Islaam Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 die Kunst des Idiotismus (Wahhaby, Salafy,sufi, nurci) ist halt den Mneschenverstand zu Manipulieren. Bitte bruder Reloaded, fass es nicht so auf als ob ich dich angreifen will. Hier dein Smily . iX De^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Reloaded Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 die Kunst des Idiotismus (Wahhaby, Salafy,sufi, nurci) ist halt den Mneschenverstand zu Manipulieren. Bitte bruder Reloaded, fass es nicht so auf als ob ich dich angreifen will. Hier dein Smily . iX De^^ ich fühl mich nicht angegriffen aber ich würde nicht die leute als" anhänger vom Idiotismus" bezeichnen da sieden Islam als einzigwahre Religion mit allen anderen Grundsteinen akzeptiert haben (die sufis z.b.) aber halt nur in eine gruppe geraten sind die falsch ist(der sunna nicht entspricht) wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 Der Brüller. Frauenbilder bei Facebook gehen gar nicht. Nur im Niqab, aber nee, eigentlich auch das nicht. http://www.pierrevogel.co/index.php?option=com_hwdvideoshare&task=viewvideo&Itemid=1&video_id=1029 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 @Islaam Bruder, wie kannst du Wahhaby, Salafy,sufi, nurci in eine Schale werfen? Die Sufis und Nurcus sind ganz normale Sunniten und sind in der islamischen Geschichte nie negativ aufgefallen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 Da muß ich dem Webmaster recht geben. Wenn die "normalen" Muslime/Suniten den Körper darstellen, so sind Sufis, Nurcus u.ä. deren Seele. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Islaam Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 Wie was fuer eine Seele? Ist es von noeten? Leute forschen den Wesen von Allah swt. Anstatt das sie versuchen den quran und sunnah zu verstwhen. Wisst ihr wie es bei den sufisten abgeht? Ich weis wo vonn ich rede ich war eiber von denen und allein ihren eintritt in den sufismus ist seeeeeeehr komisch ich gebe keine unterstwllung wie andere im forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aciz kul Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 @islaam: ich habe zwar nicht die alle 11 seiten von diesem thema gelesen, aber ich glaub ich habe ein paar mal gelesen, dass du bei den sufis warst und dass sie so komisch usw. seien. erzähl doch einfach mal deine erfahrung und was so schlimm war, damit wir uns ein bild davon machen können. (falls du das bis jetzt nicht gemacht hast- ansonsten kannst du diesen beitrag überlesen^^) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 Wie was fuer eine Seele? Ist es von noeten? Leute forschen den Wesen von Allah swt. Anstatt das sie versuchen den quran und sunnah zu verstwhen. Wisst ihr wie es bei den sufisten abgeht? Ich weis wo vonn ich rede ich war eiber von denen und allein ihren eintritt in den sufismus ist seeeeeeehr komisch ich gebe keine unterstwllung wie andere im forum. Das Wesen Allahs kann man gar nicht forschen; es ist unmöglich (sagte unser Gesandter s.a.w.). Seine Eigenschaften/Attribute/Namen soll/kann man erforschen. Die wahren Versteher des Qur'ans und der Sunna sind die Sufis, wobei ich die echten Mystiker und Metaphysiker meine. ws Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Islaam Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Das Wesen Allahs kann man gar nicht forschen; es ist unmöglich (sagte unser Gesandter s.a.w.). Seine Eigenschaften/Attribute/Namen soll/kann man erforschen. Die wahren Versteher des Qur'ans und der Sunna sind die Sufis, wobei ich die echten Mystiker und Metaphysiker meine. ws Ahja.... Mystik... Zombis... Geister und so ya... ^^ @yenivolkan und alle anderen die sich Interessieren ich Versuche jetzt mal meine Sufi erfahrungen zu machen. Bitte nur weil ich bei denen etwas dumm/schlimm finde und ihr viell. nicht muesst ihr nicht protestieren! Also... ich habe einen freund kennengelernt der ein wenig Ahnung von unseren Glauben hat, was ich im nachhinein als Sufiwissen fesgestellt hat. Immer wenn wir uns sahen haben wir Stunden über unseren Glauben geredet/disskutiert. Es war die Zeit wo ich so DWR und EZP gehört habe, und langsam anfing ein Praktizierender Muslim zu werden Alhamdullilah! Naja in meinen Stadtbezirk sind sehr viele Jugendlich den Sufismus beigetreten, und er hat mir über Sufismus erzählt so nach dem Motto bei UNS (sufis) ist dies und das haram blablabla (z.B. Frauen hinterher gucken etc), hat er mir von tekke erzählt an was sie glauben usw. das geilste ist, wenn man sagt zu denen "Ey, machst dies und das noch?(Yani krumme Geschäfte)" kriegt man die Antwort "Nein man ich bin Sufi" da dachte ich mir ach Ne als du noch MUSLIM warst ging es in Ordnung? Naja Egal. Hat mich zum Sufismus verlockt in dem er sagte: "Wenn man sich den Sufismus angehört, vergibt Allah swt. all deine vergangene Sünden" Ich dachte mir Power besser kann es gar nicht mehr kommen da ich eh ein kompletten Neuanfang als Muslim machen wollte. Die Mieten sich Jährlich eine Schwimmhalle und haben Spaß dies das, der Tag an dem ich Sufi wurde, war dieser Tag. Also hat mich mein freund und sein Vatter mit zur Schwimmhalle genommen da waren auch welche die ich in meinem Viertel kenn, die mir ankamen mit jaaaa wenn du Sufi bist fühlst du dich am nächsten morgen total anders, als wärst du Rhein man spürt das Allah swt. deine Sünde vergeben hat (so ist es in meiner Erinnerung). dann kam der Konvertierer von denen zu mir erzählt mir von Sufismus, und das es leichter wäre 5x Täglich zu beten das es einem nicht mehr schwer fiele zu beten, als ich darauf geantwortet hatte mit "Ich habe auch jetzt Alhamdullilah keine Probleme meine Gebete einzuhalten" hat er das Thema gewechselt, fing fort von wegen in seiner Jugend hätte er sich gewuenscht einer Sufi Gruppe anzugehören doch in seinem Alter waren es nur für ältere Menschen usw. und er habe gesehen wie ich mich mit den anderen Jugendliche mich Unterhalten habe, das es seiner Zeit aber nicht so war. Hat halt erzählt das man diesen einen gavuz hz. als führer sehe der das Blut von unserem Propheten sav. in sich träge blabla... nach der Schwimmstunde bin ich dann mit meinem freund zur Tekke gegangen, freundlicher Empfang is ja klar wenn man die ganze leute dort kennt. Döner oben an der höchten Etage gegessen, gebetet und dann war es so weit der Typ von der Schwimmhalle kam zu mir an nam mich mit und mein freund kam auch hinter her. Labberte er mich dicht mit ich glaube 8 Punkte die man erfüllen muss um Sufi zu werden, zu erst musste ich so ein Versprechen abgeben er hielt meine Hand ich seine und ich musste nach sprechen was er sagte (dies war auf türkisch und wie man weißt ist mein türkisch schlecht, war mir egal ich wollte Suendenfrei sein!) dann kriegt man solch klein Zettelchen wo diese beruehmte acht Punkte drinne stehen die man machen muss irgendwie muss man Salavat an irgendwelche 10 Personen bringen weiß nicht mehr an wen und man müsse sich bildlich vorstellen wie dieser gavuz vor einem sitze und das ein NUR (Licht) von oben zwischen mein Stirn und seinen Stirn und das dieser NUR mein Körper reinigt, anschließend waren es glaub ich 2 Rakat und danach musste man ghusl nehmen beim ghusl nehmen sollte man sich vorstellen wie man seine Suenden von sich wäscht von dort an durfte man nicht mehr reden! man sollte sich dann schlafen legen in richtung Kaabe und bis zum nächsten morgen nicht reden. Ich kann mich natuerlich an dieser Reihenfolge und ablauf Irren aber diese Punkte waren HundertProZentig enthalten! Mein freund hatte in dieser Nacht bei mir Uebernachtet um mir zu helfen bei diesen komischen Acht Punkten am nächsten morgen ich stehe auf, freue mich so halbwegs dieses angeblich unbeschreibbare Gefühl zu haben doch nicht einfach NICHTS gar NICHTS ich fuehlte mich weder irgendwie Spirituell Gut, noch anders. Ich redete mit meinem freund darueber das ich dieses Gefuehl nicht habe und das ich zweifel ein Sufi zu sein, und ich möchte doch unbedingt ein Idiot (sufi) sein etc. er sagte von wegen es kommt nach einer weile du musst es von herzen wollen dies das, nach einer gewissen Zeit die leute in meinem Bezirk redeten mit einem anderen freund ueber mir und meine Person, von wegen das ich schlechter Sufi sei und gar nicht zur Tekke kommen wuerde und so weiter (habe ca. schon eine Woche danach gezweifelt das Sufismus das WAHRE ist!) ich habe andere Jugendlich gefragt obwohl ich wusste bzw. in dem Zeitpunkt mir erdacht habe das Sufismus falsch ist was deren Hatim oder wie auch immer ist und was macht. Er sagt man muss für diese Gottesdiensliche handlung speziellen Unterricht von diesen einen Typen dort kriegen dann kriegt man son richtig langen Tasbih man muss den Tasbih mit der Rechten Hand an seinem Herz halten und nur den Zeigefinger und Daumen zum zählen benutzen und irgendwelche Dhikrs paar tausenmal sagen und das diese Gottesdiensliche Tat sehr viel Hassanat mit sich trägt usw. Naja wie meine Hände krämpfen, ich hoffe ihr Versteht mein Vokabular etc. meine eigene Sufi Geschichte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nur Efsan Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Ja, deine "Sufi-Geschichte" ist gar nicht so unüblich wie du meinst. Der Mensch ist ein soziales Wesen, deswegen braucht er die Gemeinschaft oder mehrere Gemeinschaften- wie es einem beliebt. Deswegen haben sich halt verschiedene Gemeinden/cemaats gebildet, wobei die meisten eine eigene, sehr lange Geschichte hinter sich haben und keine bid'a- Nebenerscheinungen des 21. Jahrhunderts sind. Wenn man sich in der einen Gemeinde nicht wohl fühlt oder dieses einem vom Wesen her nicht entspricht, ist es kein Weltuntergang. Das macht die Gemeinde noch längst zu keiner Sekte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Islaam Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Aber zu einer Gruppierung? Eine von Islam abgekommen Gemeinschaft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nur Efsan Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Wer sagt, dass sie vom Islam abgekommen seien? Kenne diese Aussage nur von Wahabiten, sonst von keinem Rechtsurteil innerhalb der ahl-u sunna Gelehrten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Reloaded Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Ich @Islaam bin bei Reloaded: Also, in meinen Augen schon etwas der Grund dafür ist, das sie einen gavuz bevorzugen anstatt unseren Propheten sav. und einige unter den Sufis Regelrecht ihn anbeten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 (bearbeitet) @Islaam, jeder hat ein oder mehreren Lehrer, wenn dieser Lehrer oder die Gesellschaft dir nicht gefällt oder vertraust, dann suche dir ein anderer Lehrer. Und wenn du gar keiner findest, dann lerne von jedem was. Du hast dich sowieso für Pierre Vogel und Abu Nagie entschieden, aber nicht alles was er sagt ist richtig und Sunnahkonform. Sie mögen halt keinen Dhikr und lästern die ganze Zeit über andere. Subhanallah. Hast mit denen und ihre Gesellschaft keine schlechte Erfahrungen gemacht? Bearbeitet 12. März 2011 von Lamya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Reloaded Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 Ich schreibe wieder mit dem Acc. von Reloaded @Islaam: Also, um ehrlich zu sein ein bisschen! Aber wie im ettlichen Beiträgen vorher, sage ich zu EUCH ich hab brainwash von denen anscheinend. Aber nein m.M. über Sufis kommt viell. 10% von DWR und EZP! Und das problem ist, das ich nicht weiß ob nun dieser Hadith was erwähnt wird sahih oder dhaif ist. Und dein Statement schwester, wegend dem Dhikr kann ich nicht nach vollziehen insbesondere da Abu Nagie bestimmte Dhikr als Waffe für den Saytan empfiehlt. Und ich habe auch Threads erstellt, wo bestimmt paar mal erwähnt habe das ich eure Denkweise/wisse allg. wissen bzw. verstehen will. Aber es spricht gegen jeglichen Verständniss bei mir. Wieso klärt mich bei dem Thread "Shirk" oder sonst wo nicht auf? Bzw. dort wo ich um Aufklärung erbitte? Ich bin definitiv gegen Wahabbi, und naja wird es euch nicht langweilig immer das selbe zu lesen und zu behaupten sollen doch andere im Forum an die Reinkarnation glauben.... und dann meine DEnkweise als falsch erklären-LOL Wie in diesen Wahhaby Forum ahlu-sunnah.com bitte ich eure Erklärung/Meinung/Denkweise mir zu zeigen ich gebe offenkundig zu das ich in einigen Sachen unwissend bin, eure Aufgabe wäre mir zu helfen anstatt zu "dizzen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 (bearbeitet) B. Selam, wenn ich es richtig verstanden habe, Bruder @Islaam, bis du enttäuscht gewesen, weil deine gewissen Erwartungen nicht erfüllt wurden, von wegen sich sündenfrei fühlen etc. Unser Prophet (s.a.w.) sagte einmal, frei wiedergegeben: "Gäbe es keine Sünder mehr auf der Erde, würde Allah c.c. alle diese (Sündlosen) zu sich nehmen (sterben lassen) und Sündhafte Menschen auf die Erde schicken. Ich schreibe mal ausnahmsweise diesen Hadith in Türkisch, klingt vielleicht bekannter für die Türkischsprachigen (ebenfalls aus dem Gedächtnis): "Yer yüzünde günah isleyen kimse kalmasaydi, Rabbim hepsini yerden/dünyadan alir, onlarin yerine günah isleyen kullar gönderirdi". Da es frei aus dem Gedächtnis geschrieben ist (beide Zitate), kann man das etwaig variieren, wobei der Sinn natürlich immer bewahrt bleiben müßte und sollte. Man darf aus dem Hadith nicht fälschlich den Sinn ableiten, daß Sünden gut seien und man sie tun soll, sondern es auf der Erde zum Menschsein dazu gehört; es gehört zur Entwicklung, zur Prüfung und zu vielen anderen Sachen. So wie ich dich verstanden habe, bist du als "Nichtschwimmer" (betrifft jetzt nicht die besagte Schwimmhale) in den "Ozean" gesprungen. Man hat von dir Dinge am Anfang verlangt, womit man vielleicht erst Jahre später beginnen sollte. Der Beschreibungen zufolge wissen die von dir genannten Sufis einiges über die spirituellen Arbeiten. Wie gefährlich diese sein können, habe ich mit dem Beispiel vom Ozean zum Ausdruck gebracht. Nicht nur ertrinken könte man dabei, sondern es lauern darin tausend Gefahren (Haie und andere gefährliche Tiere). Manche gutgemeinten Übungen können sozusagen "nach hinten" losgehen. Ich bin jedenfalls übervorsichtig, was die heutigen spirituellen Schulen (Sufis/Tekkes, mystische Richtungen etc.) angeht. Jeder muß selber wissen, wohin er geht, was er bezweckt. Echte Awliyas, die als Lehrer in einer Schule fungieren, gibt es heute nicht mehr; und wenn, dann tarnen sie sich, verstellen sie sich, so daß man sie nicht als Awliyas (wie ibn Arabi, Mewlana usw.) erkennen kann. Und wahre Schüler, also die, deren spiritueller Weg ohnehin im Schicksal steht, werden von den Lehrern selber gefunden und als Schüler angenommen. Viele Menschen wollen eigentlich nur "magische/spirituelle Kräfte" erlangen, und das möglichst schnell und möglichst ohne (große) Mühe. Vor Gott zählt primär die ethisch-moralische Reinheit. Was der Islam so offiziell lehrt, reicht dafür vollkommen aus. ws Cemil Bearbeitet 13. März 2011 von Cemil Kaya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Islaam Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 Mir ist es egal, so ziemlich egal. Ich will einen Lehrer den ich Vollkommen vertrauen kann! Ich habe keinen Bock mehr, ihr sagt Mawlid Kandil ist keine Bida dagegen Protestieren min. 20 I-Net Prediger! Oder das der Herr Vogel sagt ja Israf hier Israf dort genau wie min. 80 andere Prediger. Ich will nur wissen was Farz ist, wann ein Muslim Technisch Freizeit hat damit ich mich auch auf Hobby und Ibaadet mich konzentrieren kann. Ich habe es langsam echt satt diese Meinung verschiedenheit untereinander.... Mein Verstand selbst sagt mir das der Islam nichts mit Mystik zu tun hat, hier aber wird es gelobt diese Mystische kram, womit auch dieses Forum seine Authorität bei mir verliert und wiederum andere in dem Fall etliche Internet Prediger einfach besser locken, ihr sagt das EZP und DWR mit falschen Hadithen kommen, wie erkennt ihr dass sagt mir das doch damit ich sagen ach der Junge labert oder so. Ich will den einzig richtigen Weg gehen, ohne Mystik und Extremismus doch es gibt die nicht. In meinen Augen- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nur Efsan Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 (bearbeitet) Bruder, hier wird weder etw in den Himmel gelobt noch den Bach runtergeschmissen, hier wird lediglich gesagt, dass Sufis allgemein keine Bi'da-Gruppierung darstellen. Neben Mystik hat der Islam mehr noch etw mit Vernunft, Logik und Überzeugung, Wissenschaft und Wahrheit zu tun. Gerade heutzutage ist es schwer, die jüngere Generation vorwiegend auf Herz- und Gewissensebene zu erreichen, unser spirituelles Leben ist schon so angekratzt oder fast nicht vorhanden, sodass ein Nährboden für "nur Spirituelles" fehlt. Abgesehen davon, passt diese Richtung auch nicht jedem Menschen vom Wesen her. Deswegen ist es vielleicht am besten, sich nach und nach einiges von der empfohlenen Literatur zu beschaffen und sich einiges anzulesen und die Pflichtteile des Islam zu erleidgen, sich versuchen vor Sünden fernzuhalten. Schlagartig fallen mir diese Seiten ein wo du abgesehen von guten Büchern dir einiges anlesen kannst: http://www.fragenandenislam.de/ http://www.islamaufdeutsch.de/ Hier auf der Seite kannst du einiges Grundlegendes zum Islam nachlesen: http://de.fgulen.com/content/category/2/12/6/ Und auf http://www.sorularlaislamiyet.com/ - leider nur auf türkisch, kannst du auf fast alles (auch alltägliches) eine Antwort finden. Ich hoffe, du findest bei dir in der Umgebung eine dich ansprechende islamische Gruppierung, denn die Peer-Group ist sehr wichtig, doch auch wenn nicht, muss man sich einiges selber anlesen, das ist die beste Quelle die man haben kann, personen- und ortsunabhängig und stets kompakt. Bearbeitet 13. März 2011 von Nur Efsan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Islaam Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 Schwester Nur Efsan findest du es richtig, wenn ich zu dir sagen würde "gehöre zu mir und meiner Gemeinschaft die HakanSükür Sekte an und Allah swt. vergibt ALL DEINE SÜNDEN!"? Wen du von kleien Auf weist das unser geehrter Prophet Muhammad Mustafa sav. ist und nach ihm kein Prophet mehr kommt er das Siegel der Prophetentum ist, und die SUNNA seine taten und aussagen ist, da kann man nicht einfach es so hinnehmen von wegen folg den gavuz hz. der angeblich von dem Stammbaum unseren Propheten abkommt. Das geht nicht, ich lass mich schnell Irritieren und ablenken doch so Hirnverbrannt bin ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 (bearbeitet) B. Lieber Bruder Islaam, nicht die gleichen, aber ähnlichen Probleme hatte ich auch. Was ist nun "verd... u. zugenäht" die Wahrheit, die wirkliche Wahrheit, auf die ich wirklich blind vertrauen kann? Diese und ähnliche Fragen haben mich wirklich damals krank/verrückt gemacht. Manche mögen mit dem, was sie haben zufrieden sein; das kann irgendeine islamische oder oder religiöse Lehre/Richtung sein, oder aber eine atheistische, materialistische, voll auf Gelüste ausgerichete Weltanschuung und Lebensweise. Gerade fällt mir unser Gesandter (s.a.w.) ein. Wie viele sicher wissen, hatte er am Anfang sogar Selbstmordgedanken. Und die Mutter aller Gläubigen, hz. Aisha/Ayse, sagte mal: Ach, wäre ich doch nur ein Stein, oder ein Baum". Was die Berge nicht auf sich nahmen, nahm der Mensch freiwillig auf sich - die Bürde. Was der Mensch doch alles (er/)tragen kann/muß...! Jenen Selbstmordgedanken, hatte ich auch. Zu Muhammed (s.a.w.) wurde ein Engel Gesandt, mir ein Lehrer. Einem anderen reicht ein Freund, einem anderen wiederum ein einziges Buch... Gott sei mit dir, Bruder Islaam. ws Cemil Bearbeitet 13. März 2011 von Cemil Kaya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nur Efsan Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 Hmm das mit "Allah vergibt dir all deine Sünden" klingt schon sehr komisch. Wie Bruder Cemil Kaya sagte, denke ich, dass bei dir dadurch einfach zu viele Stufen übersprungen wurden. Doch was bringt es einem sich gegenseitig zu beschuldigen? Schwamm drüber und der Blick nach vorn. Vielleicht waren sie deine erste Stufe sich dem Islam wieder im gebürtigen Maße zu nähern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Islaam Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 @Nur Efsan: Welche Stufen? @Cemil Kaya: Zeig mir ein "Lehrer" der nur nach Quran und Sunnah handelt ohne Mystik dings bums! Ich höre zur alles immer Verschiedenheit. Zur alles, besonders in der Osmanischen Welt, die Araber sind Relativ einsichtlich, dawa Extremer Pflicht genau wie wissen aneignen, Mawlid und ettliche andere Sachen Bida! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 @Nur Efsan: Welche Stufen? @Cemil Kaya: Zeig mir ein "Lehrer" der nur nach Quran und Sunnah handelt ohne Mystik dings bums! Ich höre zur alles immer Verschiedenheit. Zur alles, besonders in der Osmanischen Welt, die Araber sind Relativ einsichtlich, dawa Extremer Pflicht genau wie wissen aneignen, Mawlid und ettliche andere Sachen Bida! Die genannten Stufen sind wie Klassen in der Schule. Ein sechsjähriger kann nicht gleich mit Gymnasium für seine Schulung beginnen. Schwester Nur Efsan kann das dir vielleicht besser erklären, wie sie es meinte. Bruder Islaam, verlange nicht zu viel von dir, auch nicht von Anderen. Wir Menschen sind nicht vollkommen, vor Fehlern nicht gefeit. Die meisten islamischen Lehren, die für einen Muslim wichtig sind, stehen jedem klar und deutlich zur Verfügung. Sei nicht voreilig in deiner Entwicklung, gehe langsam und gelassen vor. ws Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Islaam Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 bruder CK Ich will eine Richtlinie, Said Nursi ich habe bisschen über ihn gelesen ist er ein Gelehrte gewesen? Hat er diesen einen Status womit er so Fatwa geben kann? Wie Hanafi Madhab wenn hanafi sagt LAB ist halal und ich ihn Vertraue weil er diesen einen Status hat, Mütschdahid oder so keine Ahnung mir ist schlecht und schwindelig ich hoffe ihr versteht was ich meine...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 B. Bruder Islaam, wenn du meine Meinung als Vorschlag hören willst: richte dich nach der sunnitischen Lehre und gehe zu keiner speziellen Gruppe. Said Nursi war u.a. ein großer Gelehrter, aber ich habe nicht viel von ihm gelesen. Der Webmaster kann dir darüber besser Auskunft geben. ws Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.