Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, tagchen,

 

da bin ich wieder :-D

 

Ziemlich viel los! Aber auch ziemlich viel Polemik.

 

Ich werde auch nicht auf alles eingehen.

 

@Peterson

 

Schön das dir das Beispiel mit dem Schnupfen gefällt.

Ich warte dann auf dein Rückruf.

 

@Divus

 

"ich will darauf hinaus, daß mich jeder belügt."

 

Wenn du von so einem Standpunkt ausgehst, wirst du dich

selbst noch verneinen. Versuch mal kein Pessimist zu sein.

 

"Wenn Ihr mir schon den Islam vermitteln wollt, dann doch bitte so, wie er wirklich ist und nicht die Lite-Version. "

 

Die Lite-Version kannst du woanders "kaufen". Hier im Forum

kriegst du die ganze Wahrheit. Ohne lächerliche Verschönerungen,

damit es Leute wie Kurt "gern sehen".

 

Ihr solltet mal versuchen, euren Verstand von euren Augen zu nehmen

 

Nicht alles was ihr sieht, ist die Wahrheit.

Und nicht alles, was ihr nicht sieht, ist eine Lüge.

 

GRUß

 

Webmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 766
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Divus

 

"Wenn Ihr mir schon den Islam vermitteln wollt, dann doch bitte so, wie er wirklich ist und nicht die Lite-Version."

 

Wie der Herr Webmaster betonte, erzählen wir nur die Wahreheit, wieso sollen wir unsere Zeit mit Lügen verschwenden. Jede antwort muss respektiert werden egal ob es falsch oder richtig ist, zum schluss zählt nur die Wahrheit.

 

Die "Lite Version" kannst du dir in ein paar anderen Seiten anschauen, hier wird nur dir Wahreheit erzählt.

 

Ich verstehe es nicht wieso ihr alles falsch versteht.

 

Ihr versteht alles, wie ihr es haben wollt.

 

Du muss nur einmal aus dem Fenster gucken, schon erkennst du Allah (c.c)

 

Barekallahu Fiekum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Divus

Da dir nichts mehr zum Thema "Existenz Gottes" einfällt... .

 

Je mehr du denn Inhalt eines Buches verstehst,desto mehr interrisiert dich der Autor.Je mehr du den Autor kennen lernst,desto größer wird deine Interesse.Denn du weißt,dass nicht nur ''Jemand'' das Buch geschrieben hat,sondern eine bestimmte PERSON.

 

Nun,betrachte diese Welt als ein Buch.......

Und jeden Baum als ein Wort ,jede Frucht als eine Buchstabe.....

 

@ Osman

 

Dawei Bruder :biggt:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht wovon man ausgeht um uns Lügen vorzuwerfen.

 

Ganz im Gegenteil, wir sind immer Imstande unsere Stellungnahmen zu begründen. Ich möchte zwar hier keine Angeberei machen, aber hat man je fromme Menschen gesehen, die immer mit Argumenten und Logik kommen wie wir?

 

Es war bei nie von einer absoluten und unlogischen Loyalität die Rede. Ich kann mich nie daran erinnern, dass ich eine Frage einfach abgelehnt habe. Wir haben aber auch nich immer grinsend bestätigt um euch weicher zu machen.

Also was ist das Problem?

 

Gibt es eventuell keine Möglichkeit mehr die Wahrheit abzulehnen?

 

Ist das vielleicht eine Abneigung oder Ignoranz?

 

ich bitte um Antwort.

 

mfG

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ammar

sehr schön erzählt

 

@ Divus und andere ungläubige

 

da mein Bruder Ammar bewiesen hat, dass jedes Buch einen Autor hat,

hatt auch diese Komplizierte Welt einen Autor.

 

Ich will es ein bisschen anders interpretieren:

 

Jedes Computer Spiel hat seinen Hersteller, ohne Hersteller würde sowas nicht existieren. Und würdet ihr denn sagen das Spiel hat sich selber entwickelt?!?!? Die Dateien kamen irgendwie zusammen, haben sich abgesprochen und wurden zu einem Spiel. Geht das???

 

NEIN!!!!!!!

 

Und wir erzählen kein Unsinn. Wie Adem schon sagte

"aber hat man je fromme Menschen gesehen, die immer mit Argumenten und Logik kommen wie wir?"

 

Ihr habt einen Stolz es nicht zuzugeben, das wir recht haben.

Oder ihr habt Angst vor der Wahrheit und deswegen verdrückt ihr euch oder wechselt einfach das Thema.

 

Ich bitte auch um Antwort

 

Barekallahu Fiekum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adem

@alle

 

wenn hier erzählt wird, daß Ihr 1. nicht missionieren wollt und dieses 2. auch gar nicht dürft, dann sind das schon 2 Lügen. Und wofür das alles ?

Ich erfahre die Wahrheit sowieso, wenn ich das will. Im Internet gibt es genügend Foren und Webseiten, die sich mit dem Islam beschäftigen. Ich habe natürlich Verständnis, daß Ihr bestimmte Sachverhalte und Koranstellen den Ungläubigen vorenthalten wollt – aber das wird auf Dauer nicht funktionieren.

 

 

Nun zurück zum Thema:

Soweit mir bekannt ist, heißt es im Koran:

 

„Gott ähnelt nichts, das ER geschaffen hat.“

 

Das bedeutet, daß Gott – falls existent – nicht den materiellen Körper eines Menschen haben kann. Er kann auch keine Person sein, da ich eine Person bin und er mir nicht ähnelt. Menschliche Emotionen wie Liebe, Haß und Rachegefühle müssten ihm ebenso fremd sein. Und warum sollte er die Menschen für Fehler bestrafen wollen, wo Strafe bei Lichte betrachtet keinen Sinn macht. Strafe führt nicht zu Einsicht – höchstens zu falscher Einsicht. Ferner wird durch das Leid der Strafe vergangenes Leid nicht kompensiert.

 

Wenn der Gläubige diese Koranstelle ernst nimmt, dann bleibt – streng genommen – nur ein PanTheistisches Gottesbild übrig. Was sagt Ihr dazu ?

 

Gruß Divus

 

 

P.S. Wer nicht weiß, was Pantheismus ist, der schaue hier die ersten 3 Absätze an:

www.pantheismus.de

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Divus

 

"1. nicht missionieren wollt und dieses 2. auch gar nicht dürft, dann sind das schon 2 Lügen. Und wofür das alles ?"

 

Dabei kann ich dir ausnahmsweise mal Recht geben Divus.

Du musst meine Brüdern und Schwestern entschuldigen, falls man die Wahrheit so in Kenntniss genommen hat wie es ist und gesehen hat, dass es wunderschön ist es zu Leben, dann will man auch das andere dabei teilhaben.

 

@ meine Brüder und Schwestern

 

Ihr vergisst nur eins: wir können niemanden "überzeugen" zu Glauben.

 

Es liegt am Menschen selber gläubig zu werden oder nicht.

 

Wir können nichts daran ändern, es ist nun mal Schicksal.

 

Ich bitte euch keine Missverständnisse mit euren Argumenten zu erzeugen! Auch wenns schwer fällt ;-)

 

 

@ Divus

 

"Ich habe natürlich Verständnis, daß Ihr bestimmte Sachverhalte und Koranstellen den Ungläubigen vorenthalten wollt – aber das wird auf Dauer nicht funktionieren"

 

Eins müssen wir aber klar stellen!! Wir (Moslems) vorenthalten oder verstecken keinen Zitat vom glorreichem Kuran!!

 

Es ist alles ohne zweifel richtig und nichts auszusetzen!

 

„Gott ähnelt nichts, das ER geschaffen hat.“

 

Es ist wohl wahr dass Gott nichts ähnelt was er erschaffen hat.

Er ist vollkommen und einzigartig und nichts ähnelt Ihm.

Das ist aber sehr schwer jemanden zu erzählen oder verstanden zu werden von jemanden der garnicht mal an Gott glaubt.

 

Kommen wir zu deinem Pantheismus Argument.

Was soll der ganze Schwachsinn mit Gehirn und so.

Damit können wir dir nicht weiterhelfen und und unsere Gottesvorstellung ähnelt in keinster Weise des pantheistische (falls vorhanden beim Pantheismus)

 

Naja wie auch immer.

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Suchen nach der Wahrheit.

Möge den Gewissen dich zum rechtem Licht führen.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Divus

Da wir nicht glauben können, dass Allah in Seiner Schöpfung ist, da die Schöpfung im Endeffekt ja

auch etwas erschaffenes ist, haben die Gelehrten des Islam (wie wir später sehen werden) einstimmig,

bestätigt, dass Allah hier "über den Himmeln" meint. Dies ist aufgrund von vielen Hadisen so, die jene

Verse erklären. Da Allah nicht in Seiner Schöpfung ist, bedeutet dies, dass Er außerhalb Seiner Schöpfung

ist und über all dem ist, was Er erschaffen hat. Allah sagt weiter im Kuran, in Sure en nehl Vers 50: "Sie fürchten

ihren Herren über sich und tun was ihnen befohlen wird." Auch hier könen wir entnehmen, dass

Allah über seiner Schöpfung ist und aus Sure Mulk Vers 16 entnehmen wir, dass Allah über den Himmeln ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allah weiss es natürlich am besten , jedoch hat er seinen Dienern über den Koran und seinen Gesandten (sallallahu aleyhi ve sellem) auch diese Angelegenheit kund gegegeben. Und wir glauben nicht, dass "über den Himmeln" ein Ort ist.

Daraus ergibt sich,dass ALLAh ohne Zeit und Ort ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Divus

 

Erst mal muss ich dir klar stellen das wir hier nicht Missionieren

 

zu deinen Fragen:

 

"Und warum sollte er die Menschen für Fehler bestrafen wollen, wo Strafe bei Lichte betrachtet keinen Sinn macht. Strafe führt nicht zu Einsicht – höchstens zu falscher Einsicht. Ferner wird durch das Leid der Strafe vergangenes Leid nicht kompensiert."

 

-Erst mal müssen wir die Frage stellen wieso wir auf der Erde sind. Danach können wir vollziehen das wir hier nicht umsonst sind. Wir haben hier eine Aufgabe, und wir werden auch nicht vonn Gott Kontrolliert. Wir haben das Recht zu entscheiden was wir tuhen, wobei , Tiere, Pflanzen etc. es nicht haben.

 

Deswegen bestraft er diejenigen, die was falsches tun oder was schlimmes. Klar werden wir Moslems auch bestraft, aber das ist für uns nur eine Aufgab geduldig zu bleiben und ruhe zu bewahren.

Diese Welt ist eine "Aufgabenwelt"

(Alles nach unsreer Religion und nicht denken Missionieren)

 

 

"Das bedeutet, daß Gott – falls existent – nicht den materiellen Körper eines Menschen haben kann."

 

-natürlich werde ich hier auch versuchen dir es zu erklären.

 

nehmen wir an ein Buch. Irgendwann treffen 2 Buchstaben und fangen an zu reden. Der eine Fragt "Was denkst du wie der Mann aussieht der uns geschrieben hat" der andere "natürlich wie wir"

 

Also damit will ich nur sagen das ein Gegenstand nicht so aussieht wie sein Hersteller. z.B man Baut ein Pc, ist man dann ein Pc?

 

@Ammar

 

Dawei Bruder :biggt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Divus

 

Erstens müssen wir etwas klarstellen:

 

Du fragst und wir beantworten und das ist unser Pflicht als Moslem!!!

 

Und wenn du glaubst dass wir bösartig sind, dann stell uns bitte keine Fragen mehr. Ich zwinge dich nicht in diesem Forum zu schreiben.

 

Zweitens...

 

Wenn einer hunger hat versucht man ihm als Mensch zu helfen. Und das ist das ganze was man hier macht. Aber wenn der Mensch behauptet, dass er nicht hungrig sei, dann ist es mir auch eigentlich wurst!

 

drittens

 

Gott ähnelt nichts dass Er erschaffen hat. Das haben schon erwähnt. Alles was in dieser Welt in Bezug auf unseren Individum existiert führt auf Allah zurück. Wir sind sozusagen ein Muster. Unser Ego hat an für sich keinen Wert. Er ist etwa ein Zeigefinger, damit wir Seine Eigenschaften verstehen können.

 

In diesem Zusammenhang gehört die STRAFE dazu. Strafe ist was dass Er erschaffen hat. Und Srafe ist ein Gleichnis. Wenn es Belohnung gibt, gibt es auch Strafe. Wenn es keine Strafe gibt es auch keinen Belohnung.

 

Strafe ist an sich etwas Böses (denkt man zumindest). Ich fragt dich jetzt was:

 

Sind in dieser Hinsicht die Gerichte und das Bestrafen der Delikte ein Negatives oder Positives Tat?

 

Wenn ich jetzt dich jetzt belästigen würde und der Richter mich freisprechen würde, würde deiner Meinung das Gerecht sein?

 

Es gibt zwei Seiten: Eine ist die Bestrafung im wortlichen Sinne.

Die Zweite ist die Bestrafung im objektiven Sinne.

 

Deswegen ist die Strafe aus der Liebe Allahs zu uns erschaffen worden.

 

Denn denk mal nach: einer nimmt dir das Geld weg und ein anderer belohnt ihm?! Ist das deiner Meinung nach Gerechtigkeit?

 

 

 

 

Auserdem:

 

Es gibt im Koran mehr als 6 000 Ayats. deswegen ist es Unsinn mit einem Ayat ohne die Beziehung zu den ganzen, eine Stellung zu nehmen.

 

Dass ist etwa das gleiche, wenn dein Lehrer dich um die Zusammenfassung eines Buches bittet und du das ganze mit einen Satz aus diesem Buch beantwortest.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Adem abi

 

 

:freu: :tup: :biggt:

 

@ Divus

 

Ich wünsche dir alles gute auf der Suche nach der Wahrheit.

 

Mit diesem Schritt, dass du dich entfernst, machst du dir deine Suche zwar schwrieger aber das ist nun mal Schicksal. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamunaleykum

 

gerade schreibe ich von der schule aus

 

@Divus

 

wie der Webmaster gesagt hat "Wenn du in der Schule in einem Halbjahr nur sechsen schreibst, kriegst du dann auf deinem Zeugnis eine eins"

 

stimmt ausgeschlossen.

 

z.B wenn du in der Fahrschule nur Fehler machst, kriegst du immer noch deinen Führerschein?

 

Barekallahu Fiekum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Divus,

 

ich möchte der Antwort des Webmasters noch etwas anhängen:

 

Wenn du nur zweien schreibst, und dein Nachbar immer sechsen

und am Ende des Jahers hast du auf dem Zeugnis eine zwei

und dein Nachbar eine eins. Ist das dann Gerecht?

 

Jeder bekommt schon auf dieser Erde das, was er verdient.

Und im Jenseits erst recht...

 

adios amigo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Alle

 

Nach mehrwöchiger Zwangspause wg. PC-Reperatur habe ich mal wieder hier reingeschaut.

 

Adem schrieb:

 

"Ich hab mal so deine Beiträge von letzter Zeit wegen Zeitmangel überflogen. Wie ich sehe geht es nicht mehr um die Wahrheit. Bitte das Nievau nicht verlieren. Und junge Leute mit Attentatenquatsch aufhetzen gehört sich einfach nicht. Smirk

 

Was um Gottes Willen hat das ganze mit der EXISTENZ GOTTES zu tun?"

 

Du hast recht, denn ich kann auch nicht erkennen, was Cemil's Schnupfen/Geruchsinn-Analogie od. Ammar's Autor/Buch-Analogie mit dem Thema zu tun hat, denn Analogien sind keine Beweise (funktioniert das Programm "Osman" noch?), schon gar nicht für die Existenz eines Gottes (aber das habe ich ja schon irgendwo geschrieben).

 

Zudem stinkt mir es, wenn hier ein paar neue Poster nur die letzten Einträge lesen u. schon lange abgehandelte olle Kamellen wieder aufwärmen. Als Hase zwischen 2 Igeln bin ich mir zu schade, weswegen ich, wenn überhaupt, auf Postings wie in den letzten Wochen nur noch mit Ironie od. Satire antworten werde. Dumme "Argumente" sind es nicht wert, daß ich mir mehr Mühe gebe.

 

V.G

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt, guten Abend! Schön das du wieder vorbei schaust. Ich werde

später auf dein Beitrag antworten. Hoffe an deinem PC ist wieder alles

in Ordnung. Ich habe auch so einige Probleme mit E-mails. So ein blöder

Virus ist wieder im Umlauf... Bis später...

 

"Wir sind die Vertreter der Liebe, für Hass haben wir keine Zeit!"

Said Nursi.

 

Schönen Abend noch

 

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

„was Cemil's Schnupfen/Geruchsinn-Analogie“

 

Mir wurde eine Frage gestellt, und habe es richtig gesehen, so zu antworten. Wenn der Fragensteller keine Probleme damit hat, weiß ich nicht, was du willst. Anscheinend stört dich etwas an meinem „Schupfen-Beispiel“! Wenn du Schnupfen hast, mein Freund, können wir dir helfen.

 

„Zudem stinkt mir es, wenn hier ein paar neue Poster nur die letzten Einträge lesen u. schon lange abgehandelte olle Kamellen wieder aufwärmen.“

 

Ich denke, das Problem hat man überall und wird man auch immer haben. Da kann man nichts dagegen unternehmen. Vor allem ein Thread wie „Existenz Gottes“ zieht viele Leser an. Und da kann man nicht verlangen, dass jeder sich die kompletten Einträge durchließt.

 

Mal eine andere Frage: Hattest du die Gelegenheit den Koran komplett zu lesen? Du kannst es auch in einem neuen Thread beantworten, sonst wird dieser Thread zu lang ;)

 

Gruß

 

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Webmaster,

 

zu deinem Schnupfen-Beispiel: Was ist eigentlich, wenn meine Nase

von Geburt an nichts richt? Mit anderen Worten: Was ist, wenn Gott

gar nicht will, dass ich den Weg zu ihm finde, mal angenommen es

gibt Gott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,@peterson!!!!!!!

gott will das du denn weg zu ihm findest-aber es ist so,wenn GOTT jedem menschen andauernd helfen würde dann wäre diese welt kein"TEST"sondern dann wäre es ja voll einfach-weil dann müsste der mensch nicht denken! :help::help:

das wäre voller unsinn!!

deswegen du musst dir das metapher mäßig so vorstellen:

gott hat dich an die hand gefasst und wollte über die straße und-hat dir tipps gesagt,was für dich gut und was für dich schlecht wäre!!!

dann hat er dich gelehrt und dann dich alleine gesagt und ist weggegangen!

aber eins ist klar egal ob du die straße heile oder "tot überquärst"du wirst am ende der straße wieder zu dem Herren(GOTT-ALLAH)gebracht!

also lieber bruder ich hoffe du hast verstanden was ich sagen wollte!

die straße ist die welt wo wir eine bestimmte zeit leben die "heile überquerung"ist der tot mit dem glücklichen leib-mit einem leben wo du gott gedient hattest!un der "tot überqueren"ist der leben mit alkohol,ohne gott,scheiße bauen u.s.w.!!!!!

und hier hast du 2 wege wähle mit deinem verstand!!!

M.F.G.

NEFER FUAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cemil

 

"Wenn der Fragensteller keine Probleme damit hat, weiß ich nicht, was du willst. Anscheinend stört dich etwas an meinem „Schupfen-Beispiel“!"

 

Wie stark deine Analogie hinkt, habe ich schon dargestellt.

 

"Wenn du Schnupfen hast, mein Freund, können wir dir helfen."

 

Ich vertraue lieber auf meine bewährten Hausmittel.

 

"Ich denke, das Problem hat man überall und wird man auch immer haben. Da kann man nichts dagegen unternehmen. Vor allem ein Thread wie „Existenz Gottes“ zieht viele Leser an. Und da kann man nicht verlangen, dass jeder sich die kompletten Einträge durchließt."

 

Aber ich soll hier die Geduld haben u. weiter den Hasen spielen? Vergiß es!

 

"Mal eine andere Frage: Hattest du die Gelegenheit den Koran komplett zu lesen? Du kannst es auch in einem neuen Thread beantworten, sonst wird dieser Thread zu lang ;)"

 

Nein, da ich es, wenn ich dies in Angriff nehme, ernsthaft machen will u. dazu hatte ich bis jetzt noch nicht die nötige Ruhe.

 

@ Peterson

 

"Was ist eigentlich, wenn meine Nase

von Geburt an nichts richt? Mit anderen Worten: Was ist, wenn Gott

gar nicht will, dass ich den Weg zu ihm finde, mal angenommen es

gibt Gott?"

 

Achtung, du befindest dich auf einem gefährlichen Weg! Morgen fragst du, wer das Böse erschuf.

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kurt

boooooah du laberstb so viel mist!und lass doch peterson fragen was er will!und dieses forum ist dafür da das man fragen stellt und beantwortet bekommt! :disgust: :disgust: :disgust: :disgust:

und ich hab noch ne frage was ist dein ziel hier im forum?die leute und die meinungen unterdrücken und durcheinander bringen!

:hey:

:muhabbet: :liebe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nefer FUAT

 

"@kurt

boooooah du laberstb so viel mist!"

 

Tja, ich bin eben nur so gut wie ich hier gefordert werde. :-D

 

"und lass doch peterson fragen was er will!und dieses forum ist dafür da das man fragen stellt und beantwortet bekommt!"

 

Habe ich ihm verboten zu fragen? Aber an deiner Antwort kann ich erkennen, daß du mich entweder provozieren willst od. aber die Postings nicht aufmerksam gelesen hast, denn Petersons letzte Fragestellung geht in dieselbe Richtung, wie ich sie schon am 12.03.04 aufgezeigt habe. Meine Bemerkung war deshalb nur eine gut gemeinte Warnung, da derartige Fragestellungen das Theozidee-Problem aufwirft.

 

"und ich hab noch ne frage was ist dein ziel hier im forum?"

 

Lies meine Postings in diesem Forum, dann wirst du schon auf die Antwort stoßen (od. hast du Angst vor meinen Antworten?).

 

"die leute und die meinungen unterdrücken..."

 

Ups, wie das?

 

"...und durcheinander bringen!Achtung - Vorsicht"

 

Aha, also doch Angst vor meinen Antworten.

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...