Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

B.

S.

 

Erstmal danke für deine Antwort, Bruder.

 

 

 

Oben sagte ich, daß ich dir (in einem obigen Punkt) teilweise recht gebe und versuche, dich besser oder so zu verstehen, wie du dich selbst verstehst. So z.B. denke ich, daß du mit dem Satz:

 

"Ja ich glaube an diese Verse wörtlich. Alles, was Allah sagt ist Haqq (wahr)",

 

meinst: "Ja, ich glaube an Alles, was im Qur'an zu lesen ist, weil Allahs Worte vollkommen (unverändert und) wahr sind."

 

Ich glube nicht, daß irgendeiner von uns muslimen hier es anders sieht oder dir in dem zweiten Sinne widersprechen würde. Auch du hast ja geschrieben, daß man nicht wirklich alles wörtlich nehmen müsse, und zwar bezüglich des Seil-Allahs. Daß es noch mehr Worte und und Sätze in Qur'an gibt, die nicht wörtlich zu verstehen sind, sagt ja Allah im Qur'an selber. Und was ist mit dem Thron? Mit der Hand, dem Gesicht... Gottes?

 

Du sagst, diese sind zwar wörtlich zu verstehen, aber sich nicht bildlich, bildhaft (formmäßig) vorzustellen, weil, du zitirest erneut einen Vers: nichts und niemand ähnelt Allah oder umgekehrt. Richtig. Diese Aussage kann aber bedeuten: Er (t) hat einen körper, samt Gesicht, Hände, Füße und dennoch sieht er aber nicht wie einer Seiner Geschöpfe aus - sondern anders.

 

Wichtig ist für dich also: dieses Anders-Sein. Würdest du Gott ein mal sehen, dann würdest du ihn beim zweiten mal wiedererkennen, weil du ihn ab dato kennen würdest.

 

Da du dich mit den Quellen besser auskennst und sie scheinbar parat hast, möchte ich dich bitten, nach den folgenden Ahadith zu suchen und zu zitieren, die nur wage in meinem Gedächtnis geblieben sind.

 

 

 

 

  • Der Gesandte (s.a.w.) sagt, ihr werdet eueren Herrn (Allah) so sehen, wie ihr den Vollmond sieht;
  • Bei Miradj/Himmelfahrt spricht der Gesandte hinter einem Hauchdünen Vorhang mit seinem Herrn;
  • Der Gesandte (s.a.w.) sagt, die Menschen sind nach Seinem Suret/Aussehen/Ebenbild erschaffen worden;
  • Die Gläubigen werden Allah (-s Gesicht) im Akhret/Jenseits sehen

Und andere ähnliche Ahadith. Diese bestätigen deine Ansicht bzw. sie scheinen deine Ansicht zu bestätigen. Da es etwas gibt, auf dessen "Spur" ich in letzter Zeit (gelegentlich) mystisch-metaphysisch bin, möchte ich hier keine unbewußte Fehler machen, in dem ich darüber spreche.

 

Eines ist für mich absolut sicher:

 

Allahs Batini-Dhat/Zat/Wesen/Natur ist unmöglich zu begreifen. Egal wer wie hoch aufgestiegen ist, egal, ob derjenige Moses (a.s.), Jesus (a.s.) oder Muhammed (s.a.w.) heißt. Inwiefern man aber Allahs Dhahir/Zahir/Äußeres begreifen kann, hängt von der einzelnen Entwicklung und Reife ab. Wie hoch also jemand im Geiste, in der Seele aufgestiegen ist.

 

 

ws

Cemil

 

Du musst ein Unterschied machen zw. interpretieren und das uminterpretieren.

Z.B. ist es möglich das Seil Allahs zu interpretieren, weil es Aussagen gibt von Sahabah und so weiter. Aber das, dass Allah über den Himmeln ist, da gibt es nichts zum interpretieren. Das ist klar wie die helligste Sonne an einem wolkenlosen Tag. Wenn wirklich mit diesen Ahadith etwas anderes gemeint ist warum gibt es keine Aussage von den Salaf, die ganz klar dagegen gesprochen haben.

 

Die Regel bei Ahlu-Sunnah:

1. Wir schreiben Allah das zu, was Er sich selbst zugeschrieben hat, durch Al-Quran und al-SUnnah

 

2. Wir schreiben Allah das ab, was er sich selbst abgeschreiben hat.

 

3. Wir vergleichen Allahs Eigenschaften nicht mit Seiner Schöpfung

 

4. Wir interpretieren die Eigenschaften Allahs nicht um.

 

5. Wir legen die Bedeutung der Eigenschaften Allahs nicht stilll.

 

6. Wir fragen nicht nach dem Wie bei den Eigenschaften Allahs.

 

Beispiel:

 

Allah sieht, aber nicht wie Seine Schöpfung. Wir schreiben ihm die Eigenschaft des Sehens zu. Das gilt auch für alle anderen Eigenschaften, sowie Zorn, Zufriedenheit usw.

 

Zu deinem ersten Punkt: Das bedeutet, dass wir Allah sehen werden und dass wir dabei keine Schwierigkeiten haben werden ihn zu sehen, wie es bei einem Vollmond ist. Dieser Hadith heißt nicht, dass Allah wie ein Vollmond aussieht.

 

Zu deinem 2. Punkt: Der Mi'radj ist ein Beweis dafür, dass Allah über den Himmel ist, denn warum reist der Prophet nach oben, wenn Allah überall/nirgendwo wäre?

 

Zu deinem 3. Punkt: Über diesen Hadith gibt es Meinugsverschiedenheiten bei den Gelehrten, wie man ihn versteht. Vielleicht kennst du dies schon und willst mich prüfen?

 

Zu deinem 4. Punkt: Ja, die Gläubigen werden Allah sehen, weil Allah ihnen die Fähigkeit dazu geben wird. Ich glaube daran, die Verse sind klar und keiner von den Salaf hat dies geleugnet.

 

Bitte, alle hier im Forum, holt mir eine Aussage von den Madhahib, die geleugnet haben, dass Allah über den Himmeln ist.

Bearbeitet von Nasheed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 921
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wer glaubt denn das Allah swt. Einen Ort hat? Wer von uns sagt zu den Allmaechtigen Schoepfer er sei begrenzt in einem Ort? Wer Unterschätzt seine Alles erhabene Macht? Da gibt es nur eine Person. Wie kann man nur den Schoepfer einen Ort zumuten und dennoch sagen nein er ist nicht begrenzt und immer noch seine Allmacht? Ursache Wirkungs Prinzip sag ich nur

 

Keiner sagt das, aber wir sagen, dass Allah über den Himmeln ist, weil Allah es so selbst über sich sagt. Und ich sage nicht, dass jemand über Allah ist, alle sind unter Allah. Allah hat alle in Seiner Macht und keiner kann sich Allah widersetzen.

Meine Aufgabe als Mensch ist es nicht, Allahs vollkommene Wesen zu begreifen oder zu erfassen. Meine Aufgabe ist an das zu glauben, was Allah herabgesandt hat.

Glaub mir, wenn du Allah bittest, wo schaust du hin? Auf den Boden oder zum Himmel? Siehst du?

Alle schauen zum Himmel, denn Allah hat den Menschen mit der islamischen Fitrah(Veranlagung) erschaffen.

Warum hebst du die Hände gen Himmel?

Denkt alle mal darüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nasheed, wenn dich jmnd fragt, wo Allah sei, antwortest du ihm dann dass Er über den Himmeln sei und auf Seinem Thron sitzt?

 

Im Quran steht nicht "sitzen", sondern "sich erheben" al-istawa, wie schon zuvor von dem Tafsir von Ibn Kathir erwähnt.

Allah ist auf Seinem Thron auf einer Art und Weise, die wir nicht begreifen können, aber wir bestätigen diese Eigenschaft.

 

Die Frage, etwas besser formuliert:

Wenn jemand micht fragt, wo Allah sei, antworte ich ihm dann dass Er über den Himmeln sei und auf Seinem Thron sei?

Ja, wo sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier eine Geschichte von IMAM ABU HANIFA (Möge Allah mit ihm barmherzig sein)

 

Als eine Frau fragte: 'Wo ist der Gott, den du anbetest?' antwortete er: 'Allah (swt) ist über den Himmeln, nicht auf der Erde.'

Daraufhin sagte ein Mann: Was sagst du dann zu dem Wort Allahs (swt): {Und Er ist mit euch, wo immer ihr auch sein möget. (57/4)}

Darauf entgegnete er: 'Dies ist so, wie wenn du einem Mann einen Brief schreibst und sagst, dass du mit ihm bist. Obwohl du nicht neben ihm (bei ihm) bist.'

 

(al-Asma wa’s Sifat, 429)

 

Ist jetzt nach deiner Ansicht , Nur Efsan, Abu Hanifa ein Christ?

Audhubillah

Bearbeitet von Nasheed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand micht fragt, wo Allah sei, antworte ich ihm dann dass Er über den Himmeln sei und auf Seinem Thron sei?

Ja, wo sonst?

 

Allah Über den Himmeln über seinem Thron oder auf seinem Thron sei?

 

Und hier eine Geschichte von IMAM ABU HANIFA (Möge Allah mit ihm barmherzig sein)

 

Als eine Frau fragte: 'Wo ist der Gott, den du anbetest?' antwortete er: 'Allah (swt) ist über den Himmeln, nicht auf der Erde.'

Daraufhin sagte ein Mann: Was sagst du dann zu dem Wort Allahs (swt): {Und Er ist mit euch, wo immer ihr auch sein möget. (57/4)}

Darauf entgegnete er: 'Dies ist so, wie wenn du einem Mann einen Brief schreibst und sagst, dass du mit ihm bist. Obwohl du nicht neben ihm (bei ihm) bist.'

 

(al-Asma wa’s Sifat, 429)

 

Das heißt also Allah existiert ohne Ort.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht, dass Abu Hanifa sagt: Allah (swt) ist über den Himmeln, nicht auf der Erde.

 

Willst du wirklich Allah(swt.) einen Ort zu schreiben????Wenn ja dann bist du ,weil du seine allmacht damit infrage stellst und so das Glaubensbekenntnis nicht einhälts, kein Muslim

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nasheed

 

antworte die Frage: Allah existiert ohne Ort oder befindet sich in einem Ort, die du "auf seinem TROHN" nennst?

 

Deine Gedanken interresieren mich gar nicht. Ich hab dir meinen islamischen Glauben erklärt:

Ich glaube an die Verse so, wie sie auch bedeuten und ergebe mich ihnen.

 

MEINE AUFGABE IST ES NICHT HERUM ZU PHILOSPHIEREN UND ZU SAGEN, ALLAH BEFINDET SICH IN ETWAS ODER ÄHNLICHES

ALLAH HAT IN SEINEN VERSEN KLAR ERKLÄRT, DASS ER ÜBER DEN HIMMELN IST.

MEINE AUFGABE IST DARAN ZU GLAUBEN, ICH MUSS MIR NICHT DEN KOPF ZERBRECHEN UND MIR GEDANKEN ÜBER SEIN WESEN MACHEN.

 

Hört auf euren Verstand über die göttlichen Aussagen zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du wirklich Allah(swt.) einen Ort zu schreiben????Wenn ja dann bist du ,weil du seine allmacht damit infrage stellst und so das Glaubensbekenntnis nicht einhälts, kein Muslim

 

wa salam

 

Ich bin kein Muslim? Subhanallah, dann ist Abu Hanifa (sallallahu alayhi wa sallam) für dich auch kein Muslim, oder was?

 

Weißt du, ich sehe jemanden, der nicht glaubt, dass Allah getrennt von Seiner Schöpfung ist, auch nicht als Muslim an. Aber ich erkläre nicht gleich alle zu Ungläubigen!

Bearbeitet von Nasheed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Gedanken interresieren mich gar nicht. Ich hab dir meinen islamischen Glauben erklärt:

Ich glaube an die Verse so, wie sie auch bedeuten und ergebe mich ihnen.

 

MEINE AUFGABE IST ES NICHT HERUM ZU PHILOSPHIEREN UND ZU SAGEN, ALLAH BEFINDET SICH IN ETWAS ODER ÄHNLICHES

ALLAH HAT IN SEINEN VERSEN KLAR ERKLÄRT, DASS ER ÜBER DEN HIMMELN IST.

MEINE AUFGABE IST DARAN ZU GLAUBEN, ICH MUSS MIR NICHT DEN KOPF ZERBRECHEN UND MIR GEDANKEN ÜBER SEIN WESEN MACHEN.

 

Hört auf euren Verstand über die göttlichen Aussagen zu stellen.

 

Na gut, wenn du meine Frage nicht beantworten willst, ist nicht so schlimm. Aber Allah befindet sich nicht auf seinem Thron, da Allah ohne Ort existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenn du meine Frage nicht beantworten willst, ist nicht so schlimm. Aber Allah befindet sich nicht auf seinem Thron, da Allah ohne Ort existiert.

 

Du leugnest dafür einen Vers und auch andere im Quran, wo Allah sagte:

{..dann erhob er sich über dem Thron.. (7:54)}

 

Allah befindet sich auf Seinem Thron. Allah Wesen ist getrennt von Seiner Schöpfung.

Allah ist in nichts drinn und keiner ist in Allah drin. Alles ist unter Allah und nichts ist über Allah.

Allahs Wesen ist vollständig und unbegrenzt!

 

Er (der Prophet) fragte sie: "Wo ist Allah" so zeigte sie zum Himmel mit ihrem Finger.

Und er fragte sie: "Wer bin ich?"

so zeigte sie in Richtung des Propheten http://ahlu-sunnah.de/foren/images/sfsmilies/SAAWS.gif und in Richtung Himmel, das bedeutet "Du bist der Gesandte Allahs"

so sagte Er: "Lass sie frei, denn sie ist eine Gläubige"

(Abu Dawud)

Bearbeitet von Nasheed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand sagen wo Allah ist, dann der Qur'an selbst und dieser Vers ist ein Beleg dafür, dass Allah kein bestimmter Ort zugeschrieben werden kann. Andernfalls widerspricht sich der Qur'an, was nicht sein kann.

 

Wahrlich, Wir erschufen den Menschen, und Wir wissen alles, was sein Fleisch ihm zuflüstert; denn Wir sind ihm näher als die Halsader.(50:17)

 

Diejenigen, die eine solche Auffassung dennoch vertreten sind sich über die Konsequenzen dieser gar nicht bewusst. Angenommen Allah befindet sich über dem Himmel, so ist es der Wunsch eines Gläubigen seinem Schöpfer nah zu sein. Also ist man seinem Schöpfer im Flugzeug näher als auf der Erde. Einige wenige Astronauten hatten sogar noch mehr Glück Allah noch näher gewesen zu sein als so manche Propheten, die von Allah bestimmt worden sind.

 

Zum Glück haben die Sahaba (rs) eine solche Vorstellung nicht vertreten, denn der Vers mit dem Seil Allahs macht es deutlich, dass Verse in Bezug auf Allah gedeutet werden müssen, denn Allahs Wesen ist mit der Vorstellung eines Menschen nicht greifbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand sagen wo Allah ist, dann der Qur'an selbst und dieser Vers ist ein Beleg dafür, dass Allah kein bestimmter Ort zugeschrieben werden kann. Andernfalls widerspricht sich der Qur'an, was nicht sein kann.

 

Wahrlich, Wir erschufen den Menschen, und Wir wissen alles, was sein Fleisch ihm zuflüstert; denn Wir sind ihm näher als die Halsader.(50:17)

 

Diejenigen, die eine solche Auffassung dennoch vertreten sind sich über die Konsequenzen dieser gar nicht bewusst. Angenommen Allah befindet sich über dem Himmel, so ist es der Wunsch eines Gläubigen seinem Schöpfer nah zu sein. Also ist man seinem Schöpfer im Flugzeug näher als auf der Erde. Einige wenige Astronauten hatten sogar noch mehr Glück Allah noch näher gewesen zu sein als so manche Propheten, die von Allah bestimmt worden sind.

 

Zum Glück haben die Sahaba (rs) eine solche Vorstellung nicht vertreten, denn der Vers mit dem Seil Allahs macht es deutlich, dass Verse in Bezug auf Allah gedeutet werden müssen, denn Allahs Wesen ist mit der Vorstellung eines Menschen nicht greifbar.

 

Deine Aussagen interresieren uns alle nicht, denn du gehörst nicht zu uns.

Und dein Scheinargument hat Abu Hanifa auf folgenderweise widerlegt:

 

Als eine Frau fragte: 'Wo ist der Gott, den du anbetest?' antwortete er: 'Allah (swt) ist über den Himmeln, nicht auf der Erde.'

Daraufhin sagte ein Mann: Was sagst du dann zu dem Wort Allahs (swt):

{Und Er ist mit euch, wo immer ihr auch sein möget. (57/4)}

Darauf entgegnete er: 'Dies ist so, wie wenn du einem Mann einen Brief schreibst und sagst, dass du mit ihm bist. Obwohl du nicht neben ihm (bei ihm) bist.'

 

(al-Asma wa’s Sifat, 429)

 

Aber ich glaube nicht, dass dein mikriger Qadiani-Verstand soetwas verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere interessante Erkenntnis aus deiner Argumentation:

 

Allah ist wie ein Mensch an Naturgesetze gebunden und kann die Barrieren genauso wenig überwinden wie ein Mensch. (AUSOBOLLIAH!!!)

 

Genauwo wie ein Mensch nicht an ein Ort sein kann und deswegen ein Brief schreibt, dass er "bei" einer Person ist es für Allah auch nicht möglich. SubhanAllah...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Nasheed, du bist auf die bewusst falsch gestellte Frage von mir sofort angesprungen und hast direkt eine Antwort gegeben wo Allah sei.

Allah ist nicht "wo", denn mit wo kann man nur nach einem Ort fragen, ein Ort unterliegt der Raum-Zeit-Relation.

"Wo" ist begrenzt, da Räume endlich sind, "wo bist du gerade?" "in deinem Zimmer vor deinem pc". Allah ist unbegrenzt und unendlich. Selbst die Himmel sind begrenzt.

Um das wo beantworten zu können, muss es irdisch oder wenigstens materiell sein, den Raum-Zeit-Gesetzen Allah's untergeordnet sein.

Zeit und Raum sind erschaffene Gesetze Allah's für uns, Er ist nicht IN oder ÜBER (wörtlich) Seinen Gesetzen und für Ihn gelten diese nicht.

Allah ist evvel, ahir, zahir und batin. Ihn gab es immer und wird es immer geben. Wenn man nach dieser Unlogik von dir geht, dann kommt die berechtigte Frage auf: Wo war Allah, bevor Er Himmel und Erde, Seine Geschöpfe, "Seinen Thron" erschuf? Örtlich gesehen. So ein nonsense ist das. Da er nicht Raum-Zeit-Relation unterliegt, gibt es für Ihn nicht diese Präpositionen wie bevor, danach, in, aus, über, unter. Nach deinem Verständnis müsste es dieses aber geben.

Wir beten in Richtung Mekka, Richtung Kaaba. Die Kaaba nennen wir beytullah, das Hause Allah's. Das heisst nicht, hascha, dass Allah IN der Kaaba ist, oder ÜBER der Kaaba zu orten ist, das schafft das ganzheitliche und gemeinschaftliche auf der Welt, dass die Muslime alle in dieselbe Richtung beten. Ansonsten ist Allah überall durch Sein Wirken Seiner Namen und Attribute. Über Sein Zat/Selbst darf und kann man sich keine Vorstellung machen, das tust du aber, indem du ihm einen Ort und ein wortwörtlichen Thron zuschreibst.

 

Man hebt seine Hände beim Bittgebet gen Himmel, weil es eine Geste der Unterwerfung und des Bittens ist, nicht nur du und ich auf den europäischen Breitengraden tun es, sondern alle Muslime auf der Erde. Das ergibt eine Kugel. Also ist der ar-sch kugelförmig, hascha, hat es bei euch auch schon eine Form angenommen? Wir tun es als ein ganzheitliches Gottesdienst, mit dem vermeintlichen Thron hat das nichts zu tun. Wir können auch innerlich beten, an Allah gedenken, mit ihm Zwiesprache halten, ohne uns die Hälse Richtung Himmel verrenken zu müssen.

Es gibt auch einen Vers im Qur'an, sinngemäß, dass Allah uns näher ist, als unsere eigene Halsschlagader. Nach deiner Logik müsste Allah- örtlich- IN uns sein, hascha.

Du willst Beweise konträr deiner "Beweisführung". Kein Muslim braucht dafür Beweise bringen, denn der Qur'an, der zu einel Viertel über Tewhid handelt tut dies, und die Sunna und die Selef und die Rechtsgelehrten tun dies alle ganzheitlich.

Dann gibt es eine kleine Minderheit um Ibn Teymiyye, die widersprechen durch ihr Gottesverständnis dem Qur'an und dem islam. Gottesverständnis.

 

Jedes Kind weiss, dass Allah Ort-und Zeitunabhängig ist.

Nur weil die Sonne über mir scheint kann ich nicht sagen, dass die Sonne örtlich gesehen in Düsseldorf ist. Ihre Eigenschaft des Wärmens ist hier, ihre Sonnenstrahlen- aber direkt ist sie nicht hier. Wenn man das versteht- bezogen auf die materielle Sonne!, dann müsste es mit dem Herrn der Welten nicht ganz so schwer sein.

 

Guck mal, den einen Vers, den ihr um Gottes Willen nicht anders als wörtlich zu nehmen verstehen wollt, widerspricht dem ganzen Quranischen Verständnis über Allah. Und Imam Azam hat solches nicht gesagt, das hatten wir ja oben schon mal. Alle renommierten Gelehrten waren sich da einig.

 

So heißt es in der Sure Al-Nahil, Vers 74:

,,Und vergleicht Allâh nicht mit der Schöpfung.“

 

Imam ^Alî sagte:

,,Innal-lahe ta^ala khalaqa-l ^arscha izhâran li qudratih we lem yettekhizqu mekânan li-l dhâtih.“ was bedeutet:

,,Allâh erschuf den Thron als Zeichen Seiner Macht und nicht um ihn als Platz zu nutzen.“ (überliefert von Imam Abu Mansur Al-Baghdadiy in seinem Buch „Al Farqu bayna-l Firaq“ , S. 333)

 

Ich will hier auch nicht ewiges copy-paste für angebliche "Contra"-Beweise machen (denn dieses Contra gibt es nicht, das ist der Islam!), wie gesagt, das ist so was von zentral im Islam, dass man das nicht zu belegen braucht.

 

Lies dir mal das durch, ganz gut erklärt obwohl ich die Seite an sich und dir Betreiber nicht kenne, ist dieses Thema hier super durchgenommen:

http://xxtrshadowxx.jimdo.com/2010/01/02/all%C3%A2h-existiert-ohne-ort-und-ohne-zeit/

Bearbeitet von Nur Efsan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lachen:

 

Wär trotzdem schön gewesen wenn du auf meine Frage Bezug genommen hättest. Ich wiederhol sie gern: Ist man im Flugzeug Allah näher als auf dem Boden?

Deine Frage ist unverschämt und unsachlich. Ich hab dein Scheinargument mit einem Zitat des ehrenwerten Imam abu Hanifa widerlegt und du stellst mir solche Frage?

 

Die Nähe zu Allah bekommt man durch Anbetung usw.

1. Und mit der "Nähe" ist hiermit keine örtliche Nähe gemeint sondern eine spirituelle Nähe.

2. Der Prophet war seinem Herrn auch sehr nah als er zu ihm aufgestiegen ist.

3. Alle Qadianis kommen inschaAllah in die Hölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nur Efsan

Der Prophet hat eine Sklavin gefragt "Wo ist Allah" (Sahih Muslim) und du sagst Allah existiert ohne Wo?

Ich hab meinen Glauben und ihr habt euren. Allah ist über den Himmeln auf Seinem Thron.

Gib mir einen klaren Beweis vom Quran oder der Sunnah!

 

Ich will hier auch nicht ewiges copy-paste für angebliche "Contra"-Beweise machen (denn dieses Contra gibt es nicht, das ist der Islam!), wie gesagt, das ist so was von zentral im Islam, dass man das nicht zu belegen braucht.

Falsch! Alles im Islam braucht seine Belege aus dem Quran und Sunnah. Hast du sie nicht, glaube ich dir nicht (dass Allah nicht über den Himmel ist)!

 

So heißt es in der Sure Al-Nahil, Vers 74:

,,Und vergleicht Allâh nicht mit der Schöpfung.“

Falsche Übersetzung! So ist sie richtig:

{So prägt Allah keine Gleichnisse! Allah weiß, ihr aber wißt nicht. (16:74) }

 

Aber ich glaube du wolltest diesen Vers zitieren:

{Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende. (42:11)}

 

Niemand ist wie Allah, und dennoch ist der der Allhörende und der Allsehende.

Nach deinem Verständnis kann Allah nicht hören und nicht sehen, weil wir Menschen ja auch hören und sehen.

Siehst du? Dein Verständnis ist falsch. Allah hört, aber nicht so wie die Menschen.

 

Und zu dem Wo von Allah: Niemand befindet sich auf der gleichen Höhe mit Allah, und niemand ist über Allah. Alle sind unter ihm!

 

Jedes Kind weiss, dass Allah Ort-und Zeitunabhängig ist.
Kein Kind macht sich solche komplizierten Gedanken. Wir glauben an die Bedeutung der Verse, und dass Allah oben ist, aber wir machen daraus keine Forschung und wir machen uns nicht solche komplizierten Gedanken.

Wir glauben an das und fertig.

 

Der Prophet sagte: "Wahrlich die Religion ist leicht..." (Sahih Buchari)

Und deshalb darfst du es nicht kompliziert machen. Wenn es KLARE Beweise gibt, dass Allah über dem Himmel ist, dann bestätige sie und vergiss diese Einflüsterungen, weil du dadurch indirekt die klaren Verse des Qur'ans leugnest.

Vertraue auf die Worte deines Herrn und warum sollte Allah dich bestrafen, weil du an Sein Wort glaubst?

Bearbeitet von Nasheed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt nicht All deine Sinnlose Beitraege gelesen da ich Nackenschmerzen hab!

Erstens gibt es MEHRDEUTIGE VERSE IN DEM MUHTASAM AL QURAN ALKAREEM!

2 Sagte derProphet sav. Ungefaehr aus dem Kopf:" Allah swt. Hat den Thron erschaffen um seine MACHT zu verdeutlichen NICHT Ihm einen Ort zu zuschreiben" SubhanAllah begreifst du nicht? Du leignest das Allah swt. In seinem Buch gesagt hat das es Mehrdeutoge Verye gibt Ergo kein Muslim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt nicht All deine Sinnlose Beitraege gelesen da ich Nackenschmerzen hab!

Erstens gibt es MEHRDEUTIGE VERSE IN DEM MUHTASAM AL QURAN ALKAREEM!

2 Sagte derProphet sav. Ungefaehr aus dem Kopf:" Allah swt. Hat den Thron erschaffen um seine MACHT zu verdeutlichen NICHT Ihm einen Ort zu zuschreiben" SubhanAllah begreifst du nicht? Du leignest das Allah swt. In seinem Buch gesagt hat das es Mehrdeutoge Verye gibt Ergo kein Muslim

 

Erst einmal musst du mir zeigen ob dieser Hadith authentisch ist oder nicht. Wer hat diesen Hadith berichtet in welchen Musnad wurde er verzeichnet usw. Im Islam gibt es nicht "ich hab da mal gehört"

Zweitens sind diese Verse eindeutig (gegenteil von mehrdeutig) und ich hab sogar ein Tafsir von Ibn Kathir gebracht

 

Allah ist über dem Himmel:

{Glaubt ihr in Sicherheit davor zu sein, daß Wer im Himmel ist, die Erde mit euch versinken läßt, so daß sie sich dann hin und her bewegt? Oder glaubt ihr euch in Sicherheit davor, daß Wer im Himmel ist, gegen euch einen Sturm von Steinchen sendet? Dann werdet ihr (noch) erfahren, wie Meine Warnung ist. (Quran 67: 16-17)}

 

Wer im Himmel" = "Über dem Himmel", weil "Im Himmel" bedeutet im Arabischen: "Alles was oben ist"

Bitte nicht falsch verstehen.

 

Du leignest das Allah swt. In seinem Buch gesagt hat das es Mehrdeutoge Verye gibt
Nein ich leugne kein Wort im Quran. Aber ich sehe dein Verständnis als falsch an.

Dieser Vers ist kein Beweis dafür, dass Allah nicht über den Himmeln ist. Verstehst du?

Wenn ja, dann bring eine Aussage von dem Propheten oder eines Sahabis mit authetischer Überlieferungskette.

 

Bitte haltet die Regel ein, dass ihr nicht die Aussage des Propheten ohne Quelle angibt.

Es wäre sehr hilfreich in Klammer zu schreiben in welchem Buch das steht oder in welchem Hadith-Werk sowie Sahih Buchari und Muslim usw.

 

Ergo kein Muslim

Wer gibt dir das Recht, mich einen Kafir zu bezeichnen?

Hab ich den Propheten beleidigt oder habe ich offensichtlich einen Quran-Vers geleugnet?

Bearbeitet von Nasheed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist alle Argumente übersprungen und hast wieder mal aus deinem zusammengebastelten Repertoire eine ajet hervorgeholt^^

Das ist alles altes Eisen mit diesen ajat die angeblich für "einen Gott über de Himmeln" berichten, das hat alles seine Erklärung.

Auf die Schnelle hab ich das geggoogelt, leider nur auf türkisch, wer tükisch kann lese sich dsa durch, warum Imam Azam sich zu dieser istiwa-ajet nicht geäußert hat, was es auf sich hat mit Vers 67 etc. http://www.sorularlaislamiyet.com/article/13772/imam-maturidi-allah-mekandan-munezzehtir-kim-gokte-derse-kafir-olur-derken-imam-ebu-hanife-allah-yedi-kat-semanin-ustunde-arsina-istiva-etmistir-demesi-bir-zitlik-degil-midir-hangisine-inanacagiz.html

Vielleicht mag es jmnd sinngemäß und kurz übersetzen, wenn nicht ist auch gut.

Wir können ewig so weitermachen, ajet gegen ajet dies das, das ist nicht der Sinn des Ganzen. Wir sind Laien, die großen Gelehrten haben sich schon dazu geäußert und sind sich elhamdulillah einig. Wer es nicht einsehen will, weil er sich nur aus der einen Richtung, welche eine kleine Minderheit darstellt und zudem sehr fragwürdig ist, Infos und Erklärungen holt, wird es auch weiterhin tun.

Wir brauchen uns nicht gegenseitig bekehren, wir sind elh Muslime und müssen gucken, was die großen Professoren zu einzelnen Themen gesagt haben. Da nützt es nichts, sich ein Repertoire an ajat anzulegen und immer wieder iwas herauszukramen, passend zu dem jeweiligen Thema.

Jeder soll seine eigene, interne Aufgabe machen, an uns liegt es nicht solches zu entscheiden und Verfechter von diesem und jenem zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

At Nur Efsan: Also wir muessen uns bemuehen ihn zu bekehren. Ich bitte euch weil ich es nicht kann aber ich weiss das es existieren.

Ersten den Hadith von unseren Propheten sav. Mit der erklaerung wegend dem Thron, und das manche Ayets Mehrdeutig zu verstehen und das diese Vers mit Allah swt. Die Schoepfung NICHTähnelt und das ein eindeutiger Vers ist. Dann erklaerungen zu seinem schein Argumenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...