteil ist eine ganz normale Erzählung ohne jegliche Andeutung die Rede. Was hat das mit Apokalypsen zu tun? Hier noch einmal:

 

88. Und du siehst die Berge, die du festgegründet glaubst, doch sie bewegen sich wie die Bewegung der Wolken: das Wirken Allahs, Der alles vollendet hat. Wahrlich, Er weiß wohl, was ihr tut. Neml

 

Hast du denn nicht gemerkt dass nicht von der Zukunft sondern von Gegenwart die Rede ist??? Es steht doch "sie bewegen sich" das heist es geschicht bereits und wird weiterhin geschehen. Es steht nicht "Es werden sich bewegen!"

Also völlig sinnlos dein Einwand.

 

zitat:(Adem,27.10.2008, 01:44)1. Bei der Sonne und bei ihrem Glanz,

 

2. Und bei dem Mond, wenn er ihr folgt, Es Schams-Die Sonne

 

Hier wird eindeutig davon geredet, dass der Mond die Sonne folgt.

 

Der Mond folgt aber nicht der Sonne. Er kreist um die Erde.

 

Alle, aber alle Planeten und Himmelskörper folgen die Laufbahn der Sonne in dem Sonnensystem mein Lieber. Ich hatte das schon in der Grundschule gelernt. Das der Mond die Erde umkreist bedeutet nicht das er gleichzeitig die Sonne nicht umkreist. Im Grunde wird die Sonne gefolgt. Das widerspricht eindeutig die damalige Akzeptanz des Egozentrischen Umkreisung von den Planeten einschl Sonne um die Erde. Damals dachte man die Sonne ist kleiner als die Erde, ist auf die Erde angewiesen (und ähnliche Gedanken). Aber hier macht der Koran auf die Wichtigkeit der Sonne aufmerksam.

 

Auch hier lesen wir den Zusammenhang. Es geht einfach um die Ordnung von Tag und Nacht und nicht um eine Beschreibung des Kosmos.

 

Was steht da?

"38. Und die Sonne eilt vorwärts zu einem ihr gesetzten Ziel."

 

Ganz schlicht und einfach. Die Sonne eilt vorwärts zu einem Ziel, die schon eingeplant ist. Wenn du denkst da ist von den Untergang der Sonne die Rede dann bist du naiv. Weder von Kontext kann man das herauslesen, noch lässt das Wortwahl dies zu. Da ist von einer Permanenten Zielverfolgung die Rede und nicht von einem Kreislauf. Du interpretierst etwas hinein, weil es dir nicht passt. Weil du wahrscheinlich davon gehört hast, dass die Sonne ein Weg Namens "Solar Apex" zu den Stern Vergas verfolgt!

 

Welche Entdeckung? Man braucht nur zum Himmel zu schauen, um zu sehen, dass die Gestirne auf "Pfaden" wandern. Nähere Angaben zu diesen Pfaden werden ja nicht gemacht. Dass das Universum gemeint ist, wenn vom Himmel die Rede ist, unterstellst Du einfach um Deines Argumentes willen. Wenn ich diese Verse lese, finde ich nichts als die Alltagserfahrung darin wieder, dass Sonne und Mond auf Bahnen (oder Pfaden) über den Himmel wandern. Alles andere ist mit der Brechstange hineininterpretiert.

 

Himmel wird immer für "alles andere als die Erde" gemeint. Es steht in "jedem" Tafsirbuch. Da gibt es kein Aber. Und die Entdeckung dass der Himmel voll von Pfaden ist kann keine Alltagserfahrung sein. Denn nur die Sonne und den Mond kann man mit blossen Augen verfolgen (Gut noch ein Paar Sterne). Aber es ist von "Voll von Pfaden die Rede". Das heisst etwa "Es wimmelt an Pfaden". Wie soll man durch Beobachten im Alltag davon wissen? Hatte Hz.Muhammed (frieden sei mit Ihm) mit Nasa zusammengearbeitet! :-)

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:

Was Du machst, ist aber nicht nachdenken, sondern fabulieren. Du interpretierst in Verse etwas hinein, was ganz offensichtlich nicht drinsteht.

 

GD das kommt mir bekannt vor ;)So eine bestimmte Person macht das zwar nicht mit Versen .Sondern fabuliert sich einen ganz neuen Gedanken. Diese Person denkt irgendwie auch nicht immer nach. ;-)

Ich schaue hier niemanden an GD :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Adem:

 

In diesem Ayat ist eindeutig auch von Tag und Nacht die Rede, weil es eindeutig "Ein jedes" steht. Wer Koran kennt weis das. Ansonsten würde der Koran nicht "Ein jedes" sagen sondern "Beides" sagen. Aber es wird eindeutig "Ein jedes" genannt.

 

Ganz richtig, Bruder. Und wenn ich mich nicht irre, wird in dem Satz "ein jeder von ihnen" oder "sie alle" u.ä. ein Begriff verwendet, der die Mindestzahl drei ausdrückt. Ich kann mich auch täuschen.

 

Interessant finde ich, daß und wie eine jede wissenschaftliche Entdeckung aus dem Qur'an (und der Ahadith) entweder als Willkür-Interpretation angesehen wird oder, in wenigen Fällen, gesagt wird, daß dies vor dem Islam bekannt gewesen wäre. Ein Teil davon trifft zwar zu, aber nicht alle und die Frage auch hierbei ist, wie hz. Muhammed (s.a.w.) erstens davon wissen konnte (denn erst durch Geschichts- und Kulturforschung kamen diese früheren Kenntnisse ans Licht) und zweitens wie er stets das wissenschaftlich Richtige aus sovielen damals betehenden Unsinn selektieren konnte.

 

Hinzu kommt, daß er (s.a.w.) keine Bücher las, keine Nachforschungen anstellte usw. Kein Mensch trat vor und behauptete: "Muhammed hat diese Information von mir", nicht einmal seine Feinde. Die Unterstellung ist jedoch bekannt, er würde von jemanden diktiert bekommen. Das aber wurde bereits damals widerlegt, weil (unter anderem) derjenige kein oder wenig arabisch konnte und der Qur'an hocharabisch geschrieben ist.

 

Solche tatsächlich unstimmigen Unterstellungen sind aber andererseits für uns Muslime als gut zu bezeichnen, weil sie stille Zugeständnsse sind dafür, daß der Qur'an also doch was Besonderes darstellt, denn: wenn er völlig wertlos und voller Unsinn ist, warum dann der Versuch, ihn irgendwelchen Gelehrten zuzuschreiben? Und die obige Aussage, daß manche wissenschaftlichen Kenntnisse damals z.B. in China, Indien, Ägypten, Griechenland "auch bekannt" gewesen wären, ist ja selbst ein Zugeständnis, wie oben schon gesagt.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...