Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 766
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Kurt

 

Bismillahirahmanirahim

 

 

Wir müssen wissen, daß es ganz egal ist, was wir mit welchem Namen auch immer bezeichnen, denn was wir auch immer bezeichnen, alles bildet einen Teil von Allâhs Wesen!...

 

Denn Allâh ist solch ein Allâh, daß man nicht von der Existenz eines anderen Wesens außer HU sprechen kann!...

 

Ob von den individuellen Eigenschaften her, oder von den durch ihn manifestierten Bedeutungen oder durch die Handlungen, die durch diese Bedeutungen hervorgebracht werden, jeden Augenblick, in jeder Form wird immer an HU gedacht, wird immer von HU gesprochen...

 

Und immer dann, wenn du dir etwas außerhalb von HU vorstellst, oder davon sprichst, setzt du das Vorhandensein eines zweiten Wesens neben Allâh voraus...

 

Dieser Zustand wird mit einem Wort bezeichnet, nämlich „Schirk“= „Vielgötterei“!

 

In folgendem Koranvers wirst du vor dieser Situation gewarnt:

 

«Du sollst dir neben Allâh keine Götter schaffen!» (28-88)

 

Denn...

 

«Ohne Zweifel ist Vielgötterei ein sehr großes Unrecht!..» (31-13)

 

Warum Unrecht?...

 

Unrecht gegen wen?...

 

Es ist Unrecht gegen dich selbst, gegen dein ureigenes Wesen!...

 

Denn wenn du aus Unkenntnis deines eigenen Wesens, weil dir der Ursprung verschleiert ist, einen Gott im Jenseits außerhalb von dir, irgendwo da oben anbetest, so gesellst du zu Allâh ein zweites Wesen und versagst dir die Erkenntnis unzähliger Eigenschaften, die in deinem ursprünglichen Wesen enthalten sind!...Auf diese Art begehst du das größte Unrecht gegen dich selbst!

 

Denn die Versagung der Wahrheit über den wahren Ursprung deines Selbst, das du mit „Ich“ bezeichnest, ist die größte Ungerechtigkeit, die dir zugefügt werden kann... und diese Ungerechtigkeit fügst du dir auch noch selbst zu, indem du die notwendigen Handlungen auf dem Weg zur Erkenntnis nicht verrichtest...

 

Die Feststellung:„ Wer sein Wesen nicht kennt, hat seinen Herrn noch nicht erkannt!“ resultiert aus der Erkenntnis:

 

„Wer sein Selbst erkennt, kennt seinen Herrn!“

 

Denn eine Erkenntnis Allâhs ist nur durch das Verstehen Allâhs möglich...

 

Und dieses Verstehen ist nur dann möglich, wenn wir Allâh, wie ihn der Prophet Mohammed beschreibt, begriffen haben...

 

Nach so vielen Worten sind wir jetzt beim „Ich“ angekommen!

 

Wenn es neben Allâh kein zweites Wesen gibt, wer oder was ist dann das Wesen, was mit „Ich“ bezeichnet wird?... Wie ist es entstanden?

 

Welche Anhaltspunkte wurden uns gegeben, um diese Frage zu lösen?...

 

Wir werden versuchen, die Frage im Einklang mit den bisherigen Beschreibungen Allâhs zu erklären...

 

Denn wenn wir eine Erklärung gäben, die entgegen den vorhergehenden Beschreibungen Allâhs wäre, so verfielen wir automatisch in die falsche Auffassung, daß es eine Person und einen „Gott“ gibt!...

 

Der Koran gibt über das Erschaffungs- Ziel des Menschen folgende Kenntnis:

 

«-es ist ohne Zweifel, ich werde auf Erden einen Statthalter erschaffen...» (2-30)

 

Auch wie der Mensch zum Statthalter auf Erden wurde , steht im Koran geschrieben...

 

« Wir lehrten ihn alle Namen » (2-31)

 

Hier fällt uns als erstes der Umstand auf, daß der Mensch als „Statthalter auf Erden“ eingesetzt wurde.

 

Als zweites fragen wir uns, aus welchen Gründen der Mensch zum „Statthalter“ wurde...

 

Welche speziellen Eigenschaften qualifizierten den Menschen zum Statthalter?... Die Antwort darauf wird uns in dem Zweiten, der oben beschriebenen Koranverse gegeben....

 

„ Wir lehrten ihn alle Namen“...

 

Das ist folgendermaßen zu verstehen:

 

Der Mensch wurde von Allâh mit der Eigenschaft und der Fähigkeit ausgestattet, so viele von Allâhs zahllosen Namen hervorzubringen, wie Allâh ihm zuteilt...

 

Eben diese Eigenschaft und Fähigkeit, die dem Mensch gegeben wurde, ist mit dem „lehren“ aller Namen“ gemeint...

 

Wie ist eigentlich das „Mensch“ genannte Wesen, welches die Fähigkeit besitzt, die Namen Allâhs hervorzubringen und der Kosmos, in dem es lebt, oder das Weltall entstanden?

 

Wenn Allâh nicht offenbar ist und nichts offenbart hat und nichts aus Allâh heraus entstanden ist, wie sind dann die Wesen, welche wir mit unseren fünf Sinnen erfassen können, oder jene im Koran beschriebenen Dinge wie Engel, Geister, das Paradies, die Hölle, das Reich von Berzah und die unzähligen anderen Dinge, die wir nicht erfassen können, entstanden?...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

AN die ungläubigen>Kauft euch das Kuran auf Deutsch

und fangt an zu LESEN!

Wie ihr Bakterien nicht sehen könnt (DOCH WISST das es sie gibt),so müsst ihr auch Gott vorstellen!

DAS aller wichtigste ist es Gott zu überlegen,den man überlegt mit dem Gehirn.

Das ist doch schwachsinn>Essen,Trinken,schlafen!!

Da muss etwas dahinter stecken.

Neil Armstrong>Bestes Beispiel!!

Doch niemand glaubt das ist unfaassbar!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All

 

Jeder hat seine eigene Meinung, seinen eigenen Glauben. Dies ist zu respektieren. In diesem Forum herrscht Meinungsfreiheit für alle. Jeder darf frei seine eigene Meinung zu alle möglichen Themen geben. Niemand darf deswegen mit Belästigung beschuldigt werden. Jedem sein Glaube...

 

@ S O M

 

Ich bitte dich, die Bezeichnung Soldier of Misawa nicht mehr zu benutzen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cecenistan

 

Frechheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mich einen Ungläubigen zu nennen!!! Auch wenn es schwer für manch einen Muslim ist, aber viele Ungläubige haben ein grösseres Wissen sich angeignet, beten (wenn sie gläubig sind)genauso intensiv zu Gott oder noch intensiver,sind teilweise

barmherziger, liebevoller,fröhlicher,ausgeglichener,gerechter

als ein Muslim!

Vielleicht solltest du das zur Kenntnis nehmen und vielleicht selber mal im Christentum oder im Judentum,Hinduismus,

Atheismus nachforschen! Vielleicht bist du nur so ein standhafter Muslim,weil du von nichts eine Ahnung hast!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Selamunalekum Wa Rahmatullah Wa Berekatu

 

Mukakkak ki ben kendim Allah´im.

Benden baska ilah yoktur. Öyle ise bana kulluk et: beni anmak icin namaz kil .

 

ta-ha süresi 14

 

Sizi sadece bos yere yarattigimizi ve sizin hakikaten huzurumuza geri getirilmeyeceginizi mi sandiniz ?

 

Mü´minun Süresi 115 süre 23

 

Vielleicht kann das Insallah einer übersetzten.

 

Barallahu Fiekum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Ich hab ein bisschen das Thema in diesem Forum überflogen.

Was auffällt ist, dass es anscheinend darum geht, welche Ansicht aus Zweien ( Gibt es Gott oder gibt es Gott nicht?) richtig ist - oder um einen Ausdruck zu benutzen, der dem Webmaster eher entspricht: welche Auffassung ist WAHR ist.

 

Ich kenne die Lehre des Islam nicht gut genug, darum müsst ich erst jmd. fragen, der sich da besser auskennt.

Hat nach Ansicht des Islam (ein) Gott den Menschen mit vollkommener Kenntniss der Sprache geschaffen?

Ich vermute einfach mal, dass dem nicht so ist. Wenn es so wäre, welche Sprache sollte es denn gewesen sein - Arabsich, Russisch, Chinesisch ? - und gab es eine ursprüngliche Sprache? Denn Sprache hat sich offenbar entwickelt, wo man also von Evolution sprechen könnte ( das ist aber anscheinend ein anderes Thema).

 

OK, ich geh also davon aus, dass Sprache keine Eigenschaft ist, die dem Homeo Sapiens von Anfang an in einer nicht variablen Form gegeben ist.

Das impliziert aber - denke ich - auch, dass wir, solange wir Sprache benutzen, nicht über eine absolute WAHRHEIT sprechen können. Was wir als wahr bezeichen, dass ist erstmal nur der Versuch, unsere Gedanken ( aus unserem Bewusstsein) in eine Form zu bringen, die von anderen verstanden wird. Aber wie kann man annehmen, dass so etwas komplexes wie ein Gedanke in diese Form der Sprache übertragen werden kann. Die Sprache erleichtert uns zwar vieles. Aber wir können mit ihr nicht den Inhalt unseres Bewusstseins extrahieren. (als Beispiel Lüge oder einfach eine erzählte Geschichte. Oder was ist mit Gefühlen? Sicherlich kann Sprache es vereinfachen, Gefühle irgendwie vereinfacht auszudrücken, zu beschreiben. Aber sie kann natürlich nicht wirklich ein Gefühl ausdrücken)

 

Und selbst, wenn wir unsere Gedanken in 100%ig unverfäschter Form an einen anderen übertragen könnten (k.A. wie das funktionieren sollte - Telepathie?), selbst dann könnten diese Gedanken doch nicht das aussagen, was unser Bewusstsein ist. Denn das ist kein einzelner Gedanke, sondern eine Verkettung von Gedanken - Erinerrung.

 

Diese Überlegungen also unter der Vorraussetzung, dass man im Islam nicht annimmt, dass der Homo Sapiens mit der Sprache (die hier benutzt wird, um über "Wahrheit" zu schreiben) am Anfang seiner Existenz "ausgestattet" wurde.

Und aus diesen Überlegungen würde ich behaupten, dass es nicht funktioniert über die Wahrheit zu reden, die hinter allen Dingen steckt oder nicht steckt. Es funktioniert natürlich im täglichen Leben, wenn wir 2+2=4 als Wahrheit behaupten. Aber das ist ja offensichtlich nur eine Übereinkunft, um in einer irgendwie strukturierten Ordnung zu leben. Eben diese Form von Wahrheit würde ein logischer Gottesbeweis zu behaupten versuchen.

Aber in diesem Forum geht es ja eher um eine absolute Wahrheit.

Ich denke, eben diese Wahrheit kann man nur für sich selbst, wenn überhaupt, herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben,

 

ich möchte an deinem letzten Satz bleiben "Ich denke, eben diese Wahrheit kann man nur für sich selbst, wenn überhaupt, herausfinden.".

 

In der christlichen Lehre steht der Glaube der Gemeinschaft im Zentrum, wenn es um DIE WAHRHEIT geht. Im Islam ist der Glaube des Individuum im Zentrum. Also mein eigener Glaube, denn nur ich fühlen kann und nicht wiedergeben kann, kontrolliert meine Handlung. Dies soll keine Handlungstheorie sein, sondern besagt lediglich nur, dass MEIN GLAUBE für mich und das, was ich davon empfinde entscheidend für mich ist nur der Glaube meiner Mitmenschen. Das sieht man auch daran, dass es Islam keinen Beichtstuhl oder keine Taufe gibt. Die Kommunikation findet nur zwischen mir und Gott statt. Keiner ist dazwischen gestellt.

 

Was die Sprache angeht. Die islamische Lehre besagt, das die Sprache (und nicht nur die Sprache, sondern alles, was existiert und in Zukunft existieren wird) von Anfang an in dem gleichen Augenblick der Existenz existierte. Also es gab auch schon zu Zeiten von Adam und Eva Strom und Fernsehen. Gott hatte sie erschaffen. Der Mensch musste sie nur entdecken. So ist es mit allen anderen Erschaffenen im Kosmos. Es ist von Anfang an da. Das setzt auch eine Eigenschaft Gottes voraus. Denn was für ein Gott wäre es denn, der nicht in der Lage wäre alles von Anfang an zu erschaffen, sondern alles im nachhinein zu erschaffen. Da Gott kein Anfang und Ende hat, ist es sinnlos zu behaupten, Gott würde etwas später erschaffen. Der Islam geht also davon aus, das auch die Sprache von Anfang an existierte. Was die Vielfalt der Sprachen angeht, so sind sie nach unserem Glauben, im Nachhinein entstanden (entdeckt). Ich bin kein Historiker, aber ich glaube die Vielfalt der Sprachen geht auf den Propheten Süleyman oder Abraham zurück (Wanderungen etc.)

 

Was die Kommunikation mit Gott angeht: Eine Information ist immer an ein Informationsträger gebunden. Für uns ist dieser Träger die Sprache. Diese Sprache ist nicht das Script, sondern nur das Rezitierte. Dadurch dürfen Juden und Muslime die Sprache ihrer heiligen Bücher nicht verändern. Die Informationsträger zwischen Gott und Engel und Engel und Prophet ist uns unbekannt. Gott kommuniziert in einer uns unbekannten Weise, mit unbekannten Medien, mit den Engeln. Die Kodierung wird nur durch die Engel entschlüsselt. Die kodieren wiederum die Nachricht und geben es dem jeweiligen Propheten wieder. Der decodiert die Nachricht und wendet ein Medium an, dass die Menschen verstehen und decodieren können: die Sprache.

 

Da Gott außerhalb des Systems ist, "spricht" Er nicht mit den Menschen oder seinen Propheten. Die Offenbarungen werden durch den Engel Gabriel überliefert. Die Kommunikation zwischen Gott und Gabriel ist uns nicht bekannt. Die Kommunikation zwischen den Propheten und Gabriel war immer verschieden, je nach dem, wie es Gott wollte. Die Kommunikation zwischen den Propheten und den Menschen war durch die Sprache, bzw. durch den Koran.

 

Gruß

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mit meinem Beitrag nur sagen wollte: es scheint mir unmöglich, dass wir (Menschen) über Wahrheit ( also das, was viele Gott nennen, aber wofür Wahrheit vielleicht ein besserer Ausdruck ist, weil er nicht mit den ganzen Balast assoziert wird wie das Wort "Gott") reden, schreiben, diskutieren etc. können. Denn es ist uns unmöglich das Unendliche zu beschreiben. Versucht wird es, aber dann führt das nur zu Behelfslösungen wie in der Mathematik, wo dann ein Symbol für das Unendliche eingeführt wird. Und genauso ist es (zumindest mir als Mensch, wie ich zugebe, dass ich einer bin) unmöglich, das Unendliche auch nur zu denken.

Darum: warum wird überhaupt versucht, über die Existenz oder Nichtexistenz Gottes zu diskutieren -das kann doch nie zu einem Ergebnis führen !?

 

Ausserdem schliesse ich als Muslim oder Christ oder Hindu oder Jude doch die Nichtexsitenz Gottes mit ein in meinen Glauben an die Existenz Gottes. Und umgekehrt kann ich als Atheist oder Nihilist oder was auch immer mit der Behauptung der Nichtexistenz Gottes nur sagen, dass etwas da ist (Gott), ich dies aber verneine ( um etwas zu verneinen, muss ich ein Positiv haben - um etwas zu bejaen, muss ein Negativ existieren ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde hättest du Recht Ben. Aber der Glaube an einen Gott ist nicht etwas wie ein Traum. Es ist nicht etwas "nur im Gedanken" produziertes. Es ist eine "Wahrheit" im Herzen. Es geht nicht darum, Gott oder so wie du es nennst "die Wahrheit", dem beschränkten Auge sichtbar zu machen. Es geht nur um die Hilfsmittel, um Gott, die Wahrheit, zu sehen. Der "Wahrheits"-Begriff von dir ist sehr eingegrenzt, so könnte man niemals, von "der Wahrheit" sprechen, in keinem Fall. Du muss schon etwas konkreter werden, mein Freund :jo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Begriff Wahrheit würd ich eher benutzen, weil ... schau dir doch mal an, was

mit dem Begriff "Gott" gemacht wird.

Da wird der Begriff mit irgendwelchen Eigenschaften verbunden, die aber nur ausgrenzen. Zum Ausschliessen von bestimmten Möglichkeiten sind Eigenschaften ja auch da. Am konkretesten kann man das bestimmt am Hinduismus deutlich machen, wo es zig Götter gibt, die mit bestimmten Eigenschaften versehen sind. Götter für Krieg, Frieden, Ernte, usw. usw. . (k.A. wie das noch weitergen kann)

Im Prinzip ist das in keiner Religion anders. Überall wird ein "Gott" mit bestimmten Eigenschaften versehen. Z.B. durch Gebote und Verbote. Wenn man so argumentiert und sagt "unser Gott erlaubt dir dies und jenes nicht und erwartet von dir dies ... ", dann ist das letzendlich nichts anderes, als sich ein Bild von "unserem Gott" zu machen , sich eben eine Vorstellung davon zu machen - und damit andere Vorstellungen auszugrenzen.

Wie du mit mir vielleicht übereinstimmen wirst, ist das, was Religionen mit dem Begriff "Gott" aber eigentlich ausdrücken wollen für den Menschen nicht zu erfassen - eben das Versuchen alle Religionen aber mit ihrer Ausgrenzung.

Deswegen würde ich einfach von Wahrheit sprechen, die hinter allen Dingen steht - und ich bin mir dann bewusst, dass ich als Mensch dies nicht erfassen kann.

 

In keinem Fall meine ich etwas nur "im Traum produziertes".

Das wäre ja auch eine Realität für mich, aber würde nicht damit übereinstimmen, dass ich Wahrheit niemals wirklich "sehen" kann.

Erst recht nicht im Traum.

 

Vielleicht versteht du jetzt, welches Problem ich mit Religionen ( worunter ja auch Atheismus usw. zählt ) habe.

Die behaupten für sich einen Wahrheitsanspruch, den sie niemals wirklich rechtfertigen können.

Das führt nur dazu, das die Europäer beschliessen mal mit ein paar tausend Kreuzrittern nach Jerusalem zu reiten und Moslems "für Gott" umbringen, deren Nachkommen beschliessen irgendwan ein Flugzeug in einen Turm zu schiessen, woraufhin ... kein Ende... Schlachten für "unsere Wahrheit".

Und das geht schon ewig so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ben

 

Sorry, dass ich mich einmische. Da wollte ich einiges bezügkich dieses Themas schreiben.

Wenn wir hier vom „Wahrheit“ sprechen müssten wir erstmal von unseren Verstand ausgehen. Was man von den Begriff „Gott“ gemacht hat wäre kein richtiger ausgangspunkt, weil dieser Begriff anscheinend entweder falsch bewertet wird oder wir wissen zu wenig über diesen Begriff.

 

Was versteht man unter Gott? Ist Gott, dass was die Mehrheit davon versteht, oder haben wir überhaupt eine Ahnung davon? Ohne diese Fragestellungen zu beantworten wäre eine Diskussion über die Wahrheit bzw Gott nicht objectiv. Was ist Gott? Ausserdem werde ich das Wort Allah anstatt Gott benutzen, da dieser Begriff auf christliche oder philosofische Vorstellungen basiert. Erst muss man wissen dass Gott nicht Allah ist. Die Definition Allahs ist logisch, reich und erleuternd, während Gott christlich verdreht und deformiert wurde. Allah ist ein umfangreicher Schöpfer, der UNENDLICHE Eigenschaften hat.

 

Wir haben nie behauptet, dass Allah begrenzte Eigenschaften hat. Deswegen ist dieser Argument von dir nicht richtig. Ganz im Gegenteil ist bei uns eine Begrenzung seiner Eigenschaften „Schirk“ (Gleichstellung) bzw eine Sünde. Wir sind total bewusst, dass die Wahrheit nicht begrenzt werden kann, wie es die Christen gemacht haben. Sie haben zum Beispiel Ihn Nur als der Barmherziger bezeichnet. Einige negative Ereignisse oder das Böse haben sie auf was anderes zurückgeführt. Was war die Wahrheit? Diese Frage ist der Wertvollste und wichtigste Frage des Menschen. Weil der Mensch denken kann. Die Menscheit besonders der Westen hat bis heute sich mit der Philosopie auseinandergesetzt. Alles haben die Philosophen gefragt, was möglich ist. Mann kann nie sagen, dass einer von diesen Fragen beantwortet worden ist. Und keiner dieser Philosophen haben den innerlichen Frieden gefunden.

 

Aber das Thema „Schöpfung“ war unter diesen Fragen das wertvollste. Weil diese Frage ein Eckpunkt ist. Der Mensch kann denken, also muss Er herausfinden wie er existiert. Um das zu finden muss man den mensch in Zusammenhang mit seiner Umfeld analysieren. Denn da sind die Eigenschaften Allahs zu finden. Das heist nicht NUR was wir finden sind Eigenschaften Allahs. Diese reichen uns den Sinn des Lebens zu finden. Ich kann diejenigen Eigenschaften erkenne, die ich wahrnehmen kann. Ein anderer kann andere Eigenschaften verstehen. Deswegen stellen wir fesst, dass Allahs Eigenschaften unendlich sind. Da wir begrenzt sind, während Allah unbegrenzt ist, haben wir bestimmte Eigenschaften unter 99 Namen genannt. Diese sind Eigenschaften, die wir aus der Natur herausfinden können. Wie du siehst sehen wir die Natur als Allahs Spiegel.

Die Wahrheit erkennt man durch seine Spiegelung. Was sehen wir auf dem Spiegel? Erstens können wir die Existenz der Natur nicht abstreiten. Deswegen können wir auch die Eigenschaften nicht ablehnen. Was sind die Eigenschaften? In jeder Gegenstand existiert ein Maß. In jeden Maß ist ein Ordnung vorhanden. Und diese Ordnung aktualisiert sich immer. Nichts ist starr. Und jede Ordnung erüllt eine Aufgabe. Und jeder Arbeiter hat einen künstlichen und schönen Form. Kein Gegenstand ist zwecklos. Deine Haar, deine Nase, der Stein, der Apfel, die Affe. Alles hat einen Zusammenhang. Und alles hat einen Logig. Und so weiter....

Diese Eigenschaften könnten man erweitern nur meine Kapazität reicht nicht aus. Aber ich sehe auch dass dieser Logig und Ordnung und Kunst u.ä. auf etwas merkwürdiges zustoßt, etwas was eine Ahnung hat, was mich kennt! Ja es würde meine Bedürffnissen nicht bedecken, wenn er mich nicht kennen würde. Er kennt sowohl meine geistlichen als auch meine körperlichen Bedürfnisse. Denn genau was ich geistlich brauche existiert. ZB ist der Apfel nicht nur eine Nahrung auch hat es eine Harmonie und einen künstlichen Form. Nichts ist ihn unbekannt, so sieht das aus. Was in irgendeiner Stern passiert beinflusst mich. Das heisst die Wahrheit ist in der Lage alles zu erstezen und alles zu ergreifen. Und es sieht so aus, dass diese Wahrheit mich kennt! Sonst würde ich mich hier überhaupt nicht anpassen können. Doch ich tue dass. Also deswegen wäre es kein Problem sein, dass diese Wahrheit irgendwie mit mir komuniziert.

Deswegen brauche ich jetzt keine irgendwelche Sprachen anzufordern. Es steht auch fesst, dass ich diese Wahrheit nicht mit meinen Eigenschaftne begrenzen kann! Deswegen brauche ich garnicht zu versuchen, ihn zu sehen, oder ihn zu verstehen, oder ihn anzufassen oder mit ihn zu reden(in pysischen Sinne).

Merkwürdig würde es, wenn diese pervekte Wahrheit alles mögliche macht und dann mit mir nicht kommunizieren würde? Sonst hätte alles keinen Sinn gehabt. Und dass würde er in einer Zusammenhang machen. Durch etwas ähnliches, damit ich es auch verstehen kann. Deswegen brauche ich eine Mittel. Das sind die Gesandten. Und der Gabriel. Und die Wahrheit ist Allah der unendliche, der Ewige, dies wird bei uns als „El-baki“ genannt. Deswegen ist Allah nicht begrenzbar und vortsllbar. Die Wahrheit ist in seiner Spiegel zu sehen.

Denn wenn wir nicht von diesen Spiegel ausgehen, wovon? Der Fehler besteht darin, auch Ateismus, das man die Eigenschaften nicht wahrlich betrachtet.

 

„Das führt nur dazu, das die Europäer beschliessen mal mit ein paar tausend Kreuzrittern nach Jerusalem zu reiten und Moslems "für Gott" umbringen, deren Nachkommen beschliessen irgendwan ein Flugzeug in einen Turm zu schiessen, woraufhin ... kein Ende... Schlachten für "unsere Wahrheit“

 

Diese Einstellung zeigt, dass deine Wahrheit leicht zu beeinflussend ist. Du bist gegen die Suche der Wahrheit, hast aber deine eigene Wahrheit. Nämlich die Unwahrheit! Deine Wahrheit, dass keine Wahrheit existiert. Du schliesst nur die Augen, um die Wahrheit nicht zu sehen. Das kann ich respektieren Ben. Aber was ich nicht respektieren kann ist deine Vorstellung von Religionen. Glaubst du die Religionen oder die Religionsgeschichte besteht nur aus Kreuzrittern oder 11.September? Findest du diese Ansicht nicht sehr subjektiv. Es kommt auf die Ansciht an, wie man die Geschichte betrachtet. Es ist durchaus möglich, dass eine Object auch negative Seiten hat. Wichtig ist aber welche Funktion es generell hat. Du siehst die Religionen nur durch Kreuzzügen und 11.September oder noch weitere Ereignisse. Aber Jesus as, Moses, Salomon, Anna Theresa, Mohammed sav, Ali ra, Mevlana verdanken auch ihre Existenz der Religionen. Diese sind Menschen wie Perlen, die ihr Zeitalter erleuchtert haben. Kann man das leugnen? Oder suchen wir in unseren Zeitalter nach..zB Said Nursi, oder noch viele Menschen die du nicht gekannt hast.

Die Geschichte zeigt alles grausam, als ob heute alles super leuft! Wahrscheinlich wird man uns in der Zukunft nicht besser bewerten. Oder du hast nur den Mittelalter gelesen. Ich bin der Meinung, dass heute viele Leute keine Ahnung von der Religionsgeschichte haben.

 

Wenn ich dich jetzt fragen würde wieviel Tage Mohammed sav in seinen Leben Kriege durchgeführt hat! Wirst du wahrscheinlich nicht richtig einschätzen können. 10 Jahre, oder 20. Oder 1 Jahr. Nein das ist zuviel...3 Monate. Nein nur 10 Tage. Was hat dieser Mensch auserhalb dieser Tage gemacht, mit dieser Fragestellung befassen wir uns nicht. Deswegen finde ich alle Vorwürfe nur subjectiv.

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ben

 

Ich möchte dir den Gottesbegriff im Islam etwas erläutern. Gott, nach unserer Vorstellung, ist außerhalb des Systems. Er ist mit nichts und niemandem gleichzusetzen, was im System durch seinen Willen existiert. Das heißt, egal ob Mensch oder sonst etwas, Gott ähnelt nichts, was im System existiert. Gott, kann nicht, mit den Fähigkeiten, die Er selbst erschaffen hat, beschränkt werden, Er unterliegt nicht seinen eigenen Naturgesetzen. Er muss nicht essen, trinken oder sterben. Den auch diese Eigenschaften hat Er erschaffen. Also nicht nur die Materie sondern auch alles andere im Kosmos, im Existenz Da-Sein, kurz: im System, ist von Ihm erschaffen.

Es gibt keinen Punkt im System, was außerhalb seiner Schöpfung liegen kann.

 

Demnach ist er mit nichts gleichzusetzen.

 

Doch Gott hat Attribute, durch die er sich bekannt macht. Im Islam sind dies u.a. die 99 schönen Namen Gottes, wie z.B. der Barmherzige usw. Dies ist kein VERGLEICH mit menschlichen Eigenschaften.

 

"Das führt nur dazu, das die Europäer beschliessen mal mit ein paar tausend Kreuzrittern nach Jerusalem zu reiten und Moslems "für Gott" umbringen, deren Nachkommen beschliessen irgendwan ein Flugzeug in einen Turm zu schiessen,"

 

Glaubst du nicht, dass hier eher politische Motive als religiöse Motive dahinter stecken?

 

Gruß

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort an Adem:

Danke erstmal für deine Auseinandersetzung mit dem Text.

Ich weiss, dass ich deinen Text nicht vollkommen verstanden habe, aber zumindest einige Punkte, denke ich, hab ich verstanden.

Du sagst einerseits, der Islam bewerte die Begrenzung der Eigenschaften Allahs ( verzeih mir bitte, wenn ich diesen Ausdruck als Nicht-Moslem benutze, aber ich will klarstellen, dass wir über das selbe schreiben) als Sünde - was ja dann zweifellos eine Eigenschaft Allahs ist, denn irgendeine Ursache für diese Sünde muss es ja geben; und die liegt dann, wenn ich richtig verstanden habe in Allah selbst.

Unendliche Eigenschaften sind keine Eigenschaften mehr, da sie ja in ihrer Unendlichkeit nichts mehr abgrezen können, und bezeichnen daher nur noch einen Zustand der Eigenschaftslosigkeit.

Andererseits schreibst du aber, man könne die Eigenschaften Allahs im Spiegel der Natur wiedererkennen?

Aber selbst wenn dem so wäre, dass es dem Menschen möglich sei, Eigenschaften Allahs in der Natur zu sehen - dies erforderte mehre mögliche Sichtweisen auf Allah - letzlich mehrere Wahrheiten. Das schliesse ich aus, ich denke, wenn jemand meint es gäbe mehrere absolute Wahrheiten, dann meint er nicht die Art von Wahrheit, die ich meine.

Stell dir bitte einmal einen blindgeboren vor und vergleiche ihn mit dir selbst. Zweifellos wird er manche Dinge in der Natur auf eine andere - und nach unserem allgemeinen Verständis "bessere" - Art wahrnehmen. Er wird wahrscheinlich einen besser ausgebildeten Tastsinn, Gehör Geruch usw. haben als wir.

Wir werden ihm gegenüber die Natur sehen können.

Wenn er uns fragt, was wir mit sehen meinen, werden wir es ihm nicht erklären können und schon gar nicht das in sein Bewusstsein übertragen können, was wir sehen.

Er hat also eine grundsätzlich andere Auffassung der Natur als wir. Und das ist nur ein krasses Beispiel. Jeder variiert in seiner Auffassung der Natur mehr oder weniger.

Du schreibst selber, dass jeder ander Eigenschaften aus diesen unendlichen Eigenschaften sieht, was für mich, wie gesagt paradox ist. Aber wäre es dann nicht erst recht irrsinig, aus unendlich vielen Eigenschaften ( gegeben, man kann unendlich viele Eigenschaften überhaupt Eigenschaften nennen) nur einige wilkürlich herauszusuchen.

 

Denkst du wirklich Wahrheit sei durch Logik er-kenntlich zu machen? Logik ist nur etwas, was Menschen für ihre eigene Form der Ordnung benutzen. Selbst, wenn es möglich wäre, dass in Allah irgendeine Ordnung lege, wäre es wolhl kaum möglích, diese durch uner Denken zu sehen. Es fällt ja schon schwer Ordnung in beispielsweise 8,3,1,5,9,6 zu sehen. Ausserdem wäre diese Logik unendlich. Also: keine Chance, diese Logik der Wahrheit( wenn eine Logik überhaupt existiert) auch nur ansatzweise zu begreifen.

Logik bedeutet natürlich auch Sinn, und Sinn bedeutet ein bestimmtes Ziel und ein Ende.

Ich glaube nicht, dass Wahrheit oder Allah endlich ist (unendliche Eigenschaften, aber endlicher Träger der Eigenschaften??). Da wirst du mit mir vielleicht übereinstimmen.

 

Meine Wahrheit ist nicht leicht zu beinflussend. Da hast du mich irgendwo falsch verstanden. Denn wenn "meine" Wahrheit leicht zu beinflussen wäre, würde ich ja davon ausgehen, dass es mehrere Wahrheiten gibt. Gibt es aber nicht (Wobei das natürlich auch nicht meine Wahrheit ist, sondern nur mein Gedanke. Aber den benötigen wir ja beide, um uns irgendwie zu verständigen).

Dass keine Wahrheit existiert hab ich nirgendwo gesagt, ganz im Gegenteil. Dass ich meine Augen schliesse, um keine Wahrheit zu sehen ist wahrscheinlich ein Witz von dir, weil du mich nicht kennst.

Aber ich konnte auch ein bisschen drüber lachen .

Wahrscheinlich war es ein Fehler diesen Satz mit den Kreuzrittern zu schreiben, der ist leicht mit falschem Verständins zu zitieren.

Ich wollte damit nur klarmachen, was pasiiert, wenn jemand eine einzige Wahrheit für sich in Anspruch nimmt. Man könnte genausogut den Kommunismus der Sowjetunion unter diese Beispiele zöhlen - aber wie gesagt, es sind nur Beispiele.

 

Jesus, Mohammed, Budha ... klar, vielleicht waren das alles Menschen die "ihren inneren Frieden" für sich gefunden haben, wie du es nennen würdest. Aber das liegt dann in ihnen selbst begründet und nicht in Religion. Ich kenn mich zwar nicht besonders gut aus, aber soviel weiss ich doch, dass grade Jesus sich nur auf "Gott " bezogen hat, und nicht auf die Religion, die er - meine ich - zum Teil häftig angegriffen hat. Die Religionen, die dann nach diesen Menschen mit "innerem Frieden" kommen, die versuchen den Menschen eben diesen "inneren Frieden" zu versprechen, indem sie für ein Individuum eine Begrenzung schaffen, die sie vermeintlich auch für Jesus, Mohammed etc. sehen. Ich denke mit einer solchen Begrenzung wir kaum "innerer Friede" möglich sein.

 

Also: Bitte seh meinen Text nicht als Vorwurf. Es ist nur meine Argumentation, warum Religion dem Menschen nicht wirklich dahin führen kann, wohin sie vorgibt ihn zu führen.

 

@ Webmaster:

Jetzt hab ich meinen Text leider gepostet, bevor ich die Gelegenheit hatte, deinen Text zu lesen.

Ok, Wahrheit exisitiert also nur ausserhalb des "Systems" (was mit dem System gemeint ist, ist eine andere Frage, aber ich versuchs mal zu verstehen). Der Mensch existiert dann im System. Gut, wenn ich aber im System existiere, kann ich auch nur im System denken. Denken ist ja nichts anderes als sich an Wahrgenommenes zu errinern. Wahrnehmen kann ich aber nur im Systems.

Also: Ich kann Wahrheit nicht wahrnehmen und ich kann Wahrheit nicht denken. Das soll aber nich heissen (@Adem), dass es keine Wahrheit gibt.

 

immer noch @Webmaster:

Zu "Kreuzritter und so" schau dir bitte "Antwort an Adem" an.

Der Rest - also "die Atribute, mit denen er sich bekannt macht" gleitet dann wohl eher ins Unsgewisse ab, was dann einfach nur noch Glauben ist. Und damit sind wir wieder am Anfang des Themas: Gibt es Gott oder gibt es ihn nicht?

Letztendlich liesse sich dann nur sagen: wenn unter Gott eine Wahrheit ausserhalb des "Systems" gemeint ist, dann kann man die Frage nur mit JA beantworten.

Wenn aber mit Gott eine durch Religionen, Bücher, ideologien usw. angenommene sogenannte "Wahrheit" gemeint ist, dann gibt es ihn nicht oder in unzälligen Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ben

 

Mir fällt auf, dass du nicht Wissen über den Gottesbegriff im Islam hast. Du vermischt es mit dem des Christentums. Auch wenn Muslime und Christen von dem "gleichen Gott" sprechen, ist der Begriff "Gott" sehr unterschiedlich. Das muss du schon klar unterscheiden.

 

"was mit dem System gemeint ist, ist eine andere Frage, aber ich versuchs mal zu verstehen)"

 

System beinhaltet alles, was Schöpfung ist. Die Schöpfung selber ist auch das System. Nicht nur Materie, auch Emotionen und die Metaphysik eingeschlossen.

 

"wenn unter Gott eine Wahrheit ausserhalb des "Systems" gemeint ist, dann kann man die Frage nur mit JA beantworten."

 

Spricht eine Religion etwa gegen deine diese Aussage. Das Christentum ausgeschlossen, bejahen der Islam und das Judentum, dass Gott nichts ähnelt, was im System existiert.

 

In diesem Punkt bricht das "neue" Christentum zusammen: Gott muss sich selbst erschaffen haben, um Jesus zu sein. Und dadurch wird Gott selbst in seinen Eigenschaften eingeschränkt. Sollte Er nämlich Jesus sein, hätten wir das Problem, dass Er sich selber erschaffen musste (Münchhausens Zopf) und dass er seinen eigenen Gesetzen unterliegt (Theozidee-Problem). Er müsste dann genauso essen, trinken, schlafen.

 

Das "Theozidee-Problem" und "Münchhausens Zopf" fallen im Islam weg. Für Muslime ist Gott außerhalb des Erschaffungsbereichs. Es gibt keinen Punkt außerhalb des Erschaffenen, keinen Punkt, in dem Gottes System, Sein Wissen nicht existiert. Er ist frei vom Erschaffensein und ist somit außerhalb des Erschaffenen Universums. Aus diesem Grunde ähnelt er nichts, was er erschaffen hat.

 

"Wenn aber mit Gott eine durch Religionen, Bücher, ideologien usw. angenommene sogenannte "Wahrheit"

gemeint ist, dann gibt es ihn nicht oder in unzälligen Versionen."

 

Die Religion ist das, was Gott, außerhalb des Systems, ins System erschaffen hat, um Ihn, Der außerhalb des Systems ist, überhaupt zu verstehen.

 

Gruß

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Webmater:

 

" Die Religion ist das, was Gott, außerhalb des Systems, ins System erschaffen hat, um Ihn, Der außerhalb des Systems ist, überhaupt zu verstehen. " (Webmaster, 17.01., Existenz Gottes).

 

Genau das ist der Punkt. Das ist reine Glaubenssache. Und genau da kommen dann Religionen ins Spiel: Islam, Judentum, Atheismus, ideologischer Kommunismus ...

Da musst du mir schon recht geben, denn das ist und bleibt Glaubenssache und lässt sich nicht beweisen.

 

Im Gegensatz dazu das andere Argument, dass es überhaupt eine Kraft gibt - das lässt sich wohl kaum bestreiten.

 

Ich denke hier ist der Punkt erreicht, wo es auch keinen Sinn macht, die Duskussion weiterzuführen.

Also vielen Dank für den Gedankenaustausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ben

 

Die Kreationisten kritiserte man bisher als emotionale Menschen, die nur mit ihren Gefühlen versuchen Gott zu finden. Die Philosopie dagegen bezeichnet den Mensch als ein Existent der NUR aus Verstand besteht.

 

Wenn man aber bei der Sache das Logik einsetzen möchte, behauptet man, dass Logik eigentlich nicht existiert, dass es in unseren Köpfen produziert wird. Obwohl, wieso ist unser Kopf in der Lage Logik zu produzieren?

 

Also wirklich gesagt, weis ich auch nicht wie man die Sache euch erklären kann. (euch, weil ich davon ausgehe dass du dich zu viel mit Philosophie beschäftigt hast-dass sieht man nämlich)

 

Ich jedenfalls möchte dich auf keinen Fall irgendwie überzeugen. Ich stehe gerne zur Verfügung, wenn du dich über Glaube(bzw Gottesbild) informieren möchtest.

 

Der Unterschied zwischen uns besteht darin, dass du dein Verstand als einzige Quelle betrachtest, während ich neben dem Verstand auch die Offenbarung als Quelle betrachte.

 

 

Ohne dass du dich mit Koran richtig auseinandersetzt und wirklich herausstellst, was dieser Koran sagt und behauptet wirst du nicht in der Lage sein über die Existenz Allahs fehlerlos zu sprechen.

 

Und bitte, erwähne Atheismus Kommunismus nicht mit Islam.

Denn der Unterschied ist riesig. Wie kann man etwas mit was anderes gleichsetzen in dem man davon keine Ahnung hat!

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...