Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Wir schreiben Allah das zu, was ER sich selbst zugeschrieben hat. Wir MEnschen können uns dieses NICHT vorstellen und uns auch kein Bild von IHM machen und auch kein Bild von irgendeiner Eigenschaft von IHM.

Allah schreibt sich ein Seil zu, an dem wir uns halten sollen. Wo ist es? Wieso schreibst du hier rum und hälst dich nicht am Seil? Oder kannst du beides gleichzeitig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 921
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hast vollkommen Recht. Wir sollten alles wörtlich nehmen im Qur'an. Gut das wir dich gefunden haben, dann kannst du uns gleich auch zu dem Seil Allahs führen, von dem Allah im Qur'an spricht.

 

Und haltet euch allesamt fest am Seile Allahs; (3:104)

 

Allah wird dich sicherlich dafür belohnen, wenn du dafür sorgen kannst das sich so viele Menschen wie möglich an diesem Seil festhalten und nur das Seil Allahs verlassen, wenn sie kurze Essenspausen einlegen wollen.

 

Machst du dich lustig über die Zeichen Allahs? Ich zitiere den vollen Vers (Anm. es war Vers 103!!!)

 

{Und haltet alle fest am Seil Allahs und geht nicht auseinander! Und gedenkt Allahs Gunst an euch, als ihr Feinde wart und Er dann eure Herzen zusammenführte, worauf ihr durch Seine Gunst Brüder wurdet. Und (als) ihr am Rand einer Feuergrube wart und Er euch dann davor errettete. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf daß ihr rechtgeleitet werden möget! (3:103)}

 

Was ist das Seil Allahs? Hier die Erklärung in Surah Al-Baqarah Vers 256.

{... Wer also falsche Götter verleugnet, jedoch an Allah glaubt, der hält sich an der festesten Handhabe, bei der es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend und Allwissend. (2:256)}

 

Und was ist die festeste Handhabe, bei der es kein Zerreißen gibt? Das ist das Seil Allahs.

 

Und wieder einmal wurde ein Argument eines Qadianis wortwörtlich zerrissen

Bearbeitet von Nasheed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beantwortet die Frage noch immer nicht. Wo ist das Seil? Es gibt einen Thron und ein Seil. Den Thron haben wir ja gefunden. Wo ist das Seil?

 

Der zweite Vers spricht ja von dem Halten der festesten Handhabe - nicht von einem Seil.

Bearbeitet von Amar_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beantwortet die Frage noch immer nicht. Wo ist das Seil? Es gibt einen Thron und ein Seil. Den Thron haben wir ja gefunden. Wo ist das Seil?

 

Allah erklärt im Quran, dass das Seil etwas anderes ist, als das was dein kleiner Verstand sich vorstellt.

Hier nochmal:

{... Wer also falsche Götter verleugnet, jedoch an Allah glaubt, der hält sich an der festesten Handhabe, bei der es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend und Allwissend. (2:256)}

 

Du hälst fest an das Seil Allahs, indem du die falschen Götter verleugnest und an Allah glaubst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaaaalt! Wir dürfen uns nicht von dem was Allah sich selbst zuschreibt distanziereeeeeeen! Allah schreibt sich einen Thron zu und in einem anderen Vers ein Seil! Du darfst den Vers nicht zur Hilfe nehmen und als Allahs Seil interpretieren!! Das dürfen wir beim Thorn ja auch nicht. Bearbeitet von Amar_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Wir schreiben Allah das zu, was ER sich selbst zugeschrieben hat. Wir MEnschen können uns dieses NICHT vorstellen und uns auch kein Bild von IHM machen und auch kein Bild von irgendeiner Eigenschaft von IHM.

 

Teilweise muß ich dem Bruder Nasheed hier recht geben, und zwar hierin: "Wir schreiben Allah das zu, was ER sich selbst zugeschrieben hat".

 

Aber auch Bruder Amar gebe ich in dem recht, was er über das Seil Allahs sagt. Dies ist nicht wörtlich zu nehmen, sondern ist ein Medjaz/Metaphorik/Symbolik. Das sieht ja Brudr Nasheed auch nicht anders, wenn er durch die Verse selbst es als nicht wortwörtlich zu verstehenden Sachverhalt erklärt.

 

Auch Schwester Nur Efsan gebe ich recht wegen ihrer Äußerungen über Gottes Körper-Raum-Ort-Zeitlosigkeit.

 

Das Hauptproblem liegt darin, daß wir darüber zu wenig Wissen haben. Und das Wesen, die wahre innere Natur/Al-Batin Allahs (t) ist ohnehin absolut unbegreiflich.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaaaalt! Wir dürfen uns nicht von dem was Allah sich selbst zuschreibt distanziereeeeeeen! Allah schreibt sich einen Thron zu und in einem anderen Vers ein Seil! Du darfst den Vers nicht zur Hilfe nehmen und als Allahs Seil interpretieren!! Das dürfen wir beim Thorn ja auch nicht.

 

Ja, aber es gibt Beweise von der Sprache, dass mit dem Seil etwas anderes gemeint ist.

Jedoch gibt es keine Beweise von der Sprache, dass mit Thron etwas anderes gemeint sein kann. Verstehst du den Unterschied.

 

Das Wort "Zug" hat im Deutschen auch verschiedene Bedeutungen. Es kommt immer auf den Kontext an

 

Das Seil bedeutet hier Verbindung, denn das Seil verbindet. So muss du das verstehen.

Bearbeitet von Nasheed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil Kaya,

 

Die Meinungen unterscheiden sich wohl darin, dass Nasheed nicht konsequent genug ist im Falle des Thorns eine ähnliche Auslegung hinzunehmen wie er es selbst im Falle des Seils vornimmt. Ich schließe mich im übringen der Meinung von Schwester Nur an.

Bearbeitet von Amar_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jedoch widersprüchlich was behauptet wird. Erst wird gesagt man nehme alles wörtlich mit dem Thron, der Hand etc. Sprich- man klammert sich an die Übersetzung, ohne die Urquelle, sprich das Originalarabisch mit seinem Bedeutungsreichtum einzubeziehen. Es gibt nun mal offene und deutbare Ajat im Qur'an- muhkem und müteschabih. Das wird selbst in einem Vers benannt. Es geht weiter- dann meint man, Ort, Hand, Körper sei nicht in dem wörtlichen Sinne, sondern so wie Allah es Selbst meint. Also driftet man hier glücklicherweise ab vom Bildlichen. Wenn etw nicht bildlich ist, ist es auch auch nicht wortwörtlich, sondern metaphorisch, andeutend, für etw anderes stehend. Und hier ist ein Widerspruch in meinen Augen, denn man negiert sich selbst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil Kaya,

 

Die di Meinungen unterscheiden sich wohl darin, dass Nasheed nicht konsequent genug ist im Falle des Thorns eine ähnliche Auslegung hinzunehmen wie er es selbst im Falle des Thorns vornimmt. Ich schließe mich im übringen der Meinung von Schwester Nur an.

 

Wenn du ein Beweis hast, dass man den Thron als etwas symbolisches versteht, so werde ich dem folgen. Wenn es dafür keinen Beweis gibt, so glauben wir daran wortwörtlich, so wie es da steht. Im Falle vom Seile Allahs gibt es eine Erklärung der Verse und der arabischen Sprache dazu. Denn der logische Mensch sieht kein Seil, dass bis zum Himmel reicht und an dem wir uns festhalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jedoch widersprüchlich was behauptet wird. Erst wird gesagt man nehme alles wörtlich mit dem Thron, der Hand etc. Sprich- man klammert sich an die Übersetzung, ohne die Urquelle, sprich das Originalarabisch mit seinem Bedeutungsreichtum einzubeziehen. Es gibt nun mal offene und deutbare Ajat im Qur'an- muhkem und müteschabih. Das wird selbst in einem Vers benannt. Es geht weiter- dann meint man, Ort, Hand, Körper sei nicht in dem wörtlichen Sinne, sondern so wie Allah es Selbst meint. Also driftet man hier glücklicherweise ab vom Bildlichen. Wenn etw nicht bildlich ist, ist es auch auch nicht wortwörtlich, sondern metaphorisch, andeutend, für etw anderes stehend. Und hier ist ein Widerspruch in meinen Augen, denn man negiert sich selbst.

 

Die arabische Sprache ist das Entscheidende. Denn wenn es in der arabischen Sprache eindeutig ist, dass Thron = Thron ist, so glaubt man an den Thron wortwörtlich. Sowie mit der Hand usw.

Es gibt jedoch Sachen, die wir Deutschen so nicht verstehen, wie es ein Araber tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil Kaya,

 

Die di Meinungen unterscheiden sich wohl darin, dass Nasheed nicht konsequent genug ist im Falle des Thorns eine ähnliche Auslegung hinzunehmen wie er es selbst im Falle des Thorns vornimmt. Ich schließe mich im übringen der Meinung von Schwester Nur an.

 

Lieber Bruder Amar, das Thema übersteigt unser Denkvermögen, weil es hierbei um Allah und um Fragen geht, die eigentlich und tiefergehend nur die wenigsten Menschen etwas begreifen/wahrnehmen können. Die Frage nach der konsequenten Befolgung der angefangenen Linie ist ebenfalls eine schwere Sache, da man nicht alles wörtlich, abr auch nicht alles symbolisch/allegorisch nehmen kann, oedr aber: es gibt Dinge, die swohl wörtlich als auch llegorisch/symbolisch genommen werden müssen, da eine davon nicht alles erklären kann. Ich gehe jetzt bewußt nicht auf konkrete Beispiele ein, dmit wir hier nicht eine neue Thematik innerhalb bestehender beginnen.

 

Aber auf eines möchte ich jeden Interessenten hinweisen: Diese Diskussionen zeigen uns, daß es Fragen gibt, in denen Muslime sich nicht einig sind; es sind kein "Klein-Kram-Dinge", über die wir diskutieren. Trotzdem aber sieht und liest man im Normallfall über schwere Themen, als ob darüber gar keine Probleme gäbe und als ob die Wahrheit so und so zu vertehen wäre, und nicht anders. Je tiefer man darin einsteigt, und vor allem auch mal über den eigenen tellerrand hinaus schaut, sieht man: wow, es gibt gar keine richtige Einigkeit, sondern im Gegenteil, es herrscht ja fast ein Chaos darin! Und das hat ja unser Prophet (s.a.w.) auch mit den 73 Gruppen vorausgesagt. Welcher Muslim, der an diesen Hadith glaubt, würde sich freiwillig wünschen, außerhalb der einen richtigen Gruppe zu liegen,also falsh zu liegen? Wer würde nicht wollen, der einen wahren Gruppe anzugehören?

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Und hier ein Tafsir von dem Sahabi Abdullah ibn Mas'ud zu dem Seil Allahs:

Er sagte: "Haltet fest an Allahs Seil, denn dies ist das Buche Allahs"

(Lisan al-Arab)

 

Bruder Nasheed, wie ist der Thron Gottes/Allahs wirklich (wörtlich) zu verstehen? Gibt es wirklich so und so viele spzielle Engel, die auf ihren Rücken diesen Thron tragen? Stellst du das bildlich so vor, wie es im Qur'an und und in den Ahadith beschrieben wird? Das würde mich jetzt wirklich interessieren.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

 

 

Bruder Nasheed, wie ist der Thron Gottes/Allahs wirklich (wörtlich) zu verstehen? Gibt es wirklich so und so viele spzielle Engel, die auf ihren Rücken diesen Thron tragen? Stellst du das bildlich so vor, wie es im Qur'an und und in den Ahadith beschrieben wird? Das würde mich jetzt wirklich interessieren.

 

ws

Cemil

 

Ja ich glaube an diese Verse wörtlich. Alles, was Allah sagt ist Haqq (wahr). 8 Engel werden Allahs Thron tragen. Das ist wahr. Aber ich stelle mir das Ereignis nicht bildlich vor. Und Allah sowie so nicht {und niemand ist Ihm jemals gleich. (112:4)}

 

Ich hab eigentlich vergessen etwas zu sagen: Wir müssen den Quran so verstehen, wie es die Sahaba verstanden haben. Denn ihr Verständnis, der offenbarten Verse war das beste Verständnis.

Der Beweis aus dem Quran:

{Wenn sie so glauben, wie ihr glaubt, dann werden sie rechtgeleitet sein; wenn sie sich aber abwenden, so sind sie nur in Abspaltung geraten. Doch Allah wird dir wider sie genügen, und Er ist der Allhörende, der Allwissende. (2:137)}

 

Wer ist mit "ihr" gemeint? Natürlich die Gefährten des Propheten, denn Allah spricht nicht nur den Propheten an, sondern auch seine Gefährten.

Also muss unser Verständnis mit dem Verständnis der Salaf übereinstimmen.

 

Dieser berühmte Hadith des Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) ist die Bestätigung hierfür:

"Meine Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten, alle sind in der Hölle außer einer"

Es wurde gesagt: "Wer ist (diese Gruppe), o Gesandter Allahs"

Er (s) sagte: "Wer sich auf dem gleichen (Weg) befindet wie ich heute und meine Gefährten"

(Tirmidhi, ibn Maja, Imam Ahmad, Hakim in al-Mustadrak)

Bearbeitet von Nasheed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Mascheed du glaubst doch an die Interpretatin von umseren Propheten? Ich sage es jetzt aus dem Kopf, viell. Heute Abend wenn och zuhause bin kann ich den Hadith raussuchen doch ich bin gerade auf dem Weg zur Schule da kann ich jetzt keine komplizierte Recherche machen! So hab ich den Hadith in erinnerung :" Allah swt. Hat den Thron erschaffen um seine Macht zu zeigen, und nicht sich einem Ort zu zuschreiben" sinngemäß ich schreibe diesen aus dem Kopf. Und hast du die Definition von dem Hadith mit!"fii as sammaa" gelesen oder ueberhaupt eines der Dingen den och bei dem Thread mit Pierre Vogel gegeben habe? Es gibt nunmal Mehrdeutige Verse so wie Allah es im Quran savt, durch die Wortwoertliche Interpretation leugnest du den Vers nur zu Info inschAllah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ein Tafsir von dem Sahabi Abdullah ibn Mas'ud zu dem Seil Allahs:

Er sagte: "Haltet fest an Allahs Seil, denn dies ist das Buche Allahs"

(Lisan al-Arab)

 

Wenn man alles wortwörtlich nimmt, dann würde das heißen, dass Allah ein Seil hätte, wo ein Buch hängt. so ähnlich interpretieren die Wahabiten und ihresgleichen, die Verse mit dem Thron oder die Höhe oder Hände usw. Möge Allah sie Rechtleiten.

 

@Nur Efsan

Maschallh Schwester, supper Beitrag, möge Allah swt. deine Mühen reichlichst belohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nach dem Verständnis der Salaf übereinstimmend" ist ein gängiges Argument aus der Richtung. Doch jeder weiss, das selbst die Sahaba einige Qur'anverse unterschiedlich interpretiert haben. Fakt ist, dass sie sich in allen Wesenszügen einig waren- auch hier.

Du nennst den obigen Ausschnitt aus dem Fikh-ul Ekber von Imam- i Azam. Ist klar, dass die Gruppierung nach solchen Äußerungen wie mit einer Pinzette sucht und groß ans Tageslicht bringt. Es gibt mehrere scherhs (Deutungen, Kommentare) und Übersetzungen des Fiqg-ul Ekber aus dem Arabischen. Die vermeintliche Gruppierung nimmt sich das Kommentar von Scherh-ul Akidetul Tahaviye der von den Lehren des Ibn Teymiyye beeinflusst war, in dem sie ihre eigenen Fußnoten in den Text einbauen und am Ende sagen: das hat Ebu Hanifa gesagt. Prost. Keiner der Selef Gelehrten hat dies wörtlich genommen, Imam Malik sagt die Meinungen zusammenfassend folgendes: "Diese und folgende Ajat sind müteschabih, nicht offen, deutbar, andere ajat zu Rate ziehend verstehbar- wir glauben an sie und überlassen deren wirkliche Bedeutung Allah Selbst."

Allah ist "muhalefetun lil havadis", Er ähnelt keinem Seiner Geschöpfe.

Ali ra sagt sinngemäß: "Erzählt die Wahrheit so, dass Allah und Sein Gesandter nicht geleugnet werden." Früher war es das beste, die müteschabih ajat so zu lassen, unser Prophet sav hat in bildhaftem und allegorischem Sprachstil geredet sodass jeder seine Antwort bekam ohne verwirrt zu sein. Angefangen vom Beduinen bis hin zum Poeten.

Doch heute, wo Vernunft und Philosophie, ein Hinterfragen Gang und Gebe sind, ist es nicht verkehrt die Methode zu ändern, sowie Ali ra. es auch vorschlug. Das heisst, die müteschabih ajat nicht so stehen zu lassen. Dementsprechend hat Allah das Universum und die Welt nicht in 6 Tagen (wortwörtlich, von der "menschlichen" Zeit ausgegangen) erschaffen, sondern in 6 Etappen. Er ließ sich nicht im wörtlichen Sinne auf Seinem Thron nieder, sondern Seine Herrschaft in spirituellem Sinne über Seine Geschöpfe ist gemeint, ar-sch ist Seine gesamte Herrschaft beinhaltend Erden und die Himmel und alles was in und auf und um ihr ist, Er ist erhaben über all Seinen Geschöpfen. Die Engel, die den ar-sch "halten" sind in ihrer eigenen Ebene, in ihrer eigenen Dimension ihren Gottesdienst am Verrichten. etc. etc.

Bearbeitet von Nur Efsan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Arabischkenntnisse hier ausschlaggebend seien ist ebenso ein schwaches Argument. Gestern hatte ich eine Unterhaltung mit einem arabischsprachigen Anhänger der Ahlu-Sunnah Wa'l Jama'ah, der sogar diejenigen, die in Bezug auf diesen Vers ein wortwörtliches Verständnis aufweisen, aus dem Islam auschloss und der Meinung war, dss wenn man ein solches Verständnis von Allah hat erst wieder die Shahada aussprechen müsste um wieder zum Islam anzugehören.

Des weiteren bestätigt die Tafsir von ibn Mas'ud ebenso, dass Qur'anverse gedeutet werden können. Andernfalls müsstest du beweisen das ein Seil ein Buch ist.

 

Er ist es, Der das Buch zu dir herabgesandt hat; darin sind Verse von entscheidender Bedeutung – sie sind die Grundlage des Buches – und andere, die unterschiedlich gedeutet werden können. (3:8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Arabischkenntnisse hier ausschlaggebend seien ist ebenso ein schwaches Argument. Gestern hatte ich eine Unterhaltung mit einem arabischsprachigen Anhänger der Ahlu-Sunnah Wa'l Jama'ah, der sogar diejenigen, die in Bezug auf diesen Vers ein wortwörtliches Verständnis aufweisen, aus dem Islam auschloss und der Meinung war, dss wenn man ein solches Verständnis von Allah hat erst wieder die Shahada aussprechen müsste um wieder zum Islam anzugehören.

Des weiteren bestätigt die Tafsir von ibn Mas'ud ebenso, dass Qur'anverse gedeutet werden können. Andernfalls müsstest du beweisen das ein Seil ein Buch ist.

 

Er ist es, Der das Buch zu dir herabgesandt hat; darin sind Verse von entscheidender Bedeutung – sie sind die Grundlage des Buches – und andere, die unterschiedlich gedeutet werden können. (3:8)

 

Was willst du uns genau damit sagen?

 

 

3:7. Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Es enthält eindeutige, grundlegende Verse, die den Kern des Buches bilden und Verse, die verschieden gedeutet werden können. Diejenigen aber, die im Herzen abwegige Absichten hegen, befassen sich vorrangig mit den nicht eindeutigen, mit der Absicht, Verwirrung zu stiften und eigene Deutungen zu entwickeln. Die einzig richtige Deutung weiß nur Gott allein. Diejenigen aber, die über tiefgreifendes, fundiertes Wissen verfügen, bekennen: "Wir glauben (uneingeschrnkt) daran. Alles (,was der Koran enthält,) ist von Gott, unserem Herrn." So denken nur die, die sich ihres gesunden Verstandes bedienen.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Lust weiter zu diskutieren, und ich habe auch nicht das Wissen dazu mich mit euren Scheinargumenten auseinander zu setzen.

Fakt ist, Allah ist derjenige, der am deutlichsten von allen anderen in Seiner Rede ist. D.h. was er sagt ist WAHR und RICHTIG.

Allah hat eine HAND, sowie es im Qur'an steht. Allah ist auf Seinem Thron, und Sein Thron ist über den Himmel.

Dies war der Glaube der Salaf!!!!

 

Und hier ein TAFSIR von IBN KATHIR:

 

Über die Aussage Allahs: {Dann erhob Er sich über den Thron (7:54)} haben die Leute verschiedene und widersprüchliche Meinungen über ihre Bedeutung.

Wie auch immer, wir folgen den Weg, den unsere rechtschaffenen Vorfahren (Salaf as-Salih) gingen in dieser Hinsicht. Wie z.B. Malik, Al-Awza`i, Ath-Thawri, Al-Layth bin Sa`d, Ash-Shafi`i, Ahmad, Ishaq bin Rahwayh und der Rest der Gelehrten des Islams, in der Vergangenheit und Gegenwart. Und wir akzeptieren die äußerliche Bedeutung von al-Istawa, ohne ihr wahres Wesen zu hinterfragen, oder es gleichzusetzen (mit der Schöpfung), oder es zu verneinen (in irgend einer Art und Weise). (Wir lehnen auch) das Bild ab, dass bei den Leuten kommt die Allah (mit Seiner Schöpfung) gleichsetzen, weil Allah niemandem ähnlich ist und weil {Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende. (42:11)}

Vielmehr ist die Angelegenheit, wie es die A'immah sagten - von ihnen Nu'aim bin Hammad al-Chuza'iyy Scheikh al-Buchari -, der sagte: "Wer Allah mit Seiner Schöpfung vergleicht der begeht Kufr (Unglauben); und wer das leugnet, womit Allah sich selbst beschrieben hat der begeht Kufr."

Und es gibt keine Vermenschlichung in dem was Allah über sich sagte und Sein Gesandter. Wer also das bestätigt, was über Allahs (Eigenschaften) berichtet wird in den Ayaat (Quran) und in den authentischen Berichten (Sunnah) und das verneint, was ihm nicht gebührt, der befindet sich auf dem Weg der Rechtleitung.

[ZITAT ENDE]

 

Quellen:

http://www.qurancomplex.org/Quran/tafseer/Tafseer.asp?Page=157&l=arb&t=katheer#7_54

http://www.qtafsir.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1242&Itemid=62

 

 

Übersetzung von meiner Wenigkeit. Die englische Tafsir-Übersetzung ist unvollständig deshalb habe ich den arabischen Text herangezogen.

Al-Istawa ist das Substantiv von istawa und bedeutet "sich über etwas emporheben"

Im Falle des Menschen, wenn er sich auf seinem Reittier emporhebt. Allahs Emporheben über Seinem Thron ist jedoch über unsere Vorstellungskraft, aber wir glauben daran.

 

 

Ich will auch weiterhin nicht mehr diskutieren, der Tafsir von Ibn Kahtir ist ausreichend.

Bearbeitet von Nasheed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Erstmal danke für deine Antwort, Bruder.

 

Ja ich glaube an diese Verse wörtlich. Alles, was Allah sagt ist Haqq (wahr). 8 Engel werden Allahs Thron tragen. Das ist wahr. Aber ich stelle mir das Ereignis nicht bildlich vor. Und Allah sowie so nicht {und niemand ist Ihm jemals gleich. (112:4)}

 

Oben sagte ich, daß ich dir (in einem obigen Punkt) teilweise recht gebe und versuche, dich besser oder so zu verstehen, wie du dich selbst verstehst. So z.B. denke ich, daß du mit dem Satz:

 

"Ja ich glaube an diese Verse wörtlich. Alles, was Allah sagt ist Haqq (wahr)",

 

meinst: "Ja, ich glaube an Alles, was im Qur'an zu lesen ist, weil Allahs Worte vollkommen (unverändert und) wahr sind."

 

Ich glube nicht, daß irgendeiner von uns muslimen hier es anders sieht oder dir in dem zweiten Sinne widersprechen würde. Auch du hast ja geschrieben, daß man nicht wirklich alles wörtlich nehmen müsse, und zwar bezüglich des Seil-Allahs. Daß es noch mehr Worte und und Sätze in Qur'an gibt, die nicht wörtlich zu verstehen sind, sagt ja Allah im Qur'an selber. Und was ist mit dem Thron? Mit der Hand, dem Gesicht... Gottes?

 

Du sagst, diese sind zwar wörtlich zu verstehen, aber sich nicht bildlich, bildhaft (formmäßig) vorzustellen, weil, du zitirest erneut einen Vers: nichts und niemand ähnelt Allah oder umgekehrt. Richtig. Diese Aussage kann aber bedeuten: Er (t) hat einen körper, samt Gesicht, Hände, Füße und dennoch sieht er aber nicht wie einer Seiner Geschöpfe aus - sondern anders.

 

Wichtig ist für dich also: dieses Anders-Sein. Würdest du Gott ein mal sehen, dann würdest du ihn beim zweiten mal wiedererkennen, weil du ihn ab dato kennen würdest.

 

Da du dich mit den Quellen besser auskennst und sie scheinbar parat hast, möchte ich dich bitten, nach den folgenden Ahadith zu suchen und zu zitieren, die nur wage in meinem Gedächtnis geblieben sind.

 

 

 

  • Der Gesandte (s.a.w.) sagt, ihr werdet eueren Herrn (Allah) so sehen, wie ihr den Vollmond sieht;
  • Bei Miradj/Himmelfahrt spricht der Gesandte hinter einem Hauchdünen Vorhang mit seinem Herrn;
  • Der Gesandte (s.a.w.) sagt, die Menschen sind nach Seinem Suret/Aussehen/Ebenbild erschaffen worden;
  • Die Gläubigen werden Allah (-s Gesicht) im Akhret/Jenseits sehen

Und andere ähnliche Ahadith. Diese bestätigen deine Ansicht bzw. sie scheinen deine Ansicht zu bestätigen. Da es etwas gibt, auf dessen "Spur" ich in letzter Zeit (gelegentlich) mystisch-metaphysisch bin, möchte ich hier keine unbewußte Fehler machen, in dem ich darüber spreche.

 

Eines ist für mich absolut sicher:

 

Allahs Batini-Dhat/Zat/Wesen/Natur ist unmöglich zu begreifen. Egal wer wie hoch aufgestiegen ist, egal, ob derjenige Moses (a.s.), Jesus (a.s.) oder Muhammed (s.a.w.) heißt. Inwiefern man aber Allahs Dhahir/Zahir/Äußeres begreifen kann, hängt von der einzelnen Entwicklung und Reife ab. Wie hoch also jemand im Geiste, in der Seele aufgestiegen ist.

 

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht so. WENN Allah swt. In einem Ort existieren wuerde, dann stellt man seine Allmacht nicht Allmaechtig dar. Ort wurde von Allah swt. Erschaffen sprich es ist eine Workubg dessen Ursprung von Allah ist Allah ist der Ursprung von alles! Ein Ort ist begrenzt, SubhanAllah wollt ihr Allah swt. Einen Ort zumuten? Und beweise mir das euer glaube ueber Allah swt. Bei den Salaf damals ist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt denn das Allah swt. Einen Ort hat? Wer von uns sagt zu den Allmaechtigen Schoepfer er sei begrenzt in einem Ort? Wer Unterschätzt seine Alles erhabene Macht? Da gibt es nur eine Person. Wie kann man nur den Schoepfer einen Ort zumuten und dennoch sagen nein er ist nicht begrenzt und immer noch seine Allmacht? Ursache Wirkungs Prinzip sag ich nur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...