Gast Geschrieben 18. April 2004 Teilen Geschrieben 18. April 2004 @ Kurt "Dies kann man aber m.E. nur erreichen, wenn man mit Gläubigen diskutiert u. so aufzeigt, daß für A/A's gewisse Gotteserfahrungen einfach nicht möglich sind, da sie ein anderes Weltbild haben, wobei dann klar werden sollte, daß alle Menschen gleich sind, egal welcher Weltanschauung." Das ist ein redlicher Versuch. Aber wie du an den Äußerungen eines Osman oder Selim sehen kannst, wird da noch ein hartes Stück Arbeit auf dich zukommen. Meine Erfahrungen zeigen übrigens, dass Moslems in der Regel noch schlimmer sind als Christen. Selbst scheinbar gemäßigte Moslems würden niemals auf die Idee kommen, am göttlichen Ursprung des Korans zu zweifel. Begriffe wie "Entmythologisierung" oder "historisch-kritische Methode" sind denen völlig fremd. Auch begegnet man nur noch wenigen Christen, die Behaupten, die Existenz Gottes ließe sich beweisen. Die Moslems vertreten hingegen fast durchgängig die Meinunung, dass dies möglich sei. Eine Verachtung gegenüber Atheisten ist bei Menschen mit solch dogmatischen Eingeweiden die logische Konsequenz. Es wird allerhöchste Zeit, dass eine Art muslimischer Martin Luther die Weltbühne betritt. "Es geht mir also nicht darum, hier irgend einen Gläubigen zum Atheismus zu bekehren." Das habe ich auch nicht angenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Osman Geschrieben 18. April 2004 Teilen Geschrieben 18. April 2004 @ Kurt "Von welchen Beweisen redest du?" - Hmmm ich glaube du liest die Texte nicht wirklich oder? barekallahu fiekum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 @Atheist >Es wird allerhöchste Zeit, dass eine Art muslimischer Martin Luther die Weltbühne betritt. Darin sehe ich nur eine Verschlimmbesserung. Das hat bei den Christen auch nichts genutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 @ Divus "Darin sehe ich nur eine Verschlimmbesserung. Das hat bei den Christen auch nichts genutzt." Na ja, die Christen sind mitlerweile immerhin im aufgeklärten Zeitalter angekommen, und versuchen nicht mehr die Existenz Gottes mit "Thesen" zu beweisen, die schon seit über 200 Jahren widerlegt sind. Der Islam ist eben noch eine verhältnismäßig junge Religion und befindet sich momentan wahrscheinlich erst in der Pupertätsphase seiner Entwicklung. Man kann nur hoffen, dass er nicht so viel Zeit zum Erwachsenwerden braucht wie das Christentum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TeZ_EFe Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 @Atheist "Der Islam ist eben noch eine verhältnismäßig junge Religion und befindet sich momentan wahrscheinlich erst in der Pupertätsphase seiner Entwicklung. Man kann nur hoffen, dass er nicht so viel Zeit zum Erwachsenwerden braucht wie das Christentum." Du hast keine Ahnung vom Islam !! Du schreibst nur schwachsinn !!! Ich rate dir mehr Infos vom Islam zu sammeln und dann zu diskutieren!!! :liebe: :grrr: mfg :angrylook: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ammar Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 @ Kurt Kennst du die Formel des Urknalls ? sie lautet 0 volumen = unendlich viel dichte. Also aus nichts ist unendlich viel erstanden. und das von selbst? Bei dieser Einheit , Ordnung und Regelmäßigkeit die du im Weltall findest. oder hat sich die Sonne mal um 1 min verspätet? Was schliesst den Zufall aus ? Ordnung und Regelmäßigkeit. :liebe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 @Atheist >Na ja, die Christen sind mitlerweile immerhin im aufgeklärten Zeitalter angekommen. Ob das aber Luthers Verdienst ist, bezweifle ich immer noch. Die Ausführungen des großen Reformators über die Juden sind der Propaganda des 3. Reiches ebenbürtig und aufgeklärte Christen vermag ich allenfalls in Europa zu entdecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Osman Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 @ Atheist "Na ja, die Christen sind mitlerweile immerhin im aufgeklärten Zeitalter angekommen, und versuchen nicht mehr die Existenz Gottes mit "Thesen" zu beweisen, die schon seit über 200 Jahren widerlegt sind. " - Beweise diese Theorie damit wir glauben! Ohne beweise kommst du garnicht weit. "Der Islam ist eben noch eine verhältnismäßig junge Religion und befindet sich momentan wahrscheinlich erst in der Pupertätsphase seiner Entwicklung. Man kann nur hoffen, dass er nicht so viel Zeit zum Erwachsenwerden braucht wie das Christentum." - Du wirst es nicht glauben, aber der Islam gibt es schon seit Adam und Eva. Wenn du keine Argumente mehr findest muss du sofort die Religion angreifen glaube ich, wir haben auch nicht über dein "Religion" gesagt. @ Tez_Efe "Du hast keine Ahnung vom Islam !! Du schreibst nur schwachsinn !!! " - Bisschen ruhig akhi, nicht so angreifend. weil :liebe: sabir BArekallahu fiekum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 @ Divus "Ob das aber Luthers Verdienst ist, bezweifle ich immer noch. Die Ausführungen des großen Reformators über die Juden sind der Propaganda des 3. Reiches ebenbürtig und aufgeklärte Christen vermag ich allenfalls in Europa zu entdecken." Ich behaupte ja gar nicht, dass Luther ein Heiliger gewesen ist. Nur ist es doch wohl zweifels ohne so, dass für den Fortschritt innerhalb der Kirchengeschichte vorallem die protestantische Kirche verantwortlich war. Und deren Begründer ist nun mal Luther. @ Ammar "und das von selbst? Bei dieser Einheit , Ordnung und Regelmäßigkeit die du im Weltall findest." Also langsam wirds langweilig. Kurt hat doch nun wirklich schon mehr als einmal erklärt, warum der "teleologische Gottesbeweis" in Wahrheit nur ein Scheinbeweis ist. Also noch mal ganz in Ruhe: Wenn wir vom "Absoluten" sprechen, vom "causa sui" der Welt, so liegt es - auf Grund der Unvorstellbarkeit einer solchen Weltursache - auf der Hand, dass wir uns hier in einem Bereich bewegen, der jenseits unseres Erfahrungshorizontes liegt. Und auf einen solchen Bereich dürfen wir nun mal nicht Gesetzmäßigkeiten anwenden, die bloß in unserem Erfahrungshorizont Gültigkeit besitzen. Genau das tut aber der kosmologische genauso wie der von dir angeführte telelogische Gottesbeweis. (Das stellte übrigens schon Immanuel Kant fest, der sich zunächst zum Ziel setzte, die Existenz Gottes zu beweise, aber am Ende einsehen mußte, dass dies schlechterdings nicht möglich ist.) Im Grunde ist es nämlich völlig egal, ob ich eine ewige Materie annehme, deren Herkunft unerklärlich ist, oder ob ich die Existenz eines Gottes annehme, der sich unserer Fassungskraft entzieht. Sowohl Materialismus als auch Theismus beruhen auf nicht verifizierbaren Thesen, und sind daher im gleichen Maße als Dogmen zu betrachten. Es ist übrigens nicht zwingend, dass eine dieser beiden Thesen zutreffend sein muss. Eine Polarisierung nach dem Motto: "Entweder glaubst du an die Absolutheit der Materie, oder du glaubst an einen Gott" ist völlig verfehlt. Denn der einsichtige Mensch erkennt, dass sich über die letzte Weltursache nun mal offensichtlich nichts Aussagen läßt, und verwirft daher jedwede Spekulation über dieselbige. Die bloßen Begriffe "das Absolute" oder das "causa sui" oder "die letzte Wahrheit" stellen für ihn schon etwas absurdes dar. Nicht jeder unterliegt dem Wahrheitsfetischismus, der den Materialisten und Theisten eigen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 @ Atheist Also ich hab auch unendlich viele Teorien vom Urknall gehört und auch Techniken wie man Erklärungen von Moslem oder anderen Gläubigen einfach abstreitet indem man sagt, dass sei alles schwachsinn. Aber damit kommen wir ungläubige nur bis zu unserem Tod!!! Und was danach? Was willst denn Gott versuchen zu erzählen. Schau dir mal dein Gesicht an: Deine Augen? deine Nase? deine Augenbraue? dein Mund ? deine Lippen? deine Zunge? Willst du mir wirklich erklären dass sei alles nur Zufall? :nonono: "Na ja, die Christen sind mitlerweile immerhin im aufgeklärten Zeitalter angekommen, und versuchen nicht mehr die Existenz Gottes mit "Thesen" zu beweisen, die schon seit über 200 Jahren widerlegt sind. Der Islam ist eben noch eine verhältnismäßig junge Religion und befindet sich momentan wahrscheinlich erst in der Pupertätsphase seiner Entwicklung. Man kann nur hoffen, dass er nicht so viel Zeit zum Erwachsenwerden braucht wie das Christentum. " Also nun mal ehrlich, den Ball ganz weit tief halten mein Freundchen. Wir sind hier alle Fundamentalisten und werden dich bombardieren. Dich terrorisieren. woahhhhh woahhhh Möges in der Hölle Ruhen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 Also nun mal ehrlich, den Ball ganz weit tief halten mein Freundchen. Wir sind hier alle Fundamentalisten und werden dich bombardieren. Dich terrorisieren. woahhhhh woahhhh Möges in der Hölle Ruhen Was soll das!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 @ Levent zitat:(Gast (Kabaayi),19.04.2004 , 19:59)Also nun mal ehrlich, den Ball ganz weit tief halten mein Freundchen. Wir sind hier alle Fundamentalisten und werden dich bombardieren. Dich terrorisieren. woahhhhh woahhhh Möges in der Hölle Ruhen Was soll das!?" Sorry, hab in der 3.Person vom Ungläubigen gesprochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 @ Osman "Hmmm ich glaube du liest die Texte nicht wirklich oder?" Oh doch, aber ich habe dir auch erklärt, daß Analogien KEINE Beweise sind. Warum dies so ist habe ich Adem od. Cemil schon vor Monaten hier im Forum erklärt, aber für dich noch einmal in der Kurzform: Mit Analogien kann ich jede Aussage "beweisen", aber auch das Gegenteil der Aussage, je nach gewählter Analogie. Hier ein Beispiel: Aussage: Das männliche Geschlecht ist immer größer u. stärker als das weibliche. Pro-Analogiebeweis: Siehe Hirsch u. Hirschkuh Gegenbeweis mittels Analogie: Das Spinnenmännchen ist meißt viel kleiner als das Weibchen u. wird von letzteren nach der Begattung aufgefressen. Also deshalb nochmal meine Frage: Von welchen Beweisen redest du? @ Ammar "Was schliesst den Zufall aus ? Ordnung und Regelmäßigkeit." Auch der Zufall unterliegt einer Ordnung und Regelmäßigkeit, sonst gäbe es keine Lottogesellschaften u. keine Lottogewinner. Jeder Zufall, u. sei er noch so unwahrscheinlich, ist möglich, sogar beim ersten Ereignis (aber darüber haben ich auch schon vor Monaten hier im Forum geschrieben). @ Atheist "Ich behaupte ja gar nicht, dass Luther ein Heiliger gewesen ist. Nur ist es doch wohl zweifels ohne so, dass für den Fortschritt innerhalb der Kirchengeschichte vorallem die protestantische Kirche verantwortlich war. Und deren Begründer ist nun mal Luther." Das sehe ich nicht so. Auch wenn heute die protestantische Kirche moderater erscheint als die katholische, so hatte aber besonders Luther einen nicht unwesentlichen Anteil am Judenhass in der deutschen Bevölkerung. Auch bei der Hexenverfolgung ist mir nicht bekannt, daß sich die Lutheraner zurückgehalten hätten. Richtig ist nur, daß der Hexenhammer von den Katholiken stammt. V.G. Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Osman Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 @ Kurt "Also deshalb nochmal meine Frage: Von welchen Beweisen redest du?" - Von den beweisen den wir ( Cemil , Adem u. viele andere) genannt haben, die du ja als "Analogie" bezeichnest. "(aber darüber haben ich auch schon vor Monaten hier im Forum geschrieben)." - Weiss du wieviel Seiten dieser Thread hat??? Barekallahu fiekum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 @ Osman "Von den beweisen den wir ( Cemil , Adem u. viele andere) genannt haben, die du ja als "Analogie" bezeichnest." :zzz: "Weiss du wieviel Seiten dieser Thread hat" Wieviel Seiten er hat ist für mich belanglos, nicht aber, was drin steht. Aus diesem Grunde habe ich schon mehrmals ganz durchgelesen (offline). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Osman Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 @ Kurt "Wieviel Seiten er hat ist für mich belanglos, nicht aber, was drin steht. Aus diesem Grunde habe ich schon mehrmals ganz durchgelesen (offline)." - Du hast hier volkommen recht, aber das du den ganzen Thread mehrmals durchgelesen hast habe ich meine zweifel. Barekallahu fiekum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 @ Osman "...aber das du den ganzen Thread mehrmals durchgelesen hast habe ich meine zweifel." Also, wenn du schon Probleme hast zu glauben, daß meine Aussage wahr ist, obwohl sie durchaus möglich ist, dann verstehe ich nicht, warum du nicht nachvollziehen kannst, daß ich nicht glauben kann, was ich für unmöglich (genauer: nicht nachweisbar) halte. Aber ich kann dir versichern: Ich habe diesen Thread schon mehrmals von vorne bis hinten gelesen, es spielt für mich aber keine Rolle, ob du es glaubst od. nicht. V.G. Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 @ Kaabayi "Also nun mal ehrlich, den Ball ganz weit tief halten mein Freundchen. Wir sind hier alle Fundamentalisten und werden dich bombardieren. Dich terrorisieren. woahhhhh woahhhh Möges in der Hölle Ruhen" Laß mich raten: Du bist männlich, ca. 20 Jahre alt und stehst kurz vor dem Hauptschulabschluß. Stimmts? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 @ Atheist Verstehst du was von Sakasmuss?? Ich bin 32 Jahre alt und arbeite als Facharzt und studiere nebenbei noch. Deine dummen Bemerkungen sind unter meinem Niveau. Ich bin seit Jahren auf der Suche nach Gott. Hiermit verabschiede ich mich und suche weiter. Kabaayi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Osman Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 @ Kabaayi "Ich bin seit Jahren auf der Suche nach Gott." - Ich hoffe du wirst ihn finden. schau einfach aus dem Fenster und bewundere sein Kunstwerk. Es ist natürlich nicht leicht für einen ungläubigen es zuzugeben das es einen Gott gibt, aber wenn man sein stolz überwindet, dann hat man schon das meiste geschafft. "Hiermit verabschiede ich mich und suche weiter." - Es wäre besser wenn du bleiben würdest, aber ich will dich ja nicht zwingen. Barekallahu fiekum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 Hiermit verabschiede ich mich und suche weiter. Warum denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 @Webmaster sag mal, drehst Du jetzt völlig am Rad ??? Vielleicht könntest Du mal ne Liste machen, was man (ich) in diesem Forum schreiben darf, ohne verhaftet zu werden ! Ich möchte nicht so enden wie der arme „Chris“, bei dem Aufgrund Deiner Aktivitäten demnächst die GeStaPo vor der Tür steht. Ihr seid doch sonst nicht so zimperlich. Ihr verteidigt den Koran, der die Ungläubigen als Untermenschen deklariert. Wenn das kein Rassismus ist, dann weiß ich auch nicht. Das regt mich jetzt echt auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 @Atheist „Begriffe wie "Entmythologisierung" oder "historisch-kritische Methode" sind denen völlig fremd.“ Anscheinend kennst du die islamische Geschichte überhaupt nicht. Ein Vergleich zwischen dem Abendland und dem osmanischen Reich wäre völlig sinnlos. Du kannst nicht einfach begriffe, die den christlichen Diskurs führen in die muslimische oder in andere Kulturen einbauen. Das ist reiner Schwachsinn und führt zu nichts. „Der Islam ist eben noch eine verhältnismäßig junge Religion und befindet sich momentan wahrscheinlich erst in der Pupertätsphase seiner Entwicklung. Man kann nur hoffen, dass er nicht so viel Zeit zum Erwachsenwerden braucht wie das Christentum.“ Deine Geschichtskenntnisse sind wirklich auf dem schwächsten Niveau.... @Kurt „Jeder Zufall, u. sei er noch so unwahrscheinlich, ist möglich, sogar beim ersten Ereignis“ Will mir ein intelligenter Mann wie Kurt nun sagen, es gebe den Zufall?? Literaturempfehlung: Einstein: Wie zufällig ist der Zufall? @Divus „Ich möchte nicht so enden wie der arme „Chris“, bei dem Aufgrund Deiner Aktivitäten demnächst die GeStaPo vor der Tür steht.“ Hallo Divus, das Forum wächst und wächst. Da muss man irgendwann klare Regeln setzen. „Chris“ hat einige Beiträge hier veröffentlicht, die unter der Gürtenlinie sind, Rassismus verherrlichen und Menschen, egal welcher Herkunft, beleidigen. Und dies kann ich nicht zulassen. Eine Verwarnung wird auch „kabaayi“ erhalten, der stark an der Grenze ist. Ich bitte hier alle um Verständnis. Jeder darf hier mitschreiben und seine Meinung äußern. Aber ohne Diskriminierung. Dies gilt für alle Menschen, egal welche Religion oder welche Nationalität. Ist es dann so schwer, dass 2 Kulturen nicht miteinander auskommen? Kurt und ich schreiben uns auch schon seit über einem Jahr ;-) Gruß Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 @ Cemil Natürlich, eine andere Antwort hatte ich hier auch gar nicht erwartet. Wer von Muslimen eine kritische Hinterfragung ihrer Dogmen und Mythen verlangt, hat keine Ahnung und erzählt nur Schwachsinn. Wie man in der muslemischen Welt mit Menschen umgeht, die die islamischen Heiligtume in Frage stellen, zeigt ja in hervoragender Weise das Beispiel Salman Rushdie. Selbst vermeinlich gemäßigte Muslime haben zu keinem Zeitpunkt aufrichtig und energisch gegen das verhängte Todesurteil protestiert, ja, sie warfen ihm (trotz der ausgesprochenen Fatwa) sogar noch vor, er habe ihre "religiösen Gefühle" verletzt. Mir kommen gleich die Tränen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 @Atheist Wenn du wirklich Aufrichtig und Wahrhaftig bist und diskutiert möchtest, würdest du nicht solchen Schwachsinn schreiben. Warum soll ich oder irgendein anderer auf deine Beiträge eingehen. Du schreibst nicht mit dem Verstand, sondern mit Wut... Auf so etwas habe ich keine Lust. Wenn du ernsthaft diskutieren willst, können wir das gerne machen. Aber nicht auf diese Art. Du muß erst einmal lernen, dich zu beruhigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.