Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Der Wahhabismus ist nur ein Mythos:

Bitte lest euch diese PDF durch: http://salaf.de/manhadsch/PDF/allgemein/man0016_Wahhabismus%20enthuellt.pdf

 

in dem Wahabiten forum Ahlu Sunna .com hat man diesen Link auch gepostet....

 

Ware es schlimm ein "Wahabit" zu sein( bin keiner) ,abgesehen von der Sache mit dem Thron.....

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Islaam, tu dir doch einfach den Gefallen und lies einfach mal, lies die empfohlene Literatur.

Aus Videobruchstücken von zig dubiosen Wanderpredigern via Internet mit zig widersprüchlichen Meinungen und dargestellten Selbstbildern kann man sich kein fundiertes Wissen aneignen, vor allem nicht in Glaubensangelegenheiten, man wird wie ein Laubblatt im Wind der hin und her geweht wird.

Heute so morgen so. Warum muss es immer personenbezogen, kurz, knackig und von anderen angelernt und regelrecht ausgespien sein - die in solchen Belangen keine Profession haben, einiges muss man sich selbst aneignen über gute Literatur oder über seriöse Internetseiten, die Auszüge aus eben dieser Literatur zusammenstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nur Efsan: Ich habe das Buch hier bestellt http://www.amazon.de/Handbuch-Islam-Glaubens--Rechtslehre-Muslime/dp/9963400280/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1300651295&sr=8-1 auf der emphelung von meinem Couseng.

@Reloaded: Echt wusste ich gar nicht. Und was sagen die dazu?

 

Naja mir burnt nicht mehr der Schädel. Doch es gibt solch Extremen Meinungsverschieden und das ist nicht mehr über Halal/Haram sondern kufr, shirk und leundnung! Ich habe echt krass kein Plan. Irgendwie bin ich von beiden etwas, Allah swt. existiert ohne Zeit und Ort, Salah ul Tasbih und Mawlid ist Bida und psychologie ueber den Islam geht nicht, nicht das wesen Allah swt. forschen. Theologie keinen Plan. Ach Mensch. Aber stimmt, denn diese Aussage bei wikipedia ueber Abu Hanafi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Schlimme" an Pierre Vogel ist für viele "Muslime", dass er zum Islam ruft und auf diese herrliche Religion stolz ist und sich nicht bei den Ungläubigen einschleimt wie einige Vereine hier in Deutschland.

Das Zweite, was einige "Muslime" wütend macht, ist, dass Pierre Vogel an den Quran wortwörtlich glaubt.

Obwoh Allah im Quran sagte:

الر ۚ تِلْكَ آيَاتُ الْكِتَابِ الْمُبِينِ

{... Dies sind die Zeichen des deutlichen Buches. (12:1)

 

Und es ist eine Pflicht für die Muslime, dass sie die Menschen zum Islam aufrufen/einladen

Hudhaifa berichtete, dass der Prophet sagte: "Bei Allah, in dessen Händen mein Leben ist, entweder ihr gebietet das Gute und verbietet das Üble, oder Allah wird gewiss Strafe über euch senden; und dann werdet ihr beten, aber eure Bitten werden nicht erhört werden." (At-Tirmidhi)

Bearbeitet von Nasheed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nasheed das beantwrotet nicht meine frage ich wollte nur wissen was von den "Hatern" an P.Vogel bemängelt wird.

aber trotzdem danke für die antwort

 

Die "Hater" hassen es, dass P. Vogel an den Quran wortwörtlich glaubt und dass er für fast jede Aussage in der Religion einen Beweis bringt aus dem Quran und der Sunnah. Ich gebe dir ein Beispiel aus dem Quran:

{Er sagte: "O Iblis, was hat dich davon abgehalten, dich vor dem niederzuwerfen, was Ich mit Meinen Händen erschaffen habe? Verhältst du dich hochmütig, oder gehörst du etwa zu den Überheblichen?" (38:75)}

 

Wenn Allah sich die Eigenschaft von Händen zuschreibt, so schreiben wir Muslime IHM diese Eigenschaft auch zu. Wir glauben an diesen Vers wortwörtlich ohne die Bedeutung von "Meinen Händen" zu interpretieren. Denn so steht es im Quran.

Einige Sekten bezeichnen Pierre dann einen Kafir, weil er an solche Verse im Quran und auch andere wortwörtlich glaubt.

Aber mal ehrlich... wie sollen wir sonst den Quran verstehen, wenn nicht wortwörtlich????

 

Allah bezeichnet das Buch deutlich (mubiin)

{... Dies sind die Zeichen des deutlichen Buches. (12:1)

 

Und dieser Vers ist deutlich und wenn Allah etwas anderes gemeint hätte als so hätte er auch ein anderes Wort gesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nasheed ich habe deine antwroten jetzt gehört und möchte von anderen leuten anwtorten bekommen warum sie P.Vogel nicht empfehlen ,deine antwortenr eichen für meien frage,Trotzdem ist sie nicht beantwortet da du kein "Hater" bist ich wollte aus deren Perspektive sehen was sie von P.Vogel halten und warum sie ihn nicht empfehlen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nasheed Hier paar Infos gegen ihn.

Das Beweist nicht das Abu Hamza ein Wahhabit/Salafi ist. Dieses Video sollte besonders seine aufmerksamkeit bei der erklärung mit Mehrdeutigen Versen und Eindeutigen Versen vom Quran geben.

 

[1]: Abu Hanifa in Al-Fiqh Al-Akhbar (Seite 302):

„Er hat eine Hand, ein Gesicht und eine Essenz (dhat), wie Gott im Koran erwähnt. Was auch immer Gott daher im Koran über das Gesicht, die Hand und die Essenz erwähnt, so sind diese Seine Eigenschaften, ohne ihren Wesen (Art und Weise, Inhalt) zu hinterfragen/untersuchen (bila kayf). Und es darf nicht gesagt werden, dass Seine Hand Seine Macht oder Seine Gnade (Ni’ma) ist, da dies eine Annullierung (d. h. Aufhebung) der Attribute ist, und dies ist die Aussage der Leute von al-Qadar und al-I’tizal.“

[1]: Abu Hanifa in Scharh Aqidatu t-Tahawiyya (2/327) (ebenfalls in Dr. at-Turki und Dschala’ul, Aynayn Ausgabe 1996 Seite 368)

„Es steht niemandem zu, etwas über das Wesen (dhat) Gottes zu sagen. Vielmehr ist Er mit dem zu beschreiben, womit Er Sich Selbst beschrieben hat, und es darf nichts über Gott gesagt werden, was auf der eigenen Meinung gründet. Segensreich und Erhaben ist Gott, Herr der Welten.“

 

 

Allahu Aleem ob das stimmt das habe ich vom folgenden Artikel kopiert http://de.wikipedia.org/wiki/Muhammad_ibn_Abd_al-Wahhab

 

Dieser oben kopierter Artikel beweist deine Aussage ich will dir jetzt zeigen das z.T. die Internet Prediger nicht daswegen als wahabi verurteilt werden sondern

http://www.youtube.com/watch?v=MrY6AdGFGv0 Da sie Allah swt. einen Ort zu schreiben und somit seine Allmacht nichtig machen!

 

Dann noch folgende PDF´s

 

http://ahlu-sunnah.de/attachments/288_fragen_nach_beweis.pdf

http://ahlu-sunnah.de/attachments/277_Taqlid%20-%20Bedingungen%20und%20sein%20Rechtsspruch.pdf

http://www.muslimische-gemeinde.de/pdf/Was%20ist%20die%20Bedeutung%20von%20Bida.pdf

 

Bruder ich befasse in letzter seit mit diesen Thema. Ich bin auch um ehrlich zu sein, zwiegestalten wegend den Bida. Da hat Pierre Vogel starke Arbeit geleistet in meinem Gehirn...

Ich suche die Rechtleitung bei Allah swt. mehr bleibt nicht zu sagen.

 

Edit:/ Habe ich zwar noch nicht gelesen aber ein bisschen schon da möchte ich dir diesen Artikel geben.

http://sunnanet.de/ahlusunnah/aqida/167-wo-ist-allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beweis ist ein Hadith des Propheten:

 

Der Prophet http://ahlu-sunnah.de/foren/images/sfsmilies/SAAWS.gif fragte eine Sklavin: "Wo ist Allah?" Sie sagte: "Über dem Himmel (fissamaa')" Dann sagte er: "Lass sie frei, denn sie ist eine Gläubige"

(Von Muslim über Mu'awiyah ibn al-Hakam in einem langen Hadith überliefert)

 

Ein anderer Hadith

 

...Er fragte sie: "Wo ist Allah" so zeigte sie zum Himmel mit ihrem Finger. Und er fragte sie: "Wer bin ich?" so zeigte sie in Richtung des Propheten http://ahlu-sunnah.de/foren/images/sfsmilies/SAAWS.gif und in Richtung Himmel, das bedeutet "Du bist der Gesandte Allahs" so sagte Er: "Lass sie frei, denn sie ist eine Gläubige"

(Abu Dawud)

 

Und der Gelehrte Imam Ahmad ibn Hanbal sagte in seinem Werk "Usul as-Sunnah":

Der Hadith, gemäß unserer Meinung, ist nach seiner äußeren Bedeutung (ala dhahirihi) zu verstehen, so wie er vom Propheten zu uns gelangte. Und die Vertiefung in theologische Argumentation (Kalam) über diese Ahadith ist eine Neuerung. Wir glauben an ihn nach seiner äußeren Bedeutung, so wie er kam, und wir diskutieren mit niemandem darüber.

Das beste, das wir Muslime machen können ist, dass wie diese Ahadith so bestätigen wie sie auch äußerlich bedeuten und keine eigene Uminterpretation vornehmen.

 

Und Zweitens: Nicht wir, "Wahabiten, Salafisten bla bla bla", sagen dies, sondern der Prophet bestätigt, dass Allah sich über den Himmeln befindet:

 

{Gewiss, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob.(7:54)}

Bearbeitet von Nasheed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueber den Himmel erhob ja okay, eigen Interpretation ist gewiss nicht gut was die wahhabi salafi aber gerne tun. Aber hastder bruder beim ersten Video ist sehr ueberzeugend und gebe ihn die ahlu sunna sagt das Allah ohne Zeit und Ort existiert.

 

Ersteinmal, wer von den Gelehrten der Salaf (3 Generation des Islam) sagte, dass Allah ohne Ort existiert. Ich kenne keinen.

Hier die Ahadith und die Quran-Ayaat sind sseeeehr deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon keine Antwort auf die Frage geben kann, wo sich der Geist/ruh des Menschen befindet, wo Liebe oder Angst entsteht und sich befindet, wo der Verstand oder die Vernunft des Menschen sitzt, wo die Engel etc. sind- wenn man schon solches nicht beantworten kann, dann ist es ja wohl sehr skurril Allah einen Ort zuschreiben zu wollen.

Allah ist unabhängig von Zeit und Ort- Zeit und Ort selbst sind Seine erschaffenen Werke.

 

Den Qur'an wortwörtlich zu nehmen ohne die dazugehörigen Instrumente und Einzelwissenschaften ist pure Idiotie.

 

Ohne die dazugehörigen hohen Islamwissenschaften wie Tefsir- die Auslegung, ilm-i Kelam- die Glaubenswissenschaften, die Methodik gekoppelt mit den Sprachwissenschaften wie Morphologie, Textlinguistik, Semantik und Stilistik etc. und weitere zig Subwissenschaften kommt so was raus wie "Allah hat wirklich Hände (man darf Allah absolut nicht personifizieren, das ist so was von no-go!), Allah sitz auf Seinem Thron (für's Sitzen braucht man einen Körper in dem uns bekannten Sinne), der sieht ja so aus wie der Thron von Ludwig dem 14. ( wer sagt das? ars-Thron hat viele Bedeutungen im Arabischen) , dann kommt Er da runter (runterkommen? aha)"- im wortwörtlichen Sinne- hascha. Blub blub sag ich nur.

 

Das passiert wenn Leute von der Straße die sehr geringe Arabischkenntnisse haben und zudem auch nicht die bewandertsten in der Qur'anauslegung inklv. dazugehöriger Wissenschaften sind, meinen am Qur'an wild expermentieren zu müssen, sich aus dem Baukasten ihres Bruchteilwissens bedienend und was eigenes abziehend, was die Gelehrten außer Acht lässt.

 

Das ist kein Kinderspiel, soll jeder seine eigene Ballade zu Hause schreiben, wenn's ihm beliebt, wenn er kreativ sein möchte. Aber bitte nicht am Qur'an.

Ausgehend von Qur'anübersetzungen kann man keine willkürlichen Schlüsse ziehen, das ist eine eigene, hohe Wissenschaft mit strengen Disziplinen und man sollte es denen überlassen, die darin Profession haben.

Ein Wort kann nie ohne Sinnzusammenhang aus dem Satz rausgerissen werden, dennim Arabischen hat es stets verschiedene Bedeutungen. Dieses Phänomen sieht man an literarisch reichen Sprachen wie zum Beispiel im "hohem" Türkisch sehr oft, und wir wissen- Arabisch ist ein Vorreiter an Sprachreichtum, es gibt zig Bedeutungen für nur ein Wort, welches sich nach Syntax des Satzes verändern kann.

 

Sorry, aber aus yed in allen Suren nur Hand abzulesen und dieses wortwörtlich zu verstehen ist einfach nur dämlich. Vielleicht weil man an der deutschen Sprache so haften bleibt oder weil man einfach nur Nonsense produziert.

 

Das Wort Yed (Hand) hat viele semantische Bedeutungen und kann in der hocharabischen Sprachlehre des Qur'an dies bedeuten, je nach Sinn und dazukommende Wortanhängsel: großes Wissen besitzen, Wunder zeigen, Allah's Koordinierung von allem, vertrauenswürdig sein, Allmacht und Stärke, Ordnung, Hilfe, Barmherzigkeit, Allah's Wille, Seine Gnadengaben etc.

 

Nach dieser "Un"Logik alles "wortwörtlich" zu nehmen, müsste Allah hascha wenn er im Plural "Wir" redet, sehr viele Helfer und Beigötter haben, hascha.

Nimmt man aber als gescheiter Mensch die arabische Sprachwissenschaft hinzu, weiss man, dass im Qur'an sowohl "Er", "Ich" als auch "Wir" steht, und jedesmal spricht Allah von Sich selbst. Im Arabischen wie auch in einigen anderen Sprachen sagt eine Person "Wir" wenn eine Allmacht, eine Größe und Erhabenheit ausgedrückt werden soll. Allah spricht im Qur'an über Sich in der ersten Person Singular "Ich" und wenn Er dies verknüpft mit Seiner Erhabenheit, tut Er es in der ersten Person Plural "Wir". Bei indirekter Rede bennent Er sich in zweiter Person Singular "Du" oder in dritter Person Singular "Er, O".

Wo bleibt hier das wortwörtliche??

Und das ist nur bei einem Wort, wenn man diese Unlogik auf andere Wörter im Qur'an bezieht, kommt das Märchen von Tausend und einer Nacht raus.

 

"Es gibt nichts Seinesgleichen..." Schura:11

Bearbeitet von Nur Efsan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allah braucht nichts und niemanden und dennoch ist er über dem Himmel auf seinem Thron.

Allah ist nicht in der Schöpfung und die Schöpfung ist nicht in Allah. Vielmehr ist Allahs Wesen von der Schöpfung getrennt, aber sein Wissen ist überall.

 

Den Qur'an wortwörtlich zu nehmen ohne die dazugehörigen Instrumente und Einzelwissenschaften ist pure Idiotie.
Ist es "Idiotie" an diese Quran-Verse zu glauben?

 

{Wir haben dir das Buch offenbart als klare Darlegung von allem und Rechtleitung, Barmherzig und frohe Botschaft für Gottergebenen} (An-Nahl 16:89)

 

{[...] ein Buch, dessen Zeichen (Ayaat) ausführlich dargelegt sind, als ein arabischer Quran, für Leute, die Bescheid wissen} (Fussilat 41:3)

 

{Ha-Mim. Bei dem deutlichen Buch! Wir haben es ja zu einem arabischen Quran gemacht, auf dass ihr begreifen möget} (Az-Zuhruf 43:1-3)

 

{Das ist doch nur eine Ermahnung und ein deutlicher Quran} (Yasin 36:69)

 

Allah bezeichnet den Quran deutlich und sagt, dass es auf arabisch ist, damit wir begreifen mögen!

Wie können wir den Quran begreifen, wenn wir den Wörtern aufeinmal ganz andere Bedeutungen zuschreiben??

 

Ein Beispiel: Du liest ein Text von jemanden. Was machst du? Verstehst du den Text wortwörtlich oder intepretierst du etwas zwischen den Zeilen?

 

Du liest ihn wortwörtlich und warum nicht mit dem Quran? Der Quran ist eine Rechtleitung und ein deutliches Buch in dem alles klar dargelegt wurde. Und du sagst, man darf ihn nicht wortwörtlich nehmen? Schäme dich, denn wallahi das ist eine Beleidung Allahs Worten gegenüber. Du unterstellst Allah, er habe sich nicht klar ausgedrückt und deshalb müssen wir den Text umintepretieren.

 

Und hier sind Quran-Verse, die beweisen, dass Allah über seinen Diener ist.

 

{Er ist der Bezwinger über Seinem Diener} (Al-An'am 6:18)

 

{Sie fürchten ihren Herrn über sich} (An-Nahl 16:50)

 

Allah befindet sich über uns, darauf weisen folgende Verse hin.

 

{Zu Ihm steigt das gute Wort hinauf, und die rechtschaffene Tat hebt Er (zu sich) empor} (Fatir 35:10)

 

Hinaufsteigen bedeutet: von unten nach OBEN!

 

{Das Falsche kommt weder von vorn noch von hinten heran, eine Niedersendung von einem Allweisen und Lobenswürdigen} (Fussilat 41:42)

 

Das Wort "Niedersendung" ist klar.

 

Und ihr ein anderer Beweis aus einem berühmten Hadith des Propheten (sallallaahu alayhi wa sallam):

 

Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) fragte eine Sklaven: "Wo ist Allah?"

Sie sagte: "Über dem Himmel."

Und er sagte: "Wer bin ich?"

Sie sagte: "Du bist der Gesandte Allahs."

Dann sagte er: "Lass sie frei, denn sie ist eine Gläubige"

(Sahih Muslim)

 

Die Frage nach dem "Wo" ist die Frage nach dem Ort.

Die Sklaven antwortet mit Fiissamaa' (Über dem Himmel)

 

Der Prophet bestätigt ihre Aussage und nennt sie eine Gläubige aufgrund von 2 Fragen.

 

Er stellt die 1. Frage möglicherweise, weil es Götzendiener gab, die glaubten, dass in ihren Götzen "Allah" drin ist. Und sie, die Gläubige, antwortet mit "Über dem Himmel", das heißt, dass Allahs Wesen nicht in Seiner Schöpfung enthalten ist, sondern über der Schöpfung und getrennt von ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort Yed (Hand) hat viele semantische Bedeutungen und kann in der hocharabischen Sprachlehre des Qur'an dies bedeuten, je nach Sinn und dazukommende Wortanhängsel: großes Wissen besitzen, Wunder zeigen, Allah's Koordinierung von allem, vertrauenswürdig sein, Allmacht und Stärke, Ordnung, Hilfe, Barmherzigkeit, Allah's Wille, Seine Gnadengaben etc.

 

Viel Text .... wenig Sinn....

 

Imam Abu Hanifa sagte in seinem Werk "Al-Fiqh Al-Akbar" folgendes:

Und Ihm gehört eine Hand, ein Gesicht, und ein Selbst(Nafs); So wie Allah ta'ala es im Quran erwähnt, und was Allah ta'aala im Quran über das Gesicht, die Hand und das Selbst erwähnt, so ist es Seine Eigenschaft ohne die Art und Weise zu kennen (bila kayf); Und es darf nicht gesagt werden, dass Seine Hand Seine Macht oder Seine Gnade darstellt, weil dadurch die Eigenschaft verneint wird und (dies sagen nur) die Qadariyyah und die Mu'tazilah. Aber Seine Hand ist Seine Eigenschaft ohne die Art und Weise zu kennen (bila kayf), und Sein Zorn und Seine Zufriedenheit sind zwei Eigenschaften von ihm ohne die Art und Weise zu kennen (bila kayf)

 

Bearbeitet von Nasheed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser "Un"Logik alles "wortwörtlich" zu nehmen, müsste Allah hascha wenn er im Plural "Wir" redet, sehr viele Helfer und Beigötter haben, hascha.

Der Begriff des "Wir" auf eine Person ist im Arabischen bekannt und dies heißt nicht, dass man das Wort "Wir" nicht wortwörtlich verstehen kann. Denn dem Muslim ist vom Quran bekannt {Sag: Allah ist einzig (112:1}, dass Allah der Einzige ist und niemand so ist wie Allah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es "Idiotie" an diese Quran-Verse zu glauben?

An sie zu glauben und sie im gebürtigen Maße zu verstehen sodass man Erklärungen abgeben kann sind zweierlei. Es ist Idotie, wenn ein Schüler im Biounterricht ein hochwissenschaftliches Buch zur Genetik liest und meint alle Bezeichnungen und Sinnzusammenhänge zu verstehen und erklären zu können, ohne sich Fachchinesisch aneignen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, es ist auch bekannt, dass Allah absolut unabhängig von Ort und Körper, sowie Gliedmaßen ist.

 

Das ist mir neu, dass es "bekannt" ist. Von wem ist es bekannt? Sowas gibt es nicht in der Religion, entweder du hast einen Beweis vom Quran oder der Sunnah oder diese Aussage fußt auf Garnichts.

 

Es ist bekannt aufgrund der Verse im Quran und aufgrund der Aussagen des Propheten, dass Allah über den Himmel ist und dass Allah über Seinem Thron ist.

Allah ist getrennt von der Schöpfung. Nichts ist über Allah und nichts umfasst Allah. Allah jedoch ist über jedem und ist Allumfassend!

Bearbeitet von Nasheed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen Recht. Wir sollten alles wörtlich nehmen im Qur'an. Gut das wir dich gefunden haben, dann kannst du uns gleich auch zu dem Seil Allahs führen, von dem Allah im Qur'an spricht.

 

Und haltet euch allesamt fest am Seile Allahs; (3:104)

 

Allah wird dich sicherlich dafür belohnen, wenn du dafür sorgen kannst das sich so viele Menschen wie möglich an diesem Seil festhalten und nur das Seil Allahs verlassen, wenn sie kurze Essenspausen einlegen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst mir sagen, dass es eine islamische Lehre ist, Zeit, Ort und Körper in wortwörtlichem Sinne, sprich nach unserem Verstand, Gott zuzuschreiben?

 

Wir schreiben Allah das zu, was ER sich selbst zugeschrieben hat. Wir MEnschen können uns dieses NICHT vorstellen und uns auch kein Bild von IHM machen und auch kein Bild von irgendeiner Eigenschaft von IHM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...