Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Da unter vielen jüngeren der Looser Pierre Vogel immer noch sehr verbreitet und beliebt ist, dachte ich mal, dass ich seine Fetva über die Risale-i Nur hier veröffentliche:

 

:selam:

 

Bruder, das ist nicht Pierre vogel der diese Fetwa geschrieben hat, sondern Abu Anas (Seyfettin Ciftci). Ein recht enger Freund von ihm. ;)

 

Ich habe mal in einem Vortrag von ihm gehört was er über Said Nursi sagte. Naja, deutlich ist es schon, dass er die Werke nur vom hörensagen kennt. Das wundert mich ehrlich gesagt nicht.

 

 

@Schwester Rabia

 

Und nur als kleine Info: Auch die Wahabiten sehen Pierre Vogel als Irregegangenen. Sie halten ihn sogar für Muschrikun.

Das bedeutet, außer diesen Paar Leuten um ihn herum und ein paar unwissenden Lämmern, hält ihn so ziemlich Niemand für Jemanden.

 

Nein, das stimmt nicht. Besser gesagt, sowas ist jetzt nicht wirklich bekannt. Wenn du das belegen kannst, dann nehme ich das natürlich gerne zur Kenntnis.

 

Die Wahabiten sehen ihn nicht als irregegangen, sondern die sogenannten "Ahbasch", die ich nicht für ungefährlich halte.

 

 

 

@Schwester Oum Amin

 

Ja genau, das Hobby von Wahhabis ist Takfir. die Wahhabitische Gruppierungen halten sich gegenseitig für Kuffar und Muschrikin. Und dies, weil wenn jemand seinen Bruder eine Grube gräbt fehlt selber rein.

 

Die bekannten Vertreter der Salafiyyah in Deutschland warnen eigentlich vor einem leichtfertigen Takfir. Als Takfiri würde ich sie nicht bezeichnen...

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, das ist nicht Pierre vogel der diese Fetwa geschrieben hat, sondern Abu Anas (Seyfettin Ciftci). Ein recht enger Freund von ihm.

 

Danke sehr Bruder Zaid. Ich glaube aber nicht, dass Abu Anas diese Fetwas alle selbst verfasst. Ich denke mal, das ist eine Gruppe und dies ist die kollektive Meinung (Fetwa) von Vogel, Anas & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bekannten Vertreter der Salafiyyah in Deutschland warnen eigentlich vor einem leichtfertigen Takfir. Als Takfiri würde ich sie nicht bezeichnen...

 

:selam:

 

Bruder Zaid,

 

Ich kenne die Salafiyyah/Wahhabyya sehr gut, ihre Entstehung, ihre Geschichte und ihre Meinungen über die Ahlu-Sunnah wal Jamaa Gelehrten. Und ich weiß, was sie unter sich sagen und was sie öffentlich in Deutschland sagen (als strategie!)

 

Man muss sich mit ihren Werken und Gruppierungen auseinandersetzen und über sie recherschieren um eine Meinung über sie zu bilden.

 

 

Die Wahabiten sehen ihn nicht als irregegangen, sondern die sogenannten "Ahbasch", die ich nicht für ungefährlich halte.

 

Doch Bruder, die Wahhabitische Gruppierungen machen gegenseitig Takfir.

Ich hab nichts gegen die Ahbasch, sie gehören zu Ahlu-Sunnah waljama'a, genau zu den Schafi-Madhhab und sie entlarven irregeangenen islamischen Gruppierungen mit Beweisen, sie sehen das als ihre Pflicht als Muslime. Bis jetzt könnte keiner mich überzeugen, warum sie gefährlich sein sollen.

 

Vielleicht gerade mal, weil sie dies tun. ;)

 

Ausserdem alle Muslime betrachten die Wahhabyya als irregegangen und nicht nur Ahbasch, sogar auch Said Nursi r.a.;)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich mit ihren Werken und Gruppierungen auseinandersetzen und über sie recherschieren um eine Meinung über sie zu bilden.

 

Schwester, ich kenne die Diskussionen rund um Salafiyya und um Ahlu Sunnah. Das nicht erst seit gestern, sondern verfolge das seit einigen Jahren.

 

Die Wahabiten sehen ihn nicht als irregegangen, sondern die sogenannten "Ahbasch", die ich nicht für ungefährlich halte.

 

Ich bin da anderer Meinung. Weil ich Kontakt zu Personen habe die mit ihnen auf gewisse Art zu tun hatten.

Das sie zur Ahlu Sunnah gehören, habe ich ja nicht bestritten, aber das sie meiner Meinung nach teilweise zu radikale Ansichten vertreten und auch in manchen Fällen zur Gewalt neigen ist nicht unbekannt.

 

Zählst du dich denn zu ihnen?

 

Doch Bruder, die Wahhabitische Gruppierungen machen gegenseitig Takfir.

 

Sicherlich gibt es unter den Wahabiten Gruppierungen die Takfir betreiben. Es gibt aber auch zeitgenössische Salafi-Gelehrte wie Albani die sich gegen Takfir ausgesprochen haben. Zu seiner Schule (der von Albani) würde ich Pierre Vogel und Co. zählen.

Es gibt natürlich auch Gruppen innerhalb der Salafiyyah die eindeutig Takfiris sind. Aber das sind beispielsweise auch die Ahbash.

 

Ich muss dir auch nicht meine Meinung über die Ahbash beweisen, da das für mich nicht relevant ist. Da muss jeder selbst seine Erfahrungen machen.

Selbst die Brüder aus Ahlu-Sunnah.de differenzieren sich von ihnen, weil sie takfiris sind. Und du weißt selbst das dort nicht unwissende Brüder schreiben.

 

Ausserdem alle Muslime betrachten die Wahhabyya als irregegangen und nicht nur Ahbasch, sogar auch Said Nursi r.a.;)

 

Ich habe die Abhandlung von Said Nursi ra. in Bezug auf die Wahabiyye gelesen. Und er gestaltet seine Kritik äußerst annehmbar, akzeptabel und freundlich. Betont aber auch die Punkte die zu einer Enstehung dieser Gruppe führten, teilweise nicht unberechtigt muss man dazu sagen.

 

Nicht das man glaubt, ich würde als Vertreter der wahabitischen Lehren auftreten. Nein, sicherlich nicht.

Aber Kritik sollte man doch "belegt" ausüben.

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber nicht, dass Abu Anas diese Fetwas alle selbst verfasst. Ich denke mal, das ist eine Gruppe und dies ist die kollektive Meinung (Fetwa) von Vogel, Anas & Co.

 

Da hast du sicherlich recht, dass das die Meinung von dieser Gruppe rund um PV und Anas wiederspiegelt.

Ich würde sowas noch nicht einmal als Fetwa bezeichnen. Das ist einfach nur ein Beitrag wie wenn wir etwas hier im Forum schreiben :-D

 

Das können wir schon lange ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählst du dich denn zu ihnen?

 

Bruder Zaid,

 

ich gehöre zur keiner Gruppierung an, da viel Politik betrieben wird bzw. die Religion für politische Ziele ausgenutzt wird. Aber die Ahbasch haben nicht mit Takfir angefangen, sondern die Wahhabyya, die sind die grössten Takfiris aller Zeiten nach die Schiiten. Und wenn du mich frägst wer von den beiden Kufr begeht, würde ich ohne zu verzögern, die Wahhabiyya sagen, die Ahbasch die begehen kein Kufr. Das ist meine Meinung.

 

Die Ahbasch, die sind nicht gewaltätig, im Gegenteil, sie werden vom "Westen" als Friedlich und ungefährlich eingestuft. Im Gegesatz zu den Wahhabyya, die als Terroristen und für sehr gefährlich gesehen.

 

Kannst du die Abhandlungen von Said Nursi hier posten? das wäre nett.;) Ich weiss nur, dass er sie als Abtrünnige bezeichnet hat.

 

Die Ahbasch sind gegen Muslimbrüderschaft(Ikhwan el Muslimin) und Befreiungspartei (Hizbou at-Tahrir von Al Qarazawi) deswegen können manche Gruppierungen, die zu diesen beiden Vereine neigen sie nicht leiden und verteidigen lieber die Wahhabyya. ;)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Nicht das man glaubt, ich würde als Vertreter der wahabitischen Lehren auftreten. Nein, sicherlich nicht.

Aber Kritik sollte man doch "belegt" ausüben.

 

Ganz genau! Das ist sehr wichtig. Denn sonst kann man, obwohl man das Wahre verteidigt nicht überzeugen. Sehr schön gesagt Bruder.

 

Ich habe einen sehr nahen Bekannten der zu ihnen gehört. Er hat mit der wahabitische Jamaah im ganzen Deutschsprachigen Raum zu tun. Pierre Vogel und seine Gruppierung wird von den "richtigen" Wahabiten als Mushrikun bezeichnet. Ich glaube, weil sie nicht genug takfir machen?!? :-) Bin mir aber nicht sicher, ob wirklich das oder noch andere Sachen der Grund sind. Jedenfalls ist das schon sicher.

 

Said Nursi schreibt über sie das sie Ahl-u Bid'a sind. Er erwähnt einige Geschichtliche Hintergründe über ihre Entstehung, und zeigt ihre Wurzeln schon zu Zeiten von den Tabiin, die Haridjiyya.

Er erwähnt auch, dass in manchen Sachen die Ahl-u Sunnah zu "locker" wurde, und sie somit die Wahabi Strafe vom Schicksal bekamen.

 

Es wurden wirklich viele Fehler an Gräbern gemacht, und die Osmanen, die das Kalifat hatten, haben sich den westlichen Mächten zu sehr genähert. Leider sieht man das heute in vielen Moscheen in der Türkei (hauptsächl. Istanbul), dass sie mit halbnackten Touristen gefüllt sind. Ein Ähnliches Schicksal hätte vielleicht auch die Kaaba eingeholt und daher hat das Schicksal vorübergehend die Macht über die Kaaba den Wahabiten gegeben, die in dieser Sache strikt sind.

 

Außerdem erwähnt er, dass sie ihr Gebet sorgfältig verrichten, was ihnen als positiv anzurechnen ist.

 

Die Allgemeine Aussage ist, dass nicht in allem unrecht haben, aber wenn sie einmal Recht haben, haben sie zehn mal unrecht.

Wie z.B. das sie um die Bid'a an den Gräbern zu unterbinden gleich die ganzen Gräber geschändet haben, ist eine sehr übertriebene Reaktion, eine große Schuld und eine riesen Respektlosigkeit.

 

Dieser Abschnitt wurde nicht in Lateinischen Buchstaben gedruckt, mit guten Grund. Das sind Themen, die nicht unbedenklich sind. Vielleicht hab ich schon zuviel gesagt, schreibt mir, wenn es so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich ein schöner tevafuk. gestern haben wir noch in der redaktion darüber gesprochen, diesen teil der risale als broschüre in deutscher sprache rauszubringen. wir haben uns dann aber doch für etwas anderes (Hanimlar Rehberi) entschieden. Allahu alem. Vielleicht sollte man die Vahhabi Geschichte noch einmal aufgreifen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, ich denke nicht das es eine richtige Idee ist. Es gibt sie ja nicht mal auf türkisch und das hat seinen Grund.

 

U.a. auch deswegen, weil die Risale-i Nur sich mit wesentlicheren Dingen beschäftigen und den Unglauben bekämpfen. Diese Abhandlung sehe ich nur als einen notwendigen Einschub der nicht den Charakter der Risale weitergeben soll, sondern eine einmalige Aufklärung von Jemandem, der schon etwas weiter ist, damit man die Hintergründe erfährt und sich so eine Meinung bilden kann, da sie heuzutage anwesend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, hab ich auch schon in lateinischen Buchstaben zwar gesehen, aber Gott sei Dank ist das nicht so Publik und ich finde so soll es auch bleiben. Das gehört nicht zu unserem Bereich. Sollen sich andere mit solchen Themen beschäftigen. Uns geht es darum, die Jugend und die Menschen vor dem Unglauben und den Sünden zu retten. Darauf sollten wir uns konzentrieren. Der Einfluss der Wahabis ist wirklich kleiner als man denkt, da sie einfach zu streng und zu hart sind. Die Beschäftigung mit denen würde viel Zeit kosten, wenig nutzen bringen. Das Preis Leistungs verhältnis ist mit Hanimlar Rehberi wesentlich besser, gute Entscheidung! ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Nicht das man glaubt, ich würde als Vertreter der wahabitischen Lehren auftreten. Nein, sicherlich nicht.

Aber Kritik sollte man doch "belegt" ausüben.

 

Ganz genau! Das ist sehr wichtig. Denn sonst kann man, obwohl man das Wahre verteidigt nicht überzeugen. Sehr schön gesagt Bruder.

 

Ich habe einen sehr nahen Bekannten der zu ihnen gehört. Er hat mit der wahabitische Jamaah im ganzen Deutschsprachigen Raum zu tun. Pierre Vogel und seine Gruppierung wird von den "richtigen" Wahabiten als Mushrikun bezeichnet. Ich glaube, weil sie nicht genug takfir machen?!? :-) Bin mir aber nicht sicher, ob wirklich das oder noch andere Sachen der Grund sind. Jedenfalls ist das schon sicher.

 

Said Nursi schreibt über sie das sie Ahl-u Bid'a sind. Er erwähnt einige Geschichtliche Hintergründe über ihre Entstehung, und zeigt ihre Wurzeln schon zu Zeiten von den Tabiin, die Haridjiyya.

Er erwähnt auch, dass in manchen Sachen die Ahl-u Sunnah zu "locker" wurde, und sie somit die Wahabi Strafe vom Schicksal bekamen.

 

Es wurden wirklich viele Fehler an Gräbern gemacht, und die Osmanen, die das Kalifat hatten, haben sich den westlichen Mächten zu sehr genähert. Leider sieht man das heute in vielen Moscheen in der Türkei (hauptsächl. Istanbul), dass sie mit halbnackten Touristen gefüllt sind. Ein Ähnliches Schicksal hätte vielleicht auch die Kaaba eingeholt und daher hat das Schicksal vorübergehend die Macht über die Kaaba den Wahabiten gegeben, die in dieser Sache strikt sind.

 

Außerdem erwähnt er, dass sie ihr Gebet sorgfältig verrichten, was ihnen als positiv anzurechnen ist.

 

Die Allgemeine Aussage ist, dass nicht in allem unrecht haben, aber wenn sie einmal Recht haben, haben sie zehn mal unrecht.

Wie z.B. das sie um die Bid'a an den Gräbern zu unterbinden gleich die ganzen Gräber geschändet haben, ist eine sehr übertriebene Reaktion, eine große Schuld und eine riesen Respektlosigkeit.

 

Dieser Abschnitt wurde nicht in Lateinischen Buchstaben gedruckt, mit guten Grund. Das sind Themen, die nicht unbedenklich sind. Vielleicht hab ich schon zuviel gesagt, schreibt mir, wenn es so ist.

 

:eek: Wow! sehr interessant! genauso wie Said Nursi r.a. gesagt hat, denke ich auch.

 

Vielen Dank Schwester Rabia für diesen Beitrag. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht das es eine richtige Idee ist

 

Da bin ich aber anderer Meinung Schwester ;) Wenn es soooo brisant wäre, dass es keiner erfahren soll, hätte Üstad diese Problemstellung nicht geschrieben ;)

 

Also ich bin der Meinung, dass es langsam Zeit für die Übersetzung dieser Problemstellung wird. :) Insaallah wird das auch nicht mehr Jahre dauern ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, ich denke nicht das es eine richtige Idee ist. Es gibt sie ja nicht mal auf türkisch und das hat seinen Grund.

 

U.a. auch deswegen, weil die Risale-i Nur sich mit wesentlicheren Dingen beschäftigen und den Unglauben bekämpfen. Diese Abhandlung sehe ich nur als einen notwendigen Einschub der nicht den Charakter der Risale weitergeben soll, sondern eine einmalige Aufklärung von Jemandem, der schon etwas weiter ist, damit man die Hintergründe erfährt und sich so eine Meinung bilden kann, da sie heuzutage anwesend sind.

 

Schwester, du hast vernünftigerweise Recht, aber ich hab da eine andere Meinung. Und zwar da ich die Dinge auch Mystisch betrachte, finde ich dass wenn Said Nursi r.a.selber es niedergeschrieben hat, wo die Zeit und Ort noch kritischer und gefährlicher waren, warum sollen andere das Gegenteil tun und es verheimlichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht das es eine richtige Idee ist

 

Da bin ich aber anderer Meinung Schwester ;) Wenn es soooo brisant wäre, dass es keiner erfahren soll, hätte Üstad diese Problemstellung nicht geschrieben ;)

 

Also ich bin der Meinung, dass es langsam Zeit für die Übersetzung dieser Problemstellung wird. :) Insaallah wird das auch nicht mehr Jahre dauern ;)

 

 

:daumhoch: wir haben die gleiche Meinung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! sehr interessant! genauso wie Said Nursi r.a. gesagt hat, denke ich auch.

 

Vielen Dank Schwester Rabia für diesen Beitrag.

 

 

Nichts zu danken liebe Schwester, hab ich gern gemacht.

 

Ihr habt schon recht, aber muss man dabei folgendes bedenken. Ustad hat es geschrieben, aber nicht für die "Öffentlichkeit" zugänglich gemacht. D.h. der größte Anteil der Öffentlichkeit kann keine osmanische Schrift lesen.

 

Der Grund warum ich das nicht will ist, das wir somit in einer Art nifaq beteiligt wären. Natürlich regt man sich auf und wir sauer wenn ein unqualifizierter unwissender Jahil, so einen Stuss über einen großen Gelehrten reden und seinen niederen Charakter sowie seinen Unwissen damit unterschreibt.

 

Aber so ein unbedeutender und unwichtiger Wicht darf uns nicht verleiten da mit einzusteigen. Was sagt Ustad: "Wir sind mit dem zusammen der La ilahe illallah" sagt. Er rät uns also sogar über die Unstimmigkeiten mit Christen hinwegzusehen und uns aktiv gegen den Atheismus zu engagieren. Und wir wissen alle wie so etwas endet. Der eine Jamah sagt etwas über die Andere, dann sagt die andere etwas über die eine und dann beschäftigen sich beide Seiten nur noch miteinander und der Kufr hat freie Bahn.

 

Schaut, dass ist jetzt schon geschehen. Dieser hirnlose Mensch Abu Enes hat Müll erzählt und sofort wollen wir eine Gegenantwort. Darauf werden sie Antworten und darauf wieder wir usw usf. Das ist nicht Sinn und Zweck.

 

Als ein Musterbeispiel sehe man sich die unzähligen Videos auf Youtube an zwischen Pierre Vogel und den Ahbash. Die Ahbash kenn ich leider nicht und von Pierre Vogel halte ich nicht viel. Aber ich bin mir sicher, dass beide Seiten vorher einer sinnvolleren Beschäftigung nach gegangen sind, bevor sie angefangen haben Tag und Nacht sich zu bekriegen.

 

Von allen Seiten greift uns der Kufr an. Die Wahabiten sind ein ganz kleiner Teil im Islam, von dem Said Nursi sagt, dass sie wieder in dem Becken der Ahl-u Sunnah verschmelzen werden. Also unser Augenmerk auf den großen Feind richten und die naiven Freunde innerhalb der eigenen Reihen die einen selbst beschimpfen eine zeitlang ignorieren. Das wird schon inschaallah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...