Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Gast

Empfohlene Beiträge

Was geht dich der Islam an,

wenn du keine religion hasst und immer reinschreibst.

Im Endeffekt ist dein Gedanke uns aus der Religion weg zu schupsen.Schreib rein ODER hastt du angst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 766
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Leute worum geht es denn hier eigentlich????

 

 

Was möchten wir hier machen??

 

 

Es scheint mir langsam so, als ob jeder hier besonders Christian unsere gedanken lesen und als ob sie alles wissen und versuchen nur ihre Hassgefühle loszuwerden und ihre emotionale Bedürfnisse anhand Beschimpfungen und zynischen und skeptischen Beiträgen zu bedecken.

 

Wie und was auch immer, hier wird NUR vorurteilhaft reagiert, auch wenn es ewig dauert das zu verstehen werde ich darauf bestehen. Menschen die uns nicht mal gesehen haben sehen so aus als ob sie uns besser kennen als unseren Ältern.

 

ZB Christian ich habe dir verschiedene Fragen gestellt. Waren die zu schwer für dich?

Haben sie dich verletzt?

 

Antworte doch einfach anstatt mit unnützlichen und kindischen Jammareien herumzuschreien.

Trotz deiner irrealen Behauptungen (wir seien nur kritisch wenn islam zur Frage kommt!!!) haben wir alle deine Fragen beantwortet. Fasst jede zweite deiner Fragen bzw Vorwürfen beziehen sich auf politische und provakative Ereignisse die mit dem Sinn der Religionen überhaupt keine Verbindung haben.

 

Dabei haben wir auf keinen Fall unsere Gedanken oder Kritiken an Christentum gerichtet. Wir haben sogar immer einfühlsam. Aber einige sind hier so inobjectiv und sensibel, dass sie die geringste Kritik nicht ertragen können. Komischerweise sind die jenigen wieder, die uns mit inobjektivität beschuldigen!

 

Ich lese mir einige beiträge von Christian durch und denke mal drüber nach ob es hier überhaupt von diesen Forum die rede ist.

 

Man macht sich einen geistlichen Gegner und stellt sich vor das es wirklich wxistiert. Und dann fängt man an diesen Gespenst zu bombardieren.

Wie gesagt langsam haben wir angefangen mit Fragen die wir wirklich nicht verstehen können. Und da keine Antworten zu kommen sind bringt man die Sache ganz zu einen anderen Thema.

 

Anschließend, wenn man hier von Dialog spricht muss man in der Lage sein einige Fragen auch zu beantworten.

Schkließlich steht es auch in der Bibel, dass die Christen ganz verständlich die Fragen bezüglich ihrer Religion zu antworten haben. Ich erinnere mich en den genauen Vers nicht aber so ein Vers in der Bibel gibt es. Ich nehme an Christian kennt ihn besser als ich! Oder?

 

Mit freundlichen Grüßen

Adem

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coban und lol

 

1. Bitte gewöht euch nur mit einem Namen zu schreiben. Ich erkenne an der IP-Nummer dass coban und lol die gleichen Personen sind. Sowas muss doch nicht sein oder?

 

2. Es gab einige Stellen im Forum wo Kurt bereits den Grund für sein Schreiben hier im Forum genannt hat. Ich hab da mal eine rausgesucht:

 

[...]aber ich habe euch ja schon gesagt, daß ich nicht daran interessiert bin, dir u. all den anderen Muslimen ihren Glauben auszureden, sondern daß es mir um die Verständigung der Menschen mit verschiedenen Glaubens- u. Weltanschauungen geht.

 

@All

 

Bitte lasst un doch versuchen beim Thema Existenz Gottes zu bleiben Okay?

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das Christian? Die Diskussion hier im Forum läuft super. Besonders hier in diesem Thema Existenz finde ich den Diskussionsstil vom Webmaster, Adem, Kurt und Divus sehr tolerant und informativ. Es gibt auch Leute wie mich, die lesen und lernen. Aber irgend wie kommt immer dein Posting dazwischen, der alles kaputt macht. Was bist du für ein Mensch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christian,

 

außerdem habe ich noch ein paar Worte zu dir.

 

Du wirfst ständig ´vor, dass wir missionieren oder so!

 

Was wir hier machen ist unsere Gedanken zu äußern. Wie Kurt, Divus und Du!

 

Es heisst jetzt Missionierung, nur wenn wir uns aüßern oder verteidigen!?!

 

Was erwartest du von uns wenn du uns angreiffst? Das wir schweigen?

 

Andererseits ist es unsere Aufgabe unseren Religion zu verkünden. Ich bin es nicht gewöhnt wenn ein Mensch mein GOTT leugnet, verantwortungslos und desinteressiert herumzulabern, wie du es machst!

Es ist absolut mein Recht mit Kurt oder irgendjemandem zu diskutieren. Auch in der Verfassung ist dies vorhanden. (s. BVerfG, NJW 1972, 327).§§ 823, 1004 BGB

 

es erübrigt sich jetzt die Frage, wie oft hast du die Missionierungen der Christen in zB Afrika, Asien kritisiert. Ich habe solche Aussagen von dir nie gehört, weil du mit deiner Irak-Iran-Taliban zu beschäftigt warst.

 

Achso ich hatte vergessen, dass du Fragen bezüglich deiner Religion nicht beantworte*st. :)

 

mfG

Adem

 

 

* -n kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELAMIN ALEYKUM

 

ALSO EXISTENZ GOTTES DAS THEMA DIESER SEITE !! NUN ES GIBT 4 MÖGLICHKEITEN DIESES DASEIN ZU ERLÄUTERN:

1 ENTWEDER IST ALLES ENTSTANDEN IN DEM ALLE URSACHEN ZUSAMMEN GEKOMMEN SIND

2 ES HAT SICH ZUFÄLLIG VON ALLEINE GEBILDET

3 DIE MUTTERNATUR HAT ALLES ERSCHAFFEN

4 ODER ABER ES GIBT EINEN GOTT DER ALLES ERSCHAFFEN HAT

 

IN DER ABHANDLUNG DER NATUR IST DIESES SEHR AUSFÜHLICH BESCHRIEBEN! ICH WÜRDE MEINEN NICHT GLÄUBIGEN FREUNDEN VORSCHLAGEN LIEST DIE ABHANDLUNG DER NATUR DOCH ORIGINAL! UND SAGT WAS IHR DAZU DENKT! ICH WÜRDE HIER GERNE DIE ABHANLUNG DER NATUR DARSTELLEN OHNE PROBLEME ABER ICH GLAUBE AUS ERSTER QUELLE IST IMMER BESSER JEDENFALLS ORIGINALER!

ICH HOFFE IHR LIEST DIE WENIGEN PAAR SEITEN UND DANN KÖNNEN WIR NOCH INTENSIVER DISKUTTIEREN

 

BIS DANN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Kurt und Divus, bekomme ich noch Antoworten auf meine letzten Texte?“

 

Von mir nicht.

Ehrlich gesagt habe ich den Faden verloren. Die Postings über „Bienenzucht“ habe ich ohnehin nicht gelesen.

 

Gruß Divus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cemil

 

Von mir bekommst du noch Antwort (ist zuhause schon fertig geschrieben auf der Festplatte), leider erst in den nächsten Tagen, da ich z.Z. Probleme mit dem Provider u. dem Internetzugang habe.

 

Dafür hier die gute Nachricht: Seit gestern kann ich die Misawa HP auch wieder von meinem Arbeitsplatz aufrufen.

 

Also bis die Tage

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELAMIN ALEYKUM

 

Ich habe auch das Gefühl alle sind im Urlaub. Wie schön, ich möchte auch weg.

 

@kurt

Hallo Kurt, also seit du nicht mehr schreibst ist es langweilig geworden, also bis bald...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cemil,

 

gut, daß Du mich an den Text vom 03.07. 18:21 erinnert hast !

 

„Da du das Wort leider benutzt hast, sehe ich, daß es dich eigentlich doch interessiert etwas mehr über das Leben nach dem Tod zu erfahren. Deswegen würde ich nun einen neuen Thread eröffnen. Leben nach dem Tod . Dort können wir dann dieses Thema ausdiskutieren, es sei denn, euch ist es in diesem Thread lieber. Ich warte auf Vorschläge.“

 

Ganz schlechte Idee !

Was willst Du mir denn über das Leben nach dem Tod erzählen ?

(Fast) die gesamte modere Wissenschaft spricht dagegen. Wenn schon heutige Menschen (fast) nichts wissen, dann ist kaum anzunehmen, daß die Religionsstifter – welche vor 1000 bis 3000 Jahren gelebt haben – mehr gewusst haben.

 

Der absolute Tod ist höchst wahrscheinlich, wenn sich die wenigen Beweise, die wir (heute) haben, auch noch als Irrtum oder Betrug herausstellen. Hoffen wir mal, daß dieses nicht passiert. Wenn doch, würde das materialistische Weltbild bestätigt werden – was darauf hinausläuft, daß mit dem körperlichen Tod auch der absolute geistige Tod eintritt.

 

Welcher Gott soll das rückgängig machen:

- Jahwe ?

- Moloch ?

- Das goldene Kalb ?

- Julius Caesar ? (er war auch ein Gott)

 

Gruß Divus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ebrukar

 

Ich lerne gerade zum 555ten mal die Genetik und bei jedem Satz bin ich noch mehr von Gottes Existenz überzeugt.

 

Das ist ja schön für dich, aber was sind die Gründe für deine zunehmende Überzeugung? Die Tatsache allein, daß du dich mit Genetik beschäftigst, ist kein Grund.

 

Also wenn es kein Leben nach dem Tode geben sollte, hatte ich eine Angenehme Zeit hier auf dieser Welt, was ist aber, wenn diejenigen die nicht an das Jenseits glauben, doch im Unrecht sind, was wenn es doch Himmel und Hölle gibt.

 

Mit diesem Problem hatte sich schon Blaise Pascal (franz. Mathematiker) beschäftigt (Pascal'sche Wette) u. er kam zu derselben Schlußfolgerung wie du. Aber dazu sollten wir einmal genauer beleuchten, was A) Leben allgemein bedeutet u. B) menschliches Leben ist.

 

....

 

So hatte ich meine ursprüngliche Antwort begonnen u. ca. ein Drittel fertiggestellt, in der ich argumentativ darlegte, warum es nicht sinnvoll ist, an ein jenseitiges Leben zu glauben, als ich durch andere Pflichten daran gehindert wurde, diese Antwort zu beenden. Inzwischen ist allerdings hier im Thread einiges geschrieben worden u. u.A. hat mich Levent zitiert, wodurch ich festgestellt habe, daß ich mich wieder zu sehr zum Missionieren (widerlegen mystischer Dinge) habe hinreißen lassen. Über die Wissenschaft u. deren Misbrauch durch Gläubige od. über ein zukünftiges multikulturelles Europa zu diskutieren ist die eine Sache, über die Existenz Gottes, das Jenseits u. die Seele ist eine andere. Ich jedenfalls habe das Gefühl, daß ich mich hier zu sehr in eine missionierende Rolle drängen lasse (im atheistischen Sinne) u. das ist nicht meine Intention. Vielleicht ist das in einem weltanschaulichen Forum wie in diesem auch nur schwer zu vermeiden, aber ich werde mich mehr beschränken müssen, zumal sich hier viele zu Wort gemeldet haben u. ich offensichtlich der einzige bin, der den naturwissenschaftlichen Standpunkt vertrete. Leider ist es auch so, daß hier immer wieder einer den Mist (ich mein nicht dich ebrukar) von vor paar Wochen od. Monaten zur Sprache bringt, wie z.B. die gegen 0 gehende Wahrscheinlichkeit , daß Leben von alleine entstehen kann. Dabei wurde dies alles schon in diesem Thread besprochen.

 

...und vorallem mit denen die mich und meine Glaubensbrüder und schwestern versuchen zu vernichten, demütigen etc??

 

Das ist ein Thema, das mich schon eher interessiert, da es unmittelbar damit zu tun hat, wie Menschen miteinander umgehen, gehört aber nicht in diesen Thread.

 

Wichtiger ob du dich gut in NW auskennst. Also wenn nicht dann empfehle ich dir richtig Fachlich Chemie oder Biologie zulesen, ja Biochemie wäre besser. Es ist nicht leicht zu lesen und zu verstehen ich weiß aber, es ist wirklich beeindruckend.

 

Au weia, Chemie, in der Schule war leider mein Schwachpunkt. Aber eins habe ich begriffen, daß Chemie, besonders die organische, WENIG mit Zufall zu tun hat, sondern mit verschieden starken Affinitäten der Elemente, abhängig von der Elektronenzahl auf dem höchsten Energieniveau. Die Neigung, Moleküle zu bilden, ist also bei den Elementen sehr unterschiedlich stark ausgeprägt.

 

Nun statt jedem einzelnen Stoff soviel intelligenz zuzuschreiben glaube ich an einen Gott, der dies alles erschaffen hat und so funktionieren lässt wie es eben funktioniert.

 

Naja, wenn das dann Wissenschaft einer islamischen Gesellschaft ist, dann kann ich fast nicht mehr anders, als polemisch zu werden. Ich denke aber, du solltest noch einmal Chemie hören u. dich über die Selbstorganisation der Materie (Quarks zu Nukleine, diese zu Atomen, diese wiederum zu Moleküle od. Kristalle usw.) informieren. Zudem solltest du wirklich wissen, daß in der Erde auch Mineralstoffe sind u. diese ja nach Art der Erde/Region variieren können. Wenn also die Kirsche nicht den Vitamin C-Gehalt eines Apfels enthält, so deutet das darauf hin, daß die ursprünglichen Wildformen sich auf verschiedenen Böden entwickelt hatten u. somit den verschiedenen Pflanzen unterschiedliche Mineralelemente zur Verfügung standen u. sie folglich sich diesen Bedingungen anpassen mußten. Dabei ist das Fruchtfleich nur ein schmackhaftes Lockangebot an Vögel u. Wirbeltiere, um so den eigentlichen Samen der Pflanze zu verbreiten.

 

Mal eine andere Frage. Du guckst auf ein Meer, du siehst wie die Oberste Schicht glänzt. Frage: hat jetzt jeder Topfen der Meeres Oberfläche eine eigene Sonne in sich die sie raus scheinen lässt oder ist es eine Sonne am Himmel, die ihre Strahlen auf die Meeres Oberfläche strahlt.

 

Du solltest dir einmal mein Posting vom 18.06. 23:16 über die Unsinnigkeit von Analogien durchlesen.

 

 

@ Cemil

 

Hi, ich glaube mit den Bienen werden wir uns einfach nicht einig naja, was sollst....

 

Da denke ich, daß dies nicht nur für die Bienen zutrifft, denn der folgende Satz von dir...

 

Von den islamischen Gelehrten wissen wir, daß die Katze ua. als HAUSTIER für die Menschen erschaffen worden ist. Es besitzt Eigenschaften um freiwillig zu seinem Besitzer zurückkehren.

 

...ist sowohl wissenschaftlich als auch für mich ABSOLUT INAKZEPTABEL. KEIN Wesen dieser Erde wurde FÜR die Menschen geschaffen -also NEIN zu mach dir die Erde untertan - die Menschheit hat sich mit genau DIESER BEGRÜNDUNG (denn nur SIE ist die Krönung der Schöpfung ) sich die Dominanz über all diese Wesen ohne Skrupel verschafft. Ohne Rücksicht auf die Mitgeschöpfe u. deren Leid haben christliche Kolonialisten u. Missionare die Natur ausgebeutet, denn diese wurde ihnen ja von Gott lt. dem heiligen Buch zu diesem Zweck gegeben. Mit dem von dir geäußerten Satz (falls representativ für den Islam) zeigst du mir, daß der Islam auf dem besten Weg ist, GENAU DENSELBEN FEHLER zu begehen wie die Christen. Das Ergebnis der christlichen Naturmoral ist der westliche KAPITALISMUS. Der islamistische kann unter dieser Voraussetzung auch nicht besser sein, da die Natur ja NUR zum Nutzen der Menschen da ist.

 

Erst wer bereit ist anzuerkennen, daß JEDES Lebewesen, ob Pflanze oder Tier, auch ein Individuum ist mit Bedürfnissen, Leidempfinden u.v.m., der kann auch bereit sein für ein verantwortungsvolles Leben u. Wirken gegenüber seine Mitgeschöpfe, ob MitMensch, MitTier od. MitPflanze. JEDES Leben geht auf KOSTEN von anderem Leben, auch das unsere, u. nur DER Mensch, der dazu bereit ist, dies anzuerkennen, ist auch bereit, vernünftig u. verantwortungsvoll mit seiner Umwelt umzugehen.

 

...hat Gott nur in Ausnahmen direkt selbst kommuniziert, so als Muhammed (sav) z.B. die Mirac-Reise unternahm.

 

Das ist kaum möglich, da Gott laut deiner Aussage AUSSERHALB des Universums steht.

 

Ansonsten wurden die Offenbarungen durch Gabriel überliefert.

 

Du weichst mir aus, erklär doch mal, was ein Engel ist. Hat er einen Körper od. ist es auch ein Geistwesen?

 

So einfach ist das nicht, mein Freund. Die Araber hatten natürlich schon einen Glauben. [...] Der Glaube an Einen Schöpfer war also nicht unbekannt.

 

Warum hat dann Gott nicht schon dem ersten Menschen die Offenbarung überreicht, so daß ALLE nachfolgenden Menschen in den Genuß von dieser kamen?

 

Du hast aber auch einen Verstand, den du einsetzen kannst, um ÜBERNATÜRLICHE Wesen zu erfahren.

 

Ich habe aber genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Füher, als ich noch überwiegend emotional an diese Thematik heranging, war in mir auch der Meinung, daß es einen Gott geben MUSS, jedoch mit zunehmender verstandesmäßigen Aufarbeitung kam ich total von dieser Vorstellung ab.

 

Faszinierend finde ich (muß du auch zugeben) die Kommunikationsebene in diesem ganzen System.

 

Faszinierend finde ich nur die Phantasie der Gläubigen :). Du solltest dir einmal intensiv Gedanken darüber machen, was Information u. die Weitergabe von Information (Kommunikation) ist u. von welchen Bedingungen diese Weitergabe ZWINGEND abhängig ist.

 

Niklas Luhmann würde erblassen vor Neid, wenn er dieses System kennengelernt hätte.

 

Wer ist Niklas Luhmann?

 

Viele Grüße

Kurt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

Hallo Kurt,

 

aber was sind die Gründe für deine zunehmende Überzeugung

 

Ich kann einfach nicht glauben, daß die Genetik zufällig zustande gekommen ist. Die DNA alleine ist ca 1m lang, aber so kompakt und gut verpackt, daß sie in den Zellkern einer Zelle die nur mit einem Mikrokop zusehen ist hinein paßt. Wir hatten in Biochemie die DNA aus einem Zellkern isoliert und, die ist tatsächlich so lang. Nicht nur das die DNA so lang ist, sie ist auch noch an Proteine gewickelt (Histone). Desweiteren, kann ich nicht glauben, das die DNA zufällig so intelligent ist, daß sie bei schäden eine selbst reparatur vornehmen kann. Wie kann es sein, daß wenn ein Protein in der Zelle gebraucht wird, im Zellkern genau die Stelle der DNA transkribiert (kopiert wird) an der die Basenfolge für das jeweilige gebrauchte Protein steht.Dazu muß die DNA erst mal an genau dieser Stelle aufgewunden werden, und darf nur in eine richtung kopieren. Die Zellteilung und Proteinbiosynthese gibt es ja schon seit es den ersten einzeller auf der Erde gibt. Diese Mechanismen können sich ja meinetwegen entwickelt habe, aber wieso funktioniert das ganze so perfekt.

(Ich überlege nun neben bei auch, wie es kommt, obwohl die Erde so nahe an der Sonne liegt, sich auch noch dreht (bewegt) aber seit milliarden von Jahren nicht an die Sonne stößt, was ja zu Brand führen würde).

Die Zellen sind so super organisiert, das keiner von ihnen die Oberhand haben kann. Wenn nun eine Notsituationherrscht, wird Adrenalin ausgeschüttet (z.B Aufregung, Angst) dieses Adrenalin muss nun an diverse Rezeptoren docken. Gebildet wird es im Nebennierenmark, von dort über die Blutbahn an z.B. die Leber, weil Glucose benötigt wird, Herz, weil mehr Blut pro Zeit gepumpt werden muß, Im Augen weiten sich die Pupillen auf, welches noch andere Mechanismen benötigt.

Leber Glucose, dafür muß nun kräftig Protein bzw Enzyme hergestellt werden, diese schwimmen nicht in der Zelle rum, sonder werden erst synthetisiert, undzwar mittels DNA kopie und übersetzung und nocht viele weitere zwischenschritte. Und all das funktioniert reibungslos, ich kann mir nicht vorstellen das das der Zufall war. Dazu habe ich mal ein Beispiel gelesen. Wenn in du in einer Apotheke arbeitest, du hast 5 Reagenzgläser mit 5 verschiedenen Stoffen drin. Nun möchtest du ein Heilmittel herstellen, dafür darfst du aber von jedem Stoff nur eine bestimmte Menge nehmen, sonst wird aus dem Heilmittel Gift. Aus reagenzglas 1 nur 2g, aus glas 2 nur 1g, aus gas 3 nur 5g usw. Du bereitest die 5 Reagenzgläser vor und willst die Mischung aber erst später machen. In der zwischenzeit passiert ein Erdbeben, die Reagenzglser fallen alle zu boden, die Stoffe in ihnen sammeln sich aber zufällig so zueinem haufen, daß die exakten Mengen an den Stoffen zu deinem Heilmittel zusammen laufen. Ich finde diese ganzen Zufallstheorien sind diesem ähnlich, ich kann nicht glauben, das zufällig, der Adrenalinrezeptor im laufe der Zeit sich genau da entwickelt hat, wo er auch was nützt. (Uyy das ist sehr lang geworden)

 

 

Mit diesem Problem hatte sich schon Blaise Pascal (franz. Mathematiker) beschäftigt (Pascal'sche Wette) u. er kam zu derselben Schlußfolgerung wie du. Aber dazu sollten wir einmal genauer beleuchten, was A) Leben allgemein bedeutet u. B) menschliches Leben ist.

 

Jedes Lebewesen hat existenzbedürfnisse, wie Atmen, Trinken, Essen und Schlafen, diese sind für den Erhalt des Körpers unentbehrlich. Desweiteren braucht jedes Lebewesen auch Gesellschaft um sich fortzupflanzen.

Der Mensch z.B. braucht eine soziale Umgebung für Kommunikation, um Gefühle auszutauschen etc. und diese Dinge sind für seine Psyche unentbehrlich.

Nun sind wir in eine Welt geboren, die ein Vorher hatte, Es gibt regeln, z.B Gesetze Verkehrsregeln, zwischen menschliche regeln, z.B hat niemand es gern wenn über ihn geläster wird. So nun sollte man sich die Frage stellen, wozu das ganze. Wieso entickelt sich etwas, wird gut ausgerüstet udn dann in die Erde begraben. Ich glaube wenn LEBEN nur auf diesem ganzen basiert ist es nicht gerade Sinnvoll. Denn ich lebe ja nicht nur im Glück und zufriedenheit, sondern ich kann krank werden, schmerzen erleiden, zu Unrecht behandelt werden, hungern, unglücklich sein, warum soll ich das denn durch machen, außerdem hat mich doch keiner gefragt bevor ich geboren wurde. Also glaube ich da muß was sein, ich glaube, mein Leid wird hinterfragt, wenn mir jemand böses tut wird er auch bestraft. Daran glaube ich, oder ich werde bestraft, wenn ich dich z.B. verletzen würde. (Ich werde nicht anders behandelt, wenn ich unrecht tue weil ich GLAUBE) Also zum Leben kann man vieles schreiben, es gibt verschiedene Sichten, ich glaube einfach das Leben ist dazu da es sowohl zugenießen als auch bestimmte Pflichten auszuüben, die im Jenseits dann belohnt werden. Denn es hat kein Sinn wenn Mercedes Super E klasse Autos anfertigt mit einem super Motor, Reifen, Lack etc.. und diese dann einfach in die Erde buddelt. Diese hübschen Autos sollten schon besser behandelt werden.

 

Ich jedenfalls habe das Gefühl, daß ich mich hier zu sehr in eine missionierende Rolle drängen lasse (im atheistischen Sinne) u. das ist nicht meine Intention.

 

Ich finde es total super, wenn du deine Meinung schreibst, ich respektiere dich sehr, denn ich halte es für unglücklich, wenn jemand sagt nee ich glaube nicht dran und es interessiert mich auch nicht, mir ist alles egal. Ich finde jeder Mensch der irgendwetwas vertritt sollte auch wissen warum und nicht alles seine eventuellen Faulheit überlassen. Du solltest dich aber nicht bedrängt fühlen. Ist doch alles interessant.

 

daß Chemie, besonders die organische, WENIG mit Zufall zu tun hat, sondern mit verschieden starken Affinitäten der Elemente, abhängig von der Elektronenzahl auf dem höchsten Energieniveau. Die Neigung, Moleküle zu bilden, ist also bei den Elementen sehr unterschiedlich stark ausgeprägt

 

Dieser Aussage stimme ich zu, genau so läuft es. ABER warum und wie kommt das? Warum haben Atome elektronen, Protonen und Neutrone? Warum wird bei chemischen Verbindungen Oxidiert oder reduziert, denn dass macht ja gerade die Affinität aus. Wieso sind die Elemente alle bestrebt Edelgase zu werden? woher kommen all diese Elektronen? War es wirklich dieser Urknall?? Tut mir leid, ich will das jetzt nicht irgendwie niedermachen, weil viele daran glauben. Aber ich kann es einfach nicht.

 

Wenn also die Kirsche nicht den Vitamin C-Gehalt eines Apfels enthält, so deutet das darauf hin, daß die ursprünglichen Wildformen sich auf verschiedenen Böden entwickelt hatten u. somit den verschiedenen Pflanzen unterschiedliche Mineralelemente zur Verfügung standen u. sie folglich sich diesen Bedingungen anpassen mußten.

 

Naja, ich kann aber mein Kirschbaum auch in Erde einpflanzen, wo zuvor noch gar nichts wuchs, oder die andere alternative, meinst du vielleicht, der Kern, der die Information trägt wurde mit der Zeit so Mutiert, daß letztendlich diese Vitamin und Elektrolyt Kombination so verblieben ist. Also klar das zweite ist natürlich realistisch. ABER ich könnte jetzt im weiter zurück gehen und fragen ja warum mutiert der Kirschkern jetzt nicht mehr? oder wie ist denn der erste Kirschkern entstanden?

 

Dabei ist das Fruchtfleich nur ein schmackhaftes Lockangebot an Vögel u. Wirbeltiere, um so den eigentlichen Samen der Pflanze zu verbreiten.

 

Das ist echt Intelligent bedacht, es wird irgenwann Vögel geben auf dieser Erde, die sich ernähren müssen, darum wird zufällig ein Kirschbaum entwickelt der den Vögeln leckere Kirschen anbietet. Tja das hört sich für mich sehr unglaubwürdig an.

Da fällt mir noch ein, all das wenige was ich jetzt mit DNA Kirsche Mensch Leben usw. geschrieben habe, das gibt es und funktioniert auch noch, Ohne Kontrolle.

Wie viele Diener, die eine Aufgabe haben, sich unterstützen und einander bedingen, ohne daß jemand ihnen diese Aufgaben zuteilt, jeder wußte genau z.B Erde, ich habe mineralien und vitamine darum bin ich der Boden einer Pflanze, die Luft weiß ich habe O2 und das brauchen die Menschen zum Atemen, der Wasserstoff um Wasser zu werden, der dann zufällig auch noch ein unentbehrliches Lebensgut wird.

 

 

Du solltest dir einmal mein Posting vom 18.06. 23:16 über die Unsinnigkeit von Analogien durchlesen

 

Ich habe es gelesen, aber ich finde man sollte sich schon gedanken machen über einiges, denn so einfach ist es ja nicht. Es stimmt sogar das es das Haus gibt, weil es jemand gebaut hat, ich meine anders wäre es ja auch kaum möglich, oder? Ich finde es schon sinnvoll, über Thesen nachzudenken, denn diese Welt existiert nun mal und es ist sinnvoll so schnell wie möglich herauszufinden ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht, denn nach dem Tode könnte es zu spät sein. Wenn man sich da vollkommen sicher ist, dass es kein Leben nach dem Tod gibt, dann sollte man so freundlich sein und es den mitmenschen auch mitteilen und glaubhaft machen. Ebenso natürlich auch umgekehrt, da ich z.B überzeugt vom jenseits bin, will ich es auch meinen mitmenschen sagen (aber niemals aufdrängen) ich sage es und belege meine Aussage, so gut ich kann. Den Rest muß man schon selber machen. z.B dran Glauben oder nicht. Wenn man nicht sicher ist darüber reden.

 

So ich glaube daß ich nun zuviel geschirebn habe, puhh. und ich könnte noch Stunden hier sitzen, aber ich möchte nicht langweilig werden.

 

Also machts gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

Hallo Kurt,

 

Ich hoffe es geht dir gut.Ich bin gerade dabei mich auf eine Prüfung vorzubereiten, darum könnte es sein, daß ich etwas später antworte, ist nähmlich ne sehr wichtige Prüfung.Und du hast richtig geraten ich bin medizinerin :)

 

Wie ich aus den, von dir angesprochenen Beispielen ersehe, scheinst du Humanbiologie od. Medizin zu studieren. Leider kann ich in diesem speziellen Bereich nicht viel mitreden, allerdings in Mathematik (z.B. Wahrscheinlichkeitsrechnung), Physik (speziell Astro- u. Elementarphysik) u. ein wenig Chemie.

 

(Wahrscheinlichkeitrechnung ist echt nicht mein Fall :))

Naja, Ich habe erst vor drei Tagen einen Vortrag zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört und es stimmt,

 

? Wenn eine Wahrscheinlichkeit z.B. 1:1000 beträgt, so habe ich 2 Möglichkeiten, daß das WAHRSCHEINLICH eintritt: Ich führe den Versuch 1000-mal hintereinander durch od. aber 1000-mal GLEICHZEITIG

 

Es wurde gesagt, daß wenn man z.B 10 Würfel hat mit Buchstaben und man wolle nun die Würfel so oft auf den Boden schmeißen, bis ein vorher festgelegter Name richtig zusammen steht, dies hat man so lange probiert und am ende mathematisch festgelegt, daß das eine Möglichkeit von 1: 1miliarde oder mehr sei.

Nun ich glaube sicherlich nicht daran, das die Reagenzgläser wie in meinem Beispiel nach einem Erdbeben das Heilmittel zusammen sammeln. Genau gegen diese Unmöglichkeit bin ich nähmlich.

 

Ich finde du hast dir eine wirklich interessante Meinung zum Thema Natur und Existenz gemacht und das meine ich wirklich ernst, denn du bist keiner der sagt wird schon irgendwie sein. Wenn ich so deine Texte lese, dann merke ich du bist kein Ungläubiger du glaubst an etwas, das ist jetzt nicht unbedingt das woran ich glaube, aber es ist eben ein Glaube. Und ich habe gemerkt wir haben sehr viel gemainsam im Glauben denn auch Ich (als Moslem) glaube ja auch nicht, daß Gott einfach Schnipp gemacht hat und im nu war die Kirsche und die Sonne da, denn auch wir glauben ja auch das sich die Welt und Natur entwickelt hat. Es heißt ja Gott schuf die Welt in 6 Tagen in der Bibel und auch der Koran besagt dieses.(Obwohl er sich nicht am 7Tag augeruht hat, weil ein so großer mächtiger Schöpfer keine Pause braucht). Und gemaint ist damit nicht 6 Weltliche Tage wie man jetzt denken könnte, diese 6Tage sind rein symbolisch und deuten auf die milliarden von Jahren in der sich , Luft,Wasser Erde etc. entwickelt hat.

Was wir nicht akzeptieren ist einfach, das diese Entwicklung eben nicht Zufall ist, sondern Gott diese ganzen Systeme bewußt geschöpft hat. Er hat aus einem alles und aus alles das eine erschaffen. Denn wenn wir alles an materie auf der Welt zerlegen würden, würden wir sehen das selbst der Mensch, auch aus dem selben Material wie die Erde besteht, wie auch Wasser, Luft etc. Und das zweite ist wir können nicht akzeptieren, das das ide NAtur gemacht hat, denn soviel intelligenz können wir keinem Bestandteil der Natur zuschreiben, denn die Natur ist selber abhängig. Wir glauben es gibt nur 4 Möglichkeiten:

1. Entweder Elemente haben sich selbst vereint und haben etwas zustande gebracht.

2. Durch Geschehnisse ist etwas entstanden.

3. Die Natur hat es erschaffen oder zustande gebracht

4. Es gibt einen Gott der alles erschaffen hat und kontrolliert.

 

Nun ich habe die Unmöglichkeiten der ersten drei Möglichkeiten akzeptiert, bleibt also nur die letzte und das scheint mir auch sehr logisch.

 

Nebenbei fällt mir so spontan ein. Es ist ja immer so das Gläubige die Existenz Gottes beweisen sollen oder wenigstens logisch erklären sollen. Nun sollen mal alle die meinen es gibt keinen Gott beweisen, daß es ihn nicht gibt... Und wie ich von einem Philosophen (der jegliches Glauben ablehnt) mitbekommen habe ist er seit einigen Jahren dabei, die nicht existenz Gottes zubeweisen. Und das interessante dabei ist, das dieses vollkommen Wissenschaftlich sein soll.(das sagen jedenfalls die Wissenschaftler aller Art)

 

Naja, ich denke, dazwischen wird er erst mal kräftig gefahren bis er durchgerostet ist. Danach wir er reciclet u. was dabei rauskommt, hat meißt nichts mehr mit einem Mercedes Super E klasse zu tun. Vielleicht wird ein Teil der Materie zufällig wieder zu einem Auto, dieses hat aber mit dem originalen A. absolut nichts zu tun.

 

Nee eben nicht. Denn der Mensch wird geboren, lernt gehen, lernt sprechen, geht zur Schule, macht eine Ausbildung, lernt das Leben (Heiratet??) wird glücklich wird unglücklich. Dann wird er alt, nun ist der Mensch doch komplett zusammen gebaut (also geistig gesehen meine ich, eine Oma und E Klasse naja :))

Nun soll dieser Mensch der doch alles gelernt gesehen erlebt hat, einfach eingebuddelt werden??

Wie das Auto, es wird erst geplant, die Teile zusammen gesetzt (Geburt), Lackiert und geschliffen (Jugend) nun ist es vollendet (Alter) und nun wird es eingegraben (Tod) ich glaube das hätte keinen Sinn.

 

Wenn diese Thesen für immer u. ewig Spekulationen sein werden, dann halte ich es nicht mehr für sinnvoll. Ob es ein Leben nach dem Tode gibt, können wir tatsächlich nur feststellen, od. auch nicht, indem wir uns vom Leben verabschieden. Was wir jedoch machen können ist zu überlegen, wie ein Leben OHNE Körper, also ohne die Sensoren Augen, Ohren usw., aussehen könnte. Ist ein Leben ohne derartige Strukturenscanner überhaupt möglich, da dieses Leben mangels Informationen auf die Umgebung nicht reagieren kann? Ich denke nicht.

 

Ich meine es ist ja nun bewiesen das der Mensch eine Seele besitzt. Und es gibt in der Medizin den Ausdruck Phanthomschmerz d.h. sollte einem der Arm amputiert werden, dann empfindet der Mensch immernoch schmerzen an dem nicht mehr vorhandenen Arm. D.h, Und wenn wir unseren Körper nicht mehr hätten, auch dann würden unsere Organe und Sinne gut funktionieren. Also wir glauben ja im Islam, daß die Seele sich wieder mit dem Körper vereint und im jenseits so weiter lebt, natürlich ein wenig anders, also wenn einer verbrannt ist wird er nicht ewig in seinem verbrannten köper leben im jenseits, aber ich finde das sind so themen, die ganz am ende einer solchen diskussion stattfinden, sowie auch Kopftuch und Beten usw.

Nun die Feststellung ob es ein Leben nach dem Tod gibt wäre nach dem Tode sehr risiko reich, meinst du nicht auch. Da ich ja davon ausgehe das mein Glaube richtig und wahr ist, muss ich ehrlich zugeben, wenn ich dich drüben sehe und du sagst: Es geht ja doch noch weiter, ganz im ernst, ich wäre traurig, denn ich finde du bist nicht dumm und hats viel mehr Potential als einige meiner glaubensbrüder oder Schwestern (nicht im Forum jetzt, das kann ich nicht beurteilen). Ich glaube solltest du irgenwann doch noch an Gott glauben und sogar den Islam annehmen, ich glaube du würdest ein sehr bewußter Moslem werden, ich glaube, dann wäre dir dein wichtiger als alles andere auf dieser Welt. (Es ist ja noch immer so ein Problem vorhanden, daß einige Moslems (und auch andere sicherlich) immer noch in die Religion reingeboren werden und glauben ohne zuwissen warum und leider dann auch eher unmenschliches machen, wie z.B diese ganzen Terror aktionen oder dieses Aufdringliche Hey du Ungläubiger du kommst in die Hölle Weißt du wenn du so einem dann sagst: warum glaubst du eigendlich an Gott, wo ist er denn zeig ihn mir mal, dann wirst du entweder Verprügelt oder er Flucht und läuft weg.)

Sorry passt jetzt nicht zum Thema aber ich finde es einfach unmöglich, wie sich einige benehmen. Jedenfallst möchte ich das du weißt, ich versuche jetzt nicht aus dir irgendwie einen Gläubigen oder Moslem zumachen, verstehe mich bloß nicht falsch (wäre zwar echt gut :)) aber mein Anliegen ist es einfach zu diskutieren und gerade mit dir, weil es Niveau hat.

 

 

Wo liegt das Problem? Es ist so, weil die Naturgesetze so sind WIE SIE SIND u. die Voraussetzung dafür im Urknall entstanden sind. Natürlich haben Kreationisten, welche an die Erschaffung jedes einzelnen Geschöpfes durch einen Gott glauben, damit Probleme, aber ALLE Funde u. Erkenntnisse erklären sowohl die Entwicklung des Universums als auch des Lebens. Interessant dürften in Zukunft die Forschung u. Erkenntnisse über die Selbstorganisation von komplexen, organischen Molekülen auf kristallinen Oberflächen (Entwicklungsschablonen) sein. Man darf gespannt sein.

 

Oh ja gerade ich bin gespannt, denn das Zeug muß ich ja auch noch lernen und verstehen und vertiefen :((

Aber so einfach ist das ja gar nicht, also wir sagen nicht einfach ja Gott hat es erschaffen und das wars, im Koran und auch in anderen Islamischen Büchern ist das Thema Welt, entwicklung Mensch, Forschung, Planeten Mond Sonne.. So oft und so intensiv beschrieben, daß wir uns ja mit dem ganzen sehr wohl auseinandersetzen müssen. Und wenn man es tut (also ich meine mich jetzt) dann sieht man wie perfekt doch alles ist und dieses nur auf einen Perfekten zurückzuführen ist und da die Natur nicht perfekt ist udn nicht nur eine Einheit ist sonder aus mehreren ohne dem geht es nicht besteht und alles voneinander abhängig ist und Schöpfer eben nicht abhängig sein kann und vorallem Eins sein muß, weil mehrere Könige in einem Land zu Kaos führen würden, so glauben wir eben an Gott. Und das ist natürlich nicht alles, in diesem Abschnitt des Forum geht es ja um die existenz Gottes, es gibt noch vieles mehr, z.B das Leben nach dem Tode, die Zeichen im Koran, die auf viele Sachen der heutigen Gesellschaft deuten, oder Warum 5mal täglich beten Pflicht ist usw. Also auch diese ganzen Teile des Islam sind alle wie ein Puzzle und alles paßt so gut zusammen. Sogar das islamische Recht ist schon eine ganze Palette für sich (damit meine ich nicht die Shariah in der arabischen Welt, das echte islamisch Recht wird in keinem Land ausgeführt)

 

So und nun muss ich schluss machen, denn ich muss jetzt weiter lernen, sonst kann ich nicht mit NW rumprahlen :)) war nur ein Scherz....

 

Machs gut Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cemil

 

„ „(Fast) die gesamte moderne Wissenschaft spricht dagegen (gegen das Leben nach dem Tod).“ “

„Wie kommst du auf diese These?“

 

Du weißt doch, das die Toten unter der Erde vermodern.

Die Gegenfrage wäre interessanter. Welche Wissenschaft spricht für das Leben nach dem Tod ? Gibt es da Entdeckungen ?

 

„Das Leben nach dem Tod ist genauso wahrhaftig, wie dein Leben hier im Diesseits. Wieso sollte dich Gott nicht noch einmal erschaffen, wie er s ja schon einmal gemacht hat? Warum sollte er dich für 60 Jahre auf diese Erde schicken, dir das wunderschöne Leben geben und dich dann verrotten lassen unter der Erde?“

 

Du meinst also, daß Gott mich noch einmal erschafft, nachdem ich gestorben bin. Ich frage mich nun, wann er das macht und wo ich dann lebe ?

 

Gruß Divus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe über www.LichtSTR.de FORM diese Seite gefunden.

Was hällt ihr eigendlich von www.LichtSTR.de Leute?

 

Ich meine Existenz Gottes ist schon ne komplizierte Thema. Da würde ich eher eine Experte wie Bediüzzaman Said Nursi fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anno73

 

Hallo

Ich meine Existenz Gottes ist schon ne komplizierte Thema. Da würde ich eher eine Experte wie Bediüzzaman Said Nursi fragen!

 

Das ist natürlich eine sehr gute Idee, Ich kann nur für mich sprechen und möchte darauf hinweisen, daß keines der von mir geschriebenen Texte alleine auf mein Wissen basiert. Ich versuche ein nurcu zu sein und das meiste das ich schreibe habe ich von Üstad. Lichtstr. ist eine echt gelungene Seite, ich bin auch gerne dort, nur ist dieser Forum glaube ich etwas umfangreicher.

Soweit ich sehe sind auch viele hier schüler der Risale-i Nur.

 

mfg

Ebru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

Hallo Kurt

 

Ich wollte nur sagen, daß ich die nächsten paar Wochen nicht mehr so oft ins Internet kann und dir eventuell nicht gleich antworten kann, denn ich stehe vor einer sehr wichtigen Examensprüfung. Nur das ihr bescheid wisst :))

mfg

Ebru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Divus

 

Du weißt doch, das die Toten unter der Erde vermodern.

 

Vermodern ist eine Eigenschaft, daß nur auf Materie übertragbar ist. Demnach kann die Seele gar nicht vermodern.

 

Welche Wissenschaft spricht für das Leben nach dem Tod ?

 

Wissenschaften allgemein kann man nicht aufteilen in dafür sprechen oder dagegen sprechen . Es gibt genauso viele Psychologen, die behaupten, es gibt ein Leben nach dem Tod ,und die behaupten es gibt kein Leben nach dem Tod.

 

Ich frage mich nun, wann er das macht und wo ich dann lebe ?

 

Also Divus. Ich werde es dir Schritt für Schritt beschreiben. Der Mensch ist ein Reisender. Diese Reise begann schon vor dem diesseitigen Leben. Als Prüfung wurde der Mensch auf diese Erde geschickt. Dazu erhielt er einen materiellen Körper. Zunächst folgte die Reise im Mutterleib. Die nächste Stufe der Reise begann mit der Geburt. Das Leben. Das Durchschnittsalter der Erdbevölkerung beträgt 63 Jahre. Nach dem ein Mensch stirbt, kommt die nächste Stufe dieser Reise. Jeder Mensch wartet, die Seele, unterhalb der Erde, bis auf den Untergang des Universums. Wenn du jetzt an ein Grab deiner Bekannten gehst, können sie dich sehen, aber du kannst sie nicht sehen. Da du noch den materiellen Körper besitzt und die Toten nicht. Erst mit dem Untergang werden die Menschen wieder, von Adam bis zum letzten Menschen, auferstehen. Sie werden neu geboren. Nach der Auferstehung wird jeder das Bekommen, was er für seine Taten verdient. Und dabei wird Niemandem unrecht getan. Jeder bekommt, was er hier auf Erden getan hat.

 

@Anno73

 

Wir beziehen unser Wissen hauptsächlich aus den Werken des Bediüzzaman.

 

@Ebrukar

 

Viel Glück in der Prüfung!

 

Gruß

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...